Manfrotto 055 Umbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neuberger

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mal mein Manfrotto 055 umgebaut. Stabil ist das Teil ja, aber selbst wenn die Mittelsäule ganz unten ist, wackelt da immer noch was. Also Umbau: die Mittelsäule raus, den Originaldeckel ab, eine Aluscheibe angefertigt und die 3 Löcher der Originalplatte abgebohrt. In die Mitte dann R 3/8 Fein geschnitten. Deckel draufgeschraubt. Von unten eine M10 Schraube ( die passt vom Gewinde fast) mit Schraubensicherung eingeschraubt. Fertig. Noch eine Öse an Stelle der Originalklemmschraube eingebaut. So kann ich den Trageriemen leicht einhängen. Für Macroaufnahmen lässt sich das Stativ jetzt kompl. absenken, Ultrastabil- da wackelt gar nix mehr. Hoch genug ist es auch, wenn ich den 3 Wege-Neiger drauf habe, kann ich ohne mich zu verrenken durch den Sucher der D 80 schauen. Bilder im Anhang. gruß neuberger.
 
Anzeigen
warum nicht ne 3/8" schraube?
die paar cent sollte dir die sache schon wert sein ...
 
Kommentar
An eine 3/8 Schraube war auf die Schnelle nicht ranzukommen. Nun habe ich mir den Gewindebohrer und das Schneideisen gekauft- Schrauben kann ich nun selber machen. Ich hatte keinen Bock ewig dieser Schraube nachzulaufen, mit der Metrischen ging es ja auch. Nur minimale Unterschiede in der Steigung. gruß neuberger
 
Kommentar
Über den Umbau des 055 wurde hier schon sehr häufig geschrieben....:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=34287&highlight=Mittels%E4ule+Umbau

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42803&highlight=umbau

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42556&highlight=umbau

usw.

Man kann sich den Teller anfertigen lassen oder bei Burzynski oder woanders bestellen. Ich habe die 3/8 Zoll-Schraube aus der Mittelsäule entfernt und am Stativ wieder angebracht. Ansonsten bekommt man sie bei Brenner usw.
3146bcc52e3b65e.jpg


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich poste es gerne noch mal... ;)

Fotoschrauben

Habe schon mehrmals bestellt und war immer sehr zufrieden. Mit dem Service, dem Produkt und vor allem der Lieferzeit!

Fazit: :up: :up: :up:
 
Kommentar
.. und wer es ganz bequem möchte, dazu geringes Gewicht und sehr gute Verarbeitung, der kauft den Burzynski Umbausatz für knapp 30€ + Versand.

13802467e7417404ec.jpg


13802467e7458ddfbf.jpg
 
Kommentar
Hallo,

der Thread ist zwar schon aelter, aber ich wollte meine Loesung
zum Manfrotto 055ProB Umbau vorstellen. Ich habe Industrienylon
genommen, stabil und trotzdem sehr leicht.



Gruesse,
Christoph
 
Kommentar
Das Zeug ist nicht übel - ist schon erstaunlich was damit alles
geht.

Hast Du denn schon getestet wie die Verbesserung ist, oder
eine Subjektive Einschätzung ??
 
Kommentar
Ich habe es noch nicht wissenschaftlich gestestet,
aber ich gehe mal subjektiv davon aus, dass sich die
Stabilitaet verbessert hat. Auf jeden Fall kommt man
nicht mehr in Versuchung, die Mittelsaeule auszufahren.

Gruesse,
Christoph
 
Kommentar
Ich hatte diese Version auch. Nach kurzer Zeit tauschte ich aber auf eine Metalversion, da der Kopf nicht richtig fest wurde, bzw. sich beim Gebrauch lockerte.
 
Kommentar
Bei mir sitzt der Kopf auf diesem Material genauso fest
wie auf einer Aluminiumplatte.

Gruesse,
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten