Manfrotto Videokopf 501 oder 503 für ein 400er Tele?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herbert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer kennt die beiden Köpfe?
Wo liegt eigentlich der Unterschied und welcher ist für ein 3,5 x 400er (3 kg + gelegentlich auch mit 1,4fach Konverter) besser geeignet?

Oder gibt es andere Empfehlungen bis Euro 500,--?

Danke
 
Anzeigen
Bei den 300er gibts da nicht 2 schnelle AF´s und zusätzlich eins mit VR?

Was ist mit der ersten Generation die AF-I anstelle den AF-S. Sind die nicht empfehlhenswert. Haben ja alle einen eingeb. AF Moto?
Ja.
Die Version AF-I ist optisch anders als die späteren Versionen AF-S v1 und AF-S v2 und zudem gibt es nicht mehr alle Ersatzteile dafür.
AF-S v1 gilt als die schärfste Variante, aber mit eher unschönem Bokeh. Geht gut mit TC-20E.
AF-S v2 ist vor allem leichtgewichtiger, aber anscheinend auch optisch leicht verändert worden. So schimmert die Vergütung der Frontlinse anders.
AF-S VR ist die aktuelle Version und eine komplette optische Neurechnung. Ich habe schon mehrfach gelesen, es sei bei Offenblende und/oder mit 2er Konverter nicht so knackig scharf wie die v1. Es gibt aber auch Leute, die finden die VR-Version schärfer als alle vorherigen...:nixweiss:...vielleicht ein Tribut an Toleranzen wegen der beweglichen Linsengruppe.

Ich bin übrigens auch so einer, der ein 500P hat und kaum noch nutzt, seit ich mir ein AF-S v1 zugelegt habe. Da hat mich der Heiko maßgeblich infiziert, wie übrigens auch mit dem Manfrotto 501/503, und bereut habe ich es bis heute nicht.
 
Kommentar
danke. das ist wirklich brauchbar.

kennst du auch uzufällig übliche gebrauchtpreise der unterschiedlichen varianten, wobei mich trotzdem das af-i am meisten interessiert, weil ich davon ausgehe, dass es am billigsten ist?
und kann ich auch erwarten, dass alle mit dem 1,7fach konverter, den ich schon habe nochmals besser sind (im vergleich zum 2fach)?
 
Kommentar
Danke.

heiko und das 200-400er Zoom ist kein Thema für dich?

Nein überhaupt nicht. Ich mache ausschließlich Wildlifebilder und das hierzulande. Ich habe dafür in den letzten Jahren zu 90% mit 600mm Brennweite und den Rest mit 420mm fotografiert. Einen Zoombereich unter 400mm brauche ich also nicht und die Ergebnisse des 200-400 mit Konverter sagen mir nicht zu.

Oder es fallen die Gebrauchtpreise der 4,0x500er sehr stark wg. des neuen mit VR. (Glaub ich aber leider nicht)

Ich beobachte die Preise seit einer ganzen Weile und kann das nicht bestätigen. Noch nicht zumindest...
Man bekommt natürlich auch ein AF-I 500´er für unter 3000 Eur. und auch ein AF-S 600´er wurde mir vor kurzem für unter 4000 Eur. angeboten. Frag aber nicht nach dem Zustand...

Wie thobe schon sagte, beim AF-I 300´er sieht es teilweise mit den Ersatzteilen schlecht aus. Für mich wäre das ein Grund ein bisschen mehr für eine AF-S Version auszugeben...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
So, Herbert,

wie angekündigt hier mal ein Bild von meinem umgerüsteten MA503 mitsamt der Nivellierbasis für Gitzo-Stative der Serie 3:


Einen Markteffekt bezüglich des neuen 500 VR wirst Du wahrscheinlich deshalb noch nicht beobachtet haben, weil diese erst ab Ende Januar ausgeliefert werden :)

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten