Manfrotto Pro Video-Neiger 501 HDV

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hi,

habe heute beim Treffen in Bochum den Manfrotto Pro Video-Neiger 501 HDV gesehen und war davon begeistert.

Weiß jemand von Euch, wie man den Neiger mit einer

Kirkplatte z.Bsp. an der 70-200 Stativschelle verbinden kann?

Oder geht das nur mit einer Manfrottoplatte?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,
ich besitze den 501 und auch ne Kirk-Platte LP-37, die aber leider nicht auf den Manfrotto 501 passt (ist viel zu schmal).
Für den 501 benutze ich eine Manfrotto-Platte.
Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

frag mal einen Schlosser, man kann die Kirk Aufnahme sicherlich irgendwie auf die Manfrottoplatte kleben oder von unten schrauben
Evtl. muss die Manfrottoplatte noch etwas erhöht werden, da diese tiefer liegt.
Ich habe mir einen Neiger bestellt und werde diese umbauen.
Kann Dir dann evtl. Fotos zusenden, aber es wird noch etwas dauern.

Gruss Ralf
 
Kommentar
So am Rande: Hast Du den Neiger auch mit Deinem 2,8 70-200 getestet oder war da ein anderes Objektiv drauf? Für meinen Geschmack ist dieser Neiger für ein 2,8 70-200 "suboptimal" und vom Handling und der Schwergängigkeit her (besonders bei kalten Temperaturen) eher was für große und schwerere Objektive.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
....frag mal einen Schlosser, man kann die Kirk Aufnahme sicherlich irgendwie auf die Manfrottoplatte kleben oder von unten schrauben

Dafür braucht man keinen Schlosser, man braucht einfach nur eine arcakompatible Aufnahme mit dem entsprechenden Gewinde, beim alten 501er wäre das 3/8" gewesen. Dann kann man die Basis auf die Manfrottoplatte schrauben und das war's. Allerdings finde ich das weder technisch noch optisch sonderlich befriedigend; ich hatte das eine Zeit lang mit einer 200er Manfrottobasis so in Benutzung, geht zwar, aber schön ist was anderes.
Wobei das mit der Höhe in der Tat zu bedenken ist, evtl. gibt das Ärger mit der Klemmschraube der Basis. Und Heikos Worten zum Thema 'zu leicht' schließe ich mich in vollem Unfang an!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So am Rande: Hast Du den Neiger auch mit Deinem 2,8 70-200 getestet oder war da ein anderes Objektiv drauf? Für meinen Geschmack ist dieser Neiger für ein 2,8 70-200 "suboptimal" und vom Handling und der Schwergängigkeit her (besonders bei kalten Temperaturen) eher was für große und schwerere Objektive.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

fand den Neiger mit dem 70-200 nicht sooo schlecht.
Etwas Schwereres ist evtl. geplant.:D

Welchen Neiger kannst Du für das 70-200 empfehlen?
 
Kommentar
Ok wenn was schwereres geplant ist, ist das vielleicht was anderes.
Ich benutze für das 2,8 70-200 lieber einen guten Kugelkopf oder ein Einbein. Ist alles aber auch ein bisschen Geschmacksache...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten