Manfrotto 190XPROB Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo werte Umbauwütige,

nachdem nun endlich meine Werkstatt so ziemlich komplett ist konnte ich nun die ersten Umbausätze für das Manfrotto 190XPROB fertigen.

picture.php


Das Prinzip ist das Gleiche wie beim Umbausatz für das 055er, die komplette Mittelsäulen-Mimik wird reversibel gegen den Umbausatz ausgetauscht.

Der Durchmesser der oberen Platte beträgt 65mm die minimal erreichbare Höhe über dem Boden ist 50mm. Der komplette Satz wiegt 105gr.
 
Anzeigen
Meine letzten Arbeiten an Drehbänken sind schon ein paar Jährchen her, sodaß aus der ersten Serie 4 Sätze übrig geblieben sind, die nur an nach dem Einbau unsichtbaren Stellen Bearbeitungsspuren haben. :frown1:

Wer sich als Betatester opfern möchte und 25,- € übrig hat, sende mir eine PM oder tue dies in diesem Thread kund.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe Ende letzter Woche das Set für mein 190er Manfrotto von Stefan geschickt bekommen.
Endlich konnte ich die Mittelsäule ausbauen! :)

Der Umbau ist einfach und sehr gut in der Umbauanleitung beschrieben. Bei mir hat auch die Schraube die optimale Länge - alles sitzt perfekt.

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder von meinem Manfrotto:
1 - Ansicht von unten
2 - Ansicht von oben
3 - Ansicht von der Seite

LG Sabine

 
Kommentar
Geht das auch an einem 190 XB (ohne Pro)?
Und wie ist das stabilitätsmäßig im Vergleich zum "Mittelsäulenstumpf", der von Manfrotto mitgeliefert wird?
 
Kommentar
die xprob version hat ja für gewöhnlich dieses ding auf dem stativ, um die mittelsäule um 90° drehen zu können.

hab mir den umbaukit nur geholt, damit ich es loswerde, weil es ohne in mein koffer passt =)


stabiler als mit mittelsäule, ja
 
Kommentar
Beim XB paßt der Satz leider nicht und aufgrund der schrägen Aufnahme wird für das auf absehbare Zeit keiner kommen.
 
Kommentar
Hallo Stefan,
das ist zwar ein alter Beitrag, aber ich würde gern wissen, ob die Lösung auch für alte 055er und 190er möglich ist bzw einfach so passt.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
Definiere bitte alt. Für das 055PROB (ohne X) habe ich einen speziellen Umbausatz, beim 190PROB könnte auch der vom XPROB passen, hat meines wissens aber noch niemand ausprobiert.
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

auf der Suche nach einem Umbausatz für mein Manfrotto 190 CLB "ohne Mittelsäule" habe ich dieses ältere Thema gefunden und dazu Stefan L . mit einer PN angeschrieben. Er hatte diese Umbausätze seinerzeit hier angeboten. Bisher habe ich keine Antwort erhalten. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch so einen Umbausatz "über" oder kann mir eine andere Bezugsquelle nennen. Ich freue mich über Eure Hinweise.
 
Kommentar
Sorry, ich bin hier nicht mehr so aktiv. So ein paar Restbestände an Umbausätzen für 190er und 55er habe ich noch.

Allerdings brauchte es zumindest für das 055CLB einen eigenen Umbausatz, der für die (X)PROB paßte beim CLB nicht, ich befürchte, das ist bei den 190ern nicht anders.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

über Deine Rückmeldung freue ich mich. Ich schicke Dir mal Fotos von der Aufnahme der Mittelsäule meines 190 CLB. Vielleicht kannst Du dann erkennen, ob es passen würde.
 
Kommentar
Hallo an alle :)

Ich weiß, dieser Thread ist schon älter. Seht es mir nach, ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen. Da verständlicherweise Stefan sein Projekt leider eingestellt hat, wollte ich mal nachfragen, ob jemand Alternativen kennt, die Mittelsäule vom 190xprob zu entfernen. Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden und (leider) kommt das Verlangen dazu erst jetzt :)

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntagabend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten