Mal wieder Standardzoom (16-85, 24-120, Sig 17-70, Sig 24-70?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

screech

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, ich hab' keine Lust mehr mir den Kopf zu zerbrechen.

Hintergrundinfo:
Bin sehr frisch von Minolta (Dynax 7D mit 50 F1,7; 85 F1,4; 17-35 F2,8-4; Sigma 28-20 EX Asph. DF F2,8) auf eine D300 von Nikon umgestiegen. Soweit mit folgenden Objektiven:
Tokina 12-24 F4
Nikon 50 F1,8
Nikon 85 F1,8
Ich fotografiere hauptsächlich Personen. Im Studio, Outdoor sowie hin und wieder Events wie Hochzeiten. (Wie das alles aussieht kann man auf meiner Website sehen)

Fragestellung:
Welches Standardzoom empfiehlt sich?
Ich habe aktuell kein Geld für ein Nikon 24-70 F2,8. Ein 18-70 3,5-4,5 deckt eigentlich den idealen Bereich ab und ist schön günstig, soll aber schon an de D200 eher mäßig sein. Mit 2MP mehr könnte ich mir jetzt deutlichen Matsch vorstellen.
Viele der Berichte im Forum existieren mit Bezug auf die D40 und schränken sich bei D80 bereits ein.

In Frage kommen die Objektive aus dem Titel. Meine Überlegungen dazu:
Nikon 16-85 F3,5-5,6
Naja, eigentlich ist es mir ja aktuell bzw. direkt nach Erscheinen noch zu teuer für ein Objektiv, das bis 5,6 geht. Aber vllt. lohnt es sich. Ich bin mir allerdings bewusst, dass kaum einer es bisher hat und mir was dazu sagen kann...

Nikon 24-120 F3,5-5,6
Dafür könnte ich Nikon echt hassen, dass sie keine vernünftigen 4er Blenden Objektive bauen wie bspw. Canon, sondern bis 5,6 hoch gehen und den Mist dann mit VR zu kompensieren versuchen.
Ich habe hier im Forum vielfach gelesen, dass es deutlich besser ist, als sein Ruf, der wohl, bedingt durch schlechte Exemplare zu Begin, gelitten hat.
Wie gut kommt man mit dem VR und den hohen Blenden bei Innenraumveranstaltungen klar?

Sigma 17-70 HSM F2,8-4,5
Eigentlich eine töfte Linse. Kompakt, mit 300 EUR recht günstig und ein kleiner Allrounder. Die Qualität soll aber wiederum bei der des 18-70 von Nikon liegen (hab ich gelesen)?! Das wäre ja eher ernüchternd.

Sigma 24-70 F2,8
Eigentlich der ideale Nikon 24-70 Ersatz. Das DG war an der Minolta super (mein 28-70 DF eher Durchschnitt, aber akzeptabel). Hier habe ich jetzt hauptsächlich schlechtes gehört, aber nie wirklich zu dem DG Makro, sondern nur zu den Vorgängern. Das mit Makro soll hingegen wieder ok sein?

Diese sind in die engere Wahl gekommen. Ein 24-85 3,5-4,5 hätte auch noch evtl. was hinsichtlich der Brennweite, aber ohne VR und auch da hatte ich eher schlechtes zur Verarbeitung gelesen. Das Tamron 17-50 soll, wenn man ein richtiges erwischt, super sein. Allerdings ist mir 50 einfach deutlich zu kurz...
Das Nikon 18-200 VR sagt mir irgendwie rein kopftechnisch also Sup(p)er/nzoom nicht so recht zu, obwohl es ebenfalls eine ideale Brennweite für Veranstaltungen wäre.

Ich habe leider nicht das Geld, um mir die Objektive alle zu kaufen und zu testen, wobei ich das, speziell beim 24-70, durchaus in Betracht ziehe. Aber auch die 400 EUR sind nicht wenig. Das 24-120 VR würde ich wohl gebraucht beziehen, wenn, dann.

Die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen, aber vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrung und Praxisbeispiele mit den o.g. Objektiven zur Hand.
 
Anzeigen
Bin sehr frisch von Minolta (Dynax 7D mit 50 F1,7; 85 F1,4; 17-35 F2,8-4; Sigma 28-20 EX Asph. DF F2,8) auf eine D300 von Nikon umgestiegen.

Willkommen im Club der Minoltaumsteiger. Ich hab das Anfang 2006 hinter mich gebracht;-)


Ich fotografiere hauptsächlich Personen. Im Studio, Outdoor sowie hin und wieder Events wie Hochzeiten. (Wie das alles aussieht kann man auf meiner Website sehen)

für Hochzeiten hättste besser ne S5 genommen *duck*


Sigma 24-70 F2,8
Eigentlich der ideale Nikon 24-70 Ersatz. Das DG war an der Minolta super (mein 28-70 DF eher Durchschnitt, aber akzeptabel). Hier habe ich jetzt hauptsächlich schlechtes gehört, aber nie wirklich zu dem DG Makro, sondern nur zu den Vorgängern. Das mit Makro soll hingegen wieder ok sein?

Mein Rat dazu: Finger weg. Lieber das 24-60 nehmen, das ist wesentlich besser, günstiger und zudem noch kompakter. Wenn Du ein Gutes erwischt. Das 24-60 war an der S2 mein Immerdrauf, und wir haben ähnliche Einsatzgebiete. Ich habs allerdings weggegeben weil ich zwischendurch komplett auf analog/manuell ging und mir zudem die Offenblende zu weich war bei diesem Teil.



Diese sind in die engere Wahl gekommen. Ein 24-85 3,5-4,5 hätte auch noch evtl. was hinsichtlich der Brennweite, aber ohne VR und auch da hatte ich eher schlechtes zur Verarbeitung gelesen. Das Tamron 17-50 soll, wenn man ein richtiges erwischt, super sein. Allerdings ist mir 50 einfach deutlich zu kurz...

Wie wärs mit einem 24-85 2,8-4? Ich hätte da sogar eins abzugeben bei Interesse.

Das Nikon 18-200 VR sagt mir irgendwie rein kopftechnisch also Sup(p)er/nzoom nicht so recht zu, obwohl es ebenfalls eine ideale Brennweite für Veranstaltungen wäre.

Es gäbe da ein Tamron 24-135. Nicht billig, eher selten aber wer es hat schwört drauf. Eins der besseren Superzooms. Macht auch an Digis eine gute Figur.
 
Kommentar
Wie wärs mit einem 24-85 2,8-4? Ich hätte da sogar eins abzugeben bei Interesse.
Hab ich auch geteilte Sachen gelesen. Zudem kein AF-S. Das 24-70 2,8 wär das einzige gewesen, bei dem ich das wohl hätte durchgehen lassen ;)

Es gäbe da ein Tamron 24-135. Nicht billig, eher selten aber wer es hat schwört drauf. Eins der besseren Superzooms. Macht auch an Digis eine gute Figur.
Uaaa, bis 5,6 ohne Stabi. Ja herzlichen Glückwunsch :vampir:
 
Kommentar
Hab ich auch geteilte Sachen gelesen. Zudem kein AF-S. Das 24-70 2,8 wär das einzige gewesen, bei dem ich das wohl hätte durchgehen lassen ;)

Das AF-S ist optisch schlechter. Langsam ist der AF des AF-D aber auch nicht, ich kann nicht klagen. Die D7D war ja nun auch nicht gerade eine Rennsemmel und beim AF alles Andere als der Bringer, vor allem verglichen mit ihren analogen Schwestern. Was glaubst Du warum ich umgestiegen bin ...


Uaaa, bis 5,6 ohne Stabi. Ja herzlichen Glückwunsch :vampir:

jaja, die frischen Minoltaumsteiger mit ihrem Stabi;-)

der Stabi ist bei der 7D hilfreich gewesen, weil man die hohen ISO nicht wirklich brauchen konnte. Jetzt hast Du eine D300, die ist da ein ganz anderes Kaliber, zudem ist ein Stabi kein Hilfsmittel bei sich bewegenden Motiven. Ich hab das Ding auch erst vermißt aber irgendwann nicht mehr, mich stattdessen über rauscharme hohe ISO meiner Fuji gefreut die ich danach hatte.

Willst Du eine Universallinse für alle Gelegenheiten haben, auch drinnen? Vergiß es. Innen brauchst Du Lichtstärke, darußen kannste so ein Tamron schon nehmen. Für innen hast Du doch mit dem 50er und 85er eine gute Ausstattung.

Wo ist da das Problem bzw was genau fehlt Dir?

P.S.: Gerade mal auf Deiner Homepage gewesen. Gefällt mir sehr was Du da machst, und ansprechend präsentiert, die Navigation ist aber nicht wirklich meins:)
 
Kommentar
Das ist halt die Frage. Habe mir gerade den Bericht auf DPreview zum 18-200 durchgelesen. Vllt. sollte ich es doch in Betracht ziehen.

Ich brauche ein immerdrauf Objektiv halt einfach für non-Studio Situationen. Und ich muss mich drauf verlassen können.
(Scharf, möglichst Verwackeln vermeidend, universeller Brennweitenbereich)

Meine erste Hochzeit habe ich mit 17-35, 50 und 85 geschossen. Das war eine verdammte Rumhantiererei mit den Objektivwechseln. Das würde ich gerne vermeiden und doch Lichtstärke haben.
(Klar würden Portraits immernoch mit einem 85er-fest gemacht werden)

Was ich wirklich bräuchte wäre entweder das 18-70 bei den Werten mit guter Abbildungsleistung oder ein Nikon 24-70. Nun suche ich nach Alternativen und bin sichtlich überfragt.

Ich bin es nur nicht gewohnt mit Objektiven von 5,6 umzugehen, da mein höchstes bislang bei 4,5 lag. Entsprechend kann ich die auch nicht einschätzen.

P.S.: Danke, danke ;) Webdesign ist immer schwierig. Dem einen sagt's zu, dem anderen nicht. Hauptsache es finden alle das, was sie suchen ;)
 
Kommentar
Das ist halt die Frage. Habe mir gerade den Bericht auf DPreview zum 18-200 durchgelesen. Vllt. sollte ich es doch in Betracht ziehen.

Das 18-200 ist ein recht gutes Superzoom, jedenfalls besser als das 24-120 davor. Alles was ich bisher da sehen konnte fand ich sehr beachtlich für so ein Teil. Man liest des Öfteren davon daß man das 18-200, einmal gekauft, immer behält, egal was man dazukauft:)

Ich brauche ein immerdrauf Objektiv halt einfach für non-Studio Situationen. Und ich muss mich drauf verlassen können.

Besagtes Tamron kam als Tip u.A. mal wieder von einem Profi im dpreview-Forum. Falls Köster es da hat schraubs mal auf die Kamera und probiers aus.

Ansonsten ist das 18-200 keine schlechte Wahl und durch AF-S eben auch flott und leise.

Meine erste Hochzeit habe ich mit 17-35, 50 und 85 geschossen. Das war eine verdammte Rumhantiererei mit den Objektivwechseln.

Klar, da zählt manchmal einfach jede Sekunde, besonders wenn man überall zugleich sein soll. Ich fand die Wechselei bei Konzerten schon nervig.

Das 17-35 ist gut für zB Konzerte in kleinen Clubs direkt vor der Bühne, aber für draußen wäre mir das auch nichts. An der D7D hatte ich ein Tamron 24-70 (Plastegurke, nicht nehmen) und zum Schluß das schöne 24-85. Damit kam ich gut hin. Am Liebsten hab ich aber das Ofenrohr draufgehabt, auch wenn ich über den AF oft fluchen mußte.

Da ich den Leuten meist nie so dicht auf die Pelle rücke brauche ich kein 18er, daher langt mir 24mm aus, und derzeit möchte ich mein 24-85 durch ein durchgehendes 2,8er ersetzen, möglicherweise das Tamron 28-75 - mal sehen.

Was ich wirklich bräuchte wäre entweder das 18-70 bei den Werten mit guter Abbildungsleistung oder ein Nikon 24-70. Nun suche ich nach Alternativen und bin sichtlich überfragt.

Das 18-70 ist optisch fein, da gibts nichts zu rütteln, ich hab allerdings den Kampf mit dieser Optik nach 1 Woche aufgegeben, weil ich mit der Vertauschung von Zomm und Fokus nicht klarkam, diese Krankheit haben einige AF-S-Nikkore.

Ich bin es nur nicht gewohnt mit Objektiven von 5,6 umzugehen, da mein höchstes bislang bei 4,5 lag. Entsprechend kann ich die auch nicht einschätzen.

Neue Kamera, neues Glück. Außen stelle ich sowieso fast immer ISO400 ein, zudem hast Du bei Nikon was Feines: Auto-ISO, und der Oberclou: Das geht auch in M, auch wenn das in der Anleitung so nicht drinsteht. Ein Auto-M also. Du wählst Deine Lieblings Zeit/Blende und die Kamera das passende ISO dazu damits paßt. Geht nicht immer, ist aber gerade außen sehr genial. Keine Angst vor 5.6, das ist so schlimm nicht.



P.S.: Danke, danke ;) Webdesign ist immer schwierig. Dem einen sagt's zu, dem anderen nicht. Hauptsache es finden alle das, was sie suchen ;)

Das Design ist schlicht und ansprechend, die Navigation bei den Bildern ist halt Geschmackssache, aber die Qualität der Bilder spricht für sich (und für Dich als Fotografen!), wenn ich auch bei einigen Wenigen Lichter entdeckt habe die hart an der Grenze des ausfressens waren.
Hast Du das per Hand gestrickt oder ein CMS genommen? Wenn ja, welches?
 
Kommentar
Ja ich guck mir das 18-200 mal an. Vllt. ist es das, was ich wirklich brauche, auch wenn ich es mir nicht eingestehen will. Vllt. aber auch (d)ein 24-85, wer weiß ;)
Danke schonmal für den Input, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen und mich (hoffentlich) auf den richtigen Weg gestupst.


Die Seite ist selber gestrickt, aber recht simpel.

Hatte vorher Joomla und nachdem ich da an dem alten Design nur das Logo wechseln wollte und irgendwie damit das komplette Design ohne Backup zerschossen habe, bin ich auf das simpelste gegangen, was ging. Entsprechend auch unanfällig...

Joomla kann ich aber sonst uneingeschränkt empfehlen. Mit entsprechend html-Kenne kann man super Designs stricken.
 
Kommentar
Moin
also zu 95% immer drauf sigma 17-70 2,8-4,5 macht super bilder,hier ein bild in lüneburg blick von der brausebrücke zum stint.
sig17.JPG
 
Kommentar
Hallo und Herzlich Willkommen hier!

Ich habe schon ein Weilchen das neue 24-70 an der D300 und bin jedes mal auf's neue begeistert, was schon bei Offenblende für Ergebnisse rauskommen. Ist natürlich groß und nicht leicht - aber ich glaube nicht, dass Du in diesem Bereich momentan etwas besseres finden kannst.
Set heute habe ich aber auch das 16-85. Die ersten Testbilder sehen erstaunlich vielversprechend aus. Die Verarbeitungsqualität wirkt hochwertiger als beim 18-200 (hatte ich mal kurz, fand ich aber abgesehen vom Bequemlichkeitsfaktor nicht sehr überzeugend), nichts wackelt und auch der Tubus fährt nicht von selbst heraus.
Das wird mein Objektiv für Städtetouren im Sommer und längere Bergwanderungen, wo man sowieso in seltensten Fällen Offenblenden um 2.8 benötigt.

Grüße, Rolf

Nachtrag: Irgendwie habe ich überlesen, dass es Marcel ja um das 24-70 von Sigma ging, von dem ich leider noch nichts Gutes gehört habe. Ich meinte schon das neue 24-70 von Nikon.
 
Kommentar

Das Objektiv ist dem direkten Konkurrenzprodukt (Nikkor 18-70 3.5-4.5) defacto ebenbürtig bzw. hat sogar leicht die Nase vorne (IMHO). Einzigst der originale Sigma-Objektivdeckel ist suboptional, da er bei aufgesetzter Gegenlichtblende nicht ohne Kinderhände (nur Aussenansetzpunkt) aufgesetzt werden kann. Ein aktueller Nikkor-Deckel ist da deutlich besser, da dieser wie gewohnt auch von innen abgenommen werden kann. Die Haptik ist ok und die Verarbeitung auch, da wackelt nichts und alles ist solide für diese Preisklasse.
 
Kommentar
Was heißt denn "leicht die Nase vorn"? Rechtfertigt das einen doppelten Preis?

Das Nikon kriegt man für 170 EUR gebraucht in neuwertigem Zustand. Das Sigma HSM für 300 EUR neu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten