Manfrotto MTX190XPRO4 empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freddi_fuchs

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich muss mir leider ein neues Stativ kaufen (das alte ist gefühlt öfter in Reparatur als in meinem Haushalt) und schwanke jetzt etwas... Ich habe das Manfrotto MTX190XPRO4 (Variante mit vierteiligen Beinen) nebst ordentlichem Manfrotto Kugelkopf im Auge. Hat jemand Erfahrung mit dem Stativ und kann mir ein Feedback schreiben?

Zu meinen Verhältnissen:

Vom Gewicht her maximal angedacht ist eine Nikon D7500 mit Sigma 70-200 2,8. Ich mache in der Regel Landschafts- und Reisefotografie. Es bringt also nichts, wenn ihr mir ein Stativ mit 4 kg oder so vorschlagt, ich muss das ja noch irgendwie schleppen können (auch über längere Strecken).

Die Alternative wäre das entsprechende Manfrotto 055, aber das ist mir eigentlich nicht kompakt genug und etwas zu schwer.

Was ich an den Manfrotto Stativen besonders kritisch beäuge, ist die umklappbare Mittelsäule. Kann man damit tatsächlich gefahrlos und wackelfrei arbeiten? Ich kann mir die Stative nicht ansehen, da mein örtlicher Fotohändler nur ein sehr kleines Sortiment hat und er das Teil für mich bestellen müsste.

Danke für eure Mithilfe!
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe seit einem Jahr das Manfrotto 190 go im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Alu-Ausführung ist leicht und doch stabil. Es gibt auch eine Carbon-Ausführung, Die kostet jedoch mehr als das Doppelte und bringt gerade einmal 250 Gramm Gewichtseinsparung.
Die umlegbare Mittelsäule ist genial, mann muss jedoch schon darauf achten das die Sache nicht aus dem Gleichgewicht gerät und die Beine genug abspreizen. Dieses Stativ ist mein ständiger Begleiter. Auch eine D750 mit L-Winkel und dem Tamron 100-400mm daran wird sicher gehalten.

Als Kugelkopf habe ich diesen hier:

picture.php
picture.php


picture.php


Die Kugel ist sehr groß und hält, dank des genialen Spannmechanismus, bombenfest.
So um die 40,-€ hat der gekostet.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich schätze, das Stativ was du hast und "meines" sind ziemlich ähnlich, oder?

Als Kugelkopf habe ich übrigens den hier im Auge: MHXPRO-BHQ2 XPRO
 
Kommentar
Ich schätze, das Stativ was du hast und "meines" sind ziemlich ähnlich, oder?

Als Kugelkopf habe ich übrigens den hier im Auge: MHXPRO-BHQ2 XPRO

Es ist fast das gleiche Stativ es hat Spannhebel zur Beinarratierung und eine Libelle.
Meines hat sogenannte M-Lock Verschlüsse (Gewindehülse mit Konus).
Insgesamt ist das 190 go 20% leichter und hat ein 4cm kürzeres Packmaß als das MT190XPRO4 Aluminium. Traglast ist gleich.
Mit dem Kugelkopf machst Du bestimmt nichts falsch, nur der Preis ist halt ganz schön heftig.

Gruß Karl
 
Kommentar
Nach gut einem Jahr und ausgiebigen Tests kann ich vermelden, dass ich das Manfrotto 190er Stativ mit diesem Kugelkopf gekauft habe und so zufrieden bin, dass ich keinen einzigen Gedanken mehr an einen Stativkauf verschwendet habe.

Das Stativ wie auch der Kopf sind stabil, aber nicht zu schwer. Die Verarbeitung ist wirklich solide (Kopf kippt nicht nach o.ä.). Ich kann diese Kombination nur weiterempfehlen.

Was die Mittelsäule angeht, waren meine Bedenken absolut unbegründet. Da wackelt nichts und ab und an ist es wirklich gut, sie umlegen zu können (gerade wenn man mit einem 40mm Macro Objektiv arbeitet).
 
Kommentar
@freddi_fuchs

was darf denn das Stativ kosten ?
Diese Info ist nicht unwichtig, denn Gewicht und Stabilität unmittelbar mit dem Preis zu tun haben.

Ich persönlich bin mit dem 190er Manfrotto nie warm geworden und habe es verkauft und durch ein Feisol ersetzt.
 
Kommentar
Das Stativ selbst hat damals 175€ und der Kopf 120€ gekostet. Vermutlich hätte man auch einen etwas günstigeren Kopf nehmen können, aber ich habe durch das Vorgänger-Stativ eine Sache gelernt: wer zu billig kauft, kauft oft zweimal.

Ich denke mit knapp 200€ für ein Stativ ist man schon ganz ordentlich dabei. 130 € für ein Stativ inkl. Kopf war jedenfalls zu wenig.
 
Kommentar
Hallo,
ein großer Discounter im Norden bietet in seinem Onlineshop das Rollei CT-5C Carbonstativ für 89,99€ an. Es ist leicht und es hat ein geringes Packmaß.
Mit den zusätzlichen Minibeinen ist es schnell zum Tischstativ umgebaut. Auch zum Einbein lässt es sich umrüsten
Seit einem Jahr verwende ich dieses Objektiv vorzugsweise für Landschaftsfotografie. Die D850 mit BG un einem Tamron 100-400mm daran hält es sicher.
Die Mittelsäule ausfahren, wenn ein stärkerer Wind weht, ist jedoch nicht ratsam. Das Ganze gerät dann leicht in Schwingungen.
Belastbar ist das Stativ bis 8 kg.

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten