manuelle objektive mit cpu


einigel

Unterstützendes Mitglied
hallo, schaue gerade nach AI-P objektive (habe eine D50)
bin leider bisher nicht fündig geworden.
sind diese objektive nur in kleinen stückzahlen hergestellt worden,oder waren es eher spezialobjektive?
welche manuellen objektive gibt es eigendlich mit cpu (auch fremdhersteller).
gruss
rolf
 
V

volkerm

Guest
Es gab sehr wenige:

45/2.8 AiP
500/4 AiP
1200-1700 AiP

Es gibt aktuell auch zwei MF-Objektive mit CPU von Voigtländer/Cosina, aber die sind preislich auf dem Niveau der Nikon AF-Festbrennweiten.


 
Kommentar

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

tja die einzigen die noch neu gebaut werden sind das

Voigtländer 40mm 2,0
Voigtländer 58mm 1,4

beide knapp 400€

gruss

Patrick
 
Kommentar

einigel

Unterstützendes Mitglied
dann lohnt so ein kauf nicht wirklich.
hatte gedacht günstig an objektive zu kommen,wobei ich gerne auf af verzichtet hätte.
also,sparen und mir die d200 zulegen.
funktionieren manuelle objektive auch an der d100???(belichtungsmessung)
 
Kommentar
K

Klinke

Guest
Wobei es aber in den Situationen, wo es keine Eile hat, durchaus problemlos über das Histogramm geht ... für das erste Bild schätzen und dann entsprechend korrigieren ...
 
Kommentar

EzzzE

Unterstützendes Mitglied
geht, aber macht nicht wirklich spass. seit meienr d200 sind manuelle bei mir auch sehr im aufwind.

dazu kommt, dass manuelle objektive gerne einen großen sucher haben. wo die d200 noch so geht, ist es mit einer d50 (hatte ich auch) nicht wirklich spassig wenn man nix sehr lichtstarkes hat..
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives Mitglied
schaue gerade nach AI-P objektive
Es gibt so einen in den fernen USA, welcher in gewisse MF-Objektive nachträglich einen Chip einbaut. Wenn das Ausgangsobjektiv ein AI-s ist, ist das Ergebnis de facto ein AI-P (bei AI ohne s funktioniert die Blendensteuerung nicht richtig). Ist allerdings eine aufwändige und teure Spielerei und die Kundschaft scheint mit Arbeit und Termintreue des Meisters nicht immer zufrieden zu sein. So besehen sind D200+ oder S5pro die klar bessere Wahl.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software