Manfrotto 055 und MA 322 action grip für D2H?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nel.son

NF Mitglied
Registriert
hallo,

hätte eine frage an euch..

und zwar bin ich auf der suche nach einer guten stativlösung für meine d2H und dem 80-200 2,8 (mit stativschelle). möchte es hauptsächlich für studiozwecke einsetzen (portrait)

nach langem absuchen diverser hersteller bin ich zum schluss gekommen, dass die manfrotto 055 serie (hat hier im forum ja auch einen guten ruf) für den anfang nicht schlecht ist.

jetzt suche ich aber einen passenden kopf. ich liebäugle mit dem MA 322 action grip, bin mir aber nicht sicher ob dieser das gewicht von body+objektiv trägt. sieht doch sehr praktisch aus.

ich tu mich schwer damit, vor der aufnahme an x rädchen drehen zu müssen und bevorzuge die simple bedienung :dizzy:

könnt ihr die kombo aus 055 und ma 322 empfehlen oder gibts besseres?

vielen dank schon mal für eure hilfe!!

grüße
fabian
 
Anzeigen
Von der Kombi würde ich dringend abraten. Der RC322 sackt schon mit einer D200 und 80-200 2.8 heftig nach mit einer D2h dürfte es noch schlimmer werden.

Das 055er ist in Ordnung, aber beim Kopf wirst Du -auch wenns weh tut- um etwas in der Markins M10/M20 Novolfex Classic-Ball nicht herumkommen. Da brauchts auch keine X-Rädchen, sondern eine einmalige Einstellung der Friktion und dann brauchst nur noch den Feststell-Knopf.

Ich würde allerdings trotz vieler Knöpfchen im Studio einen Manfrotto 410 Getriebeneiger vorziehen, da der sich am präzistesten einstellen läßt, mich baer dadurch auch zu sehr sauberem Arbeiten zwingt.
 
Kommentar
Hallo Fabian,

das 055 als Stativ ist ok.
Der 322RC sieht zwar auf den ersten Blick genial aus und beim ersten Ausprobieren denkt man das Ding sei ganz ok, aber in der Praxis läßt die Begeisterung schnell nach. Genaues Einstellen ist so gut wie unmöglich damit.
Die Empfehlung von Stefan sind schon ok aber auch ziemlich teuer. Es gibt auch billigere Kugelköpfe. Ich denke ein Benro KS-2 oder KB-2 wäre für Deine Zwecke auch ganz ok. Ich selber habe auch das 055 + Benro KS-2 und bin damit ziemlich zufrieden. D200 + Batteriegriff und AF-S 80-200/2.8 sind damit gut handhabbar.

Grüßle Michel
 
Kommentar
vielen dank stefan,

auf so eine antwort ahb ich gewartet. nur leider wirds jetzt immer teurer...der markins liegt momentan ausserhalb meiner möglichkeiten. der 410 schon eher, den werd ich mir mal genauer anschauen. dank dir!

grüße
 
Kommentar
Also der 322RC taugt eher für leichtere Kombinationen. Mit meiner D200 und 105er Macro ist das Präzise Einstellen nicht gerade witzig, da er beim Festschrauben wieder absackt. Also lieber einen hochwertigen Kugelkopf kaufen....
055er ist OK!

Ciao Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten