Manuelle Linse bekommen - und nu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taschenfreak

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hi all,

ich habe heute eine Linse bekommen zum testen an meiner D3.

Es ist ein Nikkor Micro 55mm 3.5 und hat ne Seriennummer mit 9xxxxx.

Was muss ich tun wenn ich heute Abend nach Hause komme um diese Linse nutzen zu können?

Einfach dran und los? Oder muss ich was einstellen in der Cam? Einprogramieren der Linse oder so?

Sorry für die dämliche Frage - ist meine erste "Manuelle/alte/nostalgische" Linse .... :fahne:

Würde mich über Tipps freuen! :up:

Vielen Dank und lieben Gruß

Jörg
 
Anzeigen
Kommentar
Das Objektiv ist dann Baujahr vor 1978 und im Originalzustand nicht benutzbar an der D3.
Aber keine Sorge, wahrscheinlich ist es nachträglich umgebaut worden auf die Ai Blendenkupplung. Wenn es nicht umgebaut ist, dann darfst du es nicht benutzen, weil sonst der Blendenmitnehmer der Kamera beschädigt wird.

Kannst du ein Foto vom Bajonett/Blendenring zeigen? An der D3 ist außen um das Bajonett herum ein Blendenmitnehmer. Wenn das Objektiv am Blendenring die entsprechenden Nasen hat, um den Blendenmitnehmer zu betätigen, dann kannst du es verwenden.
Ups, ich mache heute Nachmittag / Abend ein Bild davon und stelle es hier ein ...
im Moment versteh ich nur Bahnhof ... checke das nachher. Verstehe ich das richtig das da mechanisch was abbrechen würde wenn ich es einfach dranstecke und klicke ... ???
 
Kommentar
So würde das aussehen:

1380247ce9c45c44a6.jpg
Ahh, OK und wenn es das nicht hat, dann ache ich an der D3 was kaputt? Habe ich das richtig verstanden?
 
Kommentar
Einprogramieren der Linse oder so?

:fahne:

Ja klar: Geh' ins Menü / System (Schraubenschlüssel-Symbol), Menüpunkt "Objektivdaten", dann Dein MF-Objektiv mit Nummer 1, Brennweite und Öffnung eingeben, dann nach oben zu "fertig".
Du kannst es dann so einstellen, daß Du mit gedrückter Fn-Taste das hintere Rädchen drehst, um das Objektiv auszuwählen, wenn es dran ist, da es natürlich anders als die AF-Objektive nicht automatisch von der Kamera erkannt wird. Wenn Du mehrere MFs hast, wählst Du aus der erstellten Liste aus, jetzt ist es erstmal nur eines.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten