Manuelle Einstellungen am TFT bei Kalibrierung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mich nun noch mal durch einige Foren gehangelt und bin beim Thema Kalibrierungsgerät (was ich nun SOFORT kaufen will) über den Punkt passender Monitor gestolpert. Soll heußen: Einige User weißen daraufhin, das neben der Anschaffung auch der Monitor gewisse Einstellungen manuell erlauben muß, damit ein entsprechendes (höherwertiges) Gerät überhaupt Sinn macht.

Habe einen BENQ FP91GP (Panel dürfte ja passen)
Ich kann einstellen:
Leuchtdichte (Helligkeit + Kontrast)
Farbe (bläulich, rötlich, normal und Benutzer-darin RBG einzeln)
Schärfe
KEIN Backlight

Reicht das, um mit Eye-one EFFEKTIV zu arbeiten bzw. reicht hier Spyder2Express aus.

Meine Frage zielt auf oft erwähnte Folgekosten. Der Monitor ist erst 2 Monate alt und soll nicht gleich MIT ersetzt werden.
Wie gesagt Hobbyfotograph.

Danke!!!

Gruß Jörg
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe einen Eizo der günstigeren Art, Flexscan S1931 und kann bei diesem ebenfalls nur Helligkeit, RGB Regler sowie die Kelvin Zahl einstellen. Zum Kalibrieren habe ich Squid2 benutzt. Ist ähnlich dem gretac eye one 2. Ergebnis ist sehr gut. Habe Testprints bei Saal-digital und fcprints machen lassen. Ich find die Übereinstimmung sehr gut. Von daher müsste gleiches auch bei Deinem TFT drin sein. Welches Ergebnis rauskommt, weiss ich nicht. Dein Bildschirm hat aber eigentlich keine schlechten Kritiken bekommen. Von daher ist es ein Versuch wert.
Ob der Spyder 2 ausreicht weiss ich nicht. Ich habe mich allerdings gegen ihn entschieden, da die Meinungen und Erfahrungen zum Squid2 bedeutend besser ausfielen. Ist halt über doppelt so teuer. Ich habe es nicht bereut.
Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten