Manueller Aufnahmemodus - Blendeneinstellung über Belichtungskorrekturtaste - TFT-Monitor geht immer an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

derpate

Aktives NF Mitglied
Registriert
Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass im manuellen Aufnahmemodus, also bei Zeit- und Blendeneinstellung von Hand, ständig der TFT-Monitor angeht, wenn ich die Blendeneinstellung vornehmen möchte? Es ist bei der NIKON D 5200 ja so, dass man in diesem Fall zunächst die Belichtungskorrekturtaste (+-) betätigen muss und dann die Blende über das Einstellrad hinten vornimmt. Sobald man aber auf die Belichtungskorrekturtaste drückt, geht überflüssigerweise der TFT-Monitor an und "blendet" beim Blick durch den Sucher. Bei Innenaufnahmen, wo es relativ dunkel ist, stört das schon ziemlich.

Oder habe ich eine Grundeinstellung übersehen? Evt. lässt es sich die Kamera ja so einstellen, dass der Monitor nicht sofort angeht, wenn bestimmte Funktionstasten gedrückt werden und die Einstellungen, die man ändern möchte, lediglich im Sucher angezeigt werden. Aber ich finde eine solche Funktion nirgendwo.

Ich muss dazu sagen, dass ich die 5200 im Wesentlichen als Backupkamera dabei habe und relativ selten nutze. Meine Hauptkamera ist die D750, die natürlich etwas komfortabler einzustellen ist. Für zielführende Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten