manuell scharfstellen mit der Coolpix P5000?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MakroKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab meine P5000 ja erst zwei Tage, und das PDF Handbuch wirkt auf mich auch eher als eine Zumutung denn als echte Hilfe.

Nun suche ich schon Stunden die in vielen Datenblättern zur P5000 im Internet beschriebene Funktion des manuellen Focus.

Damit meine ich nicht etwa eines der unzähligen Meßfelder des Autofocus manuell einzustellen, sondern den Abstand zum Motiv manuell festzulegen.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden. Ich kann mir schwer vorstellen, daß eine Kamera dieser Qualität u. Preisklasse ohne die Möglichkeit der manuellen Scharfstellung daher kommt.

Also entweder viele Datenblätter im Internet zur P5000 sind fehlerhaft, oder ich bin mit Blindheit geschlagen, oder die Schöpfer der neuen Nikon haben bei aller Begeisterung über ihr neues Gerät jene einfache, wichtige Funktion vergessen einzubauen. o_O
 
Anzeigen
Habe bisher noch keine Kompaktkamera gesehen mit der man manuell
fokussieren kann. Deshalb habe ich mir ja die D80 gekauft (und wegen
noch vieler weiterer Vorteile)...

Roland
 
Kommentar
Die gute, alte Nikon Coolpix 5000 aus dem Jahre 2001 bietet auch manuelle Schärfeeinstellung. Dazu gibt es sogar eine eigene Taste: "MF". Dort kann ich die Entfernung in Metern einstellen. Das war eine wirklich coole Kamera. =)
 
Kommentar
RolandOeser schrieb:
Habe bisher noch keine Kompaktkamera gesehen mit der man manuell
fokussieren kann.

nur, was mir so spontan einfällt:

ricoh GRD
panasonic LX1
panasonic LX2
leica d-lux2
leica d-lux3
sony DSC-W1
sony DSC-W5
sony DSC-W7
sony DSC-W12
sony DSC-W15
sony DSC-W17

(ok, baugleiche dabei)
:)
 
Kommentar
Der Nikon Support antwortet auf die Frage nach dem manuellen Focus wie folgt:

"Eine manuelles Fokusieren ist mit der Coolpix P5000 leider nicht möglich.
Jedoch ist ein solches auch nicht nötig, macht man sich den Autofokus-Messwertspeicher zu Nutze. Siehe hierzu Seite 77 im Handbuch der Coolpix P5000."

Wie der Meßwertspeicher das Nichtfokussieren können bei schwachem Licht lösen soll, bleibt mir rätselhaft.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten