Manfrotto 488 oder 490 für d80+80-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dazz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
mal wieder eine lästige stativfrage...

hab mittlerweile ein wenig geld für ein stativ an die seite legen können und werde mir mit ziemlicher sicherheit das manfrotto 055 clb zulegen.

bin mir beim kopf aber noch ziemlich unsicher. reicht der manfrotto 488 (midi) kopf um die d80 mit einem nikon 80-200 stabil zu halten oder doch besser den maxi 490 nehmen :confused: bevor ihr mich schlagt, ich hab diesbezüglich über die suche nichts gefunden :hehe:
ich möchte hiermit keine grundsätzliche stativ diskussion auslösen und mein fotohändler führt im grossen und ganzen "nur" die manfrotto palette.

Danke schonmal im voraus :hallo:
 
Anzeigen
Mal hochschieben, der 490 von Manfrotto interessiert mich nämlich auch.

Kann man da eigentlich problemlos eine Arca-Swiss-Basis drauf schrauben?
 
Kommentar
Bei dem 490 RC4 ist die Wechselbasis RC4 draufgenietet und nicht ohne Weiteres gegen etwas anderes Austauschbar, höhstens nach Aufbohren der Vernietung und Gewindeschneiden - daher recht riskant.

Das 490 mit Standard-Wechselteller hat auch eine "Heimtücke". Der Wechselteller ist nicht über Standard 1/4 oder 3/8 Zoll befestigt, sondern an seinem Umfang auf ein Feingewinde auf einer entsprechend großen zyllindrischen Basis draufgeschraubt und mit einer Madenschraube gesichert. Der einzige vernünftige Weg eine andere Wechselbasis draufzuschrauben ist den Standard-Wechselteller draufzulassen und die neue Wechselbasis zusätzlich draufschrauben.

Nichts desto trotz, ich würde den 490 jedem anderen Manfrotto Kugelkopf vorziehen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten