Manfrotto 055Pro - Beinauszug entfernen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digital_eye

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und schönen Sonntag,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Gitzo Alu Stativ gegönnt. Die Stabilität ist einfach klasse. Seitdem steht das Manfrotto mit dem sogenannten Naturfotografen-Umbau in der Ecke.

Vor allen Dingen, wenn alle Beine ausgezogen sind, verwindet sich das Stativ deutlich leichter als die Gitzo Variante. Ohne Mittelsäule ist aber das bodennahe Arbeiten mit dem Manfrotto prima möglich.

Daher kam mir die Idee, wenn möglich, ein Beinsegment (natürlich das dünnste) auszubauen. Für Makro würden zwei Segmente locker reichen und für Bergtouren mit Rucksack (da ist das Gitzo sowieso zu schwer) wäre das dann eine nochmals leichtere Variante.

Hat das schonmal jemand von Euch ausprobiert? Geht das überhaupt? Für Antworten und Anregungen bedanke ich mich schon mal. :)
 
Anzeigen
Wenn du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die Klemmungen der unteren Beinauszüge löst, kannst du diese und die unteren Rohre ganz einfach abnehmen und selbstverständlich später auch wieder anbringen.

Wenn du dann noch mit etwas Glück (z.B. in einem Heimwerkermarkt) (z.B . Stuhlbein-/Tischbein-) Abdeckkappen mit einem Innendurchmesser von ca. 25mm als Stativfüsse findest, ist der Umbau perfekt.

gruss,

Peter

Nachtrag: Gilt für 055 PROB!
 
Kommentar
Interessante Fragestellung...
Ein unteres Beinsegment wiegt incl. Beinklemme und Stahlspike 222 g (gerade auf der Küchenwaage ausprobiert). Man könnte also durch den Ausbau gut ein halbes Kilo an Gewicht sparen.
An Stabilität sollte dieser Umbau aber gegenüber dem einfachen "Nichtausfahren" der unteren Stativbeine nichts bringen, oder? Ein eben durchgeführter nicht-repräsentativer Wackeltest hat zumindest mir das bestätigt.
 
Kommentar
Interessante Fragestellung...
Ein unteres Beinsegment wiegt incl. Beinklemme und Stahlspike 222 g (gerade auf der Küchenwaage ausprobiert). Man könnte also durch den Ausbau gut ein halbes Kilo an Gewicht sparen.
An Stabilität sollte dieser Umbau aber gegenüber dem einfachen "Nichtausfahren" der unteren Stativbeine nichts bringen, oder? Ein eben durchgeführter nicht-repräsentativer Wackeltest hat zumindest mir das bestätigt.


das ist sicherlich richtig. Aber wenn man für eine Bergtour ein bisschen Gewicht sparen kann und trotz allem ein richtig stabiles Stativ hat, dann ist das zumindest eine Überlegung wert.

Wäre dann ein absolut Selfmade Stativ ein Beinsegment weniger und ohne Mittelsäule.

Ich werde mal schauen, ob ich für den Beindurchmesser passende Füße finde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten