Mal wieder passendes Objektiv für D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astrein

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze eine D50-Kit mit dem 18-55 mm Zoom-Objektiv.

Ich überlege mir schon eine weile, welches Objektiv ich mir noch dazu zulege.

Eigendlich war es für mich klar, das es allein wegen des Preises ein Sigma oder Tamron (18-200 mm oder 28-250/300 mm) werden würde.

Nach einigem durchstöbern hier und in den tiefen des Internets werde ich jedoch immer unsicherer.

Meine Frage also, was würdet Ihr empfehlen zu nehmen (ich möchte trotz allem negativen trotzdem ein Zoom-Objektiv) ?

1. Ein Objektiv, das ab ca 55 mm anfängt (hätte den nachteil des wechselns)

2. Ein Objektiv von ... bis 135 mm (deckt den meine ich den wichtigsten bereich ab) + eins ab 200 mm im 2. Schritt

3. Ein Objektiv von 18-200 mm, wobei ich zur Zeit eher gewillt bin das Nikon zu nehmen. Für Puristen ein unding, aber es gibt doch einige die ne Menghe davon halten

4. Eben doch ein Objektiv von Sigma oder Tamron, weil sich der Mehrpreis des Nikon wegen der Eigenschaften eines Zoom-Objektivs an sich nicht lohnt.

Alles im allen also eher die generelle Frage, welches Objektiv das richtige für mich ist. Will halt nicht ständigt wechseln wollen, anderer Seits, halbwegs passabele Bilder hin bekommen (vielecht auf dauer sogar besser werdend).

Die meisten Fotos schieße ich auf Familienfeiern und auf Touren mit unsem Wohnmobil (da kommt die Sache mit dem Zomm bis 200 mm oder mehr zum tragen)

Über viele verständnissvolle :) Antworten würde ich mich freuen.

Reinhard
 
Anzeigen
Also wenn ich das richtig sehe suchst Du was im Telebereich?
Wenn es ganz günstig sein soll würde ich ein Sigma oder Tamron 55-200 nehmen. Die machen ordentliche Bilder und wenn es dich nicht stört, dass sich die Frontlinse beim Fokusieren mitdreht, kannste zu einem Preis, von teilweise unter 100 €, wenig verkehrt mache. Wenn du etwas mehr Geld übrig hast würde ich ein Nikon 55-200 VR nehmen. Ein 18-200 würde ich nicht nehmen, da du ja zum einen schon ein 18-50 hast und die in der Bildqualität eher schlechter sind als die 50-200er.
 
Kommentar
Hallo Reinhard,

klingt alles irgendwie nicht so richtig schlüssig, sorry, aber ich verstehe den Einsatzzweck nicht so ganz. Wenn es wirklich nur um Familienbilder und Urlaub im Allgemeinen geht, bist du mit dem 18-200 VR von NIKON nicht schlecht bedient. Bemühe mal die Suchfunktion, dieses Thema wird so in dieser Art fast jede Woche diskutiert. :fahne:
 
Kommentar
Danke für die ersten antworten.

Wenn der Preis nicht wäre, würde ich wohl das 18-200 VR von Nikon sofort nehmen. Würde den Objektivwechsel vermeiden.

So wie ich hier gelesen habe, sind die Zoom-Objektive bis 135 mm wohl schlechtere!?

Im Familienrahmen komm ich mit dem 18 - 55 ganz gut hin. Unterwegs hätte ich halt gern noch was mehr Tele. Wollte mir dann später noch was für den Weitwinkelbereich anschaffen und ein Lichtstarkes.

Reinhard
 
Kommentar
Wenn du etwas Vernünftiges willst, dich vor dem Gewicht nicht Bange machst und nicht auf einen rasend schnellen Autofokus angewiesen bist, dann schau mal nach einem gebrauchten Nikon 2.8/80-200mm Schiebezoom. In der Non-D-Version geht da in der Regel etwas für +/- 400 €. Wenn du so ein Objektiv mal an der Kamera gehabt hast dann kann dir dieses ganze 5.6er-Geraffel im Plastikgehäuse nachher gestohlen bleiben. ;)

Gruß
dirk
 
Kommentar
Hallo,

ich würde Dir auch zu einem 55/70/80 - 200 raten. Wenn man nicht grad Reportage macht ist ja eigentlich klar was man vor die Linse möchte oder man hat genug Zeit, zu wechseln. Drinnen kann man z.B. alles über etwa 70 mm stecken (abgesehen von Großräumen), im Zoo ist man hingegen ab 55 gut beraten.

Low-Price: Sigma 55-200/4-5.6 - habe ich, etwas klapprig aber gute Bilder
Mid-Price: Nikon 80-200/2.8 - siehe Post von foxmulder
High-Price: Nikkor AF-S 70-200mm 2.8 VR - für den Anfang zu teuer

Ich habe gemerkt dass mir Digital Fotos zwischen 25 und 50 mm am ehesten liegen, schau' am besten erst einmal ob Dir hohe Brennweiten überhaupt liegen. Meine Empfehlung: das Sigma.

edit: übrigens keine Angst vor dem Stativwechsel. Mit der Übung macht man das sogar im Dunkeln in 10-20 Sekunden. Und stylish isses schon :p

Grüße
benjamin
 
Kommentar
Meine Tendenz, auch auf Grund der Antworten ging jetzt zum Nikon AF-S-VR-DX55-200 /F4.0-5.6 G IF-ED, das liegt um 300 Euro und ist damit, so finde ich noch bezahlbar. Auch die Größe und das Gewicht spielt dabei eine gewisse Rolle.

Gibts zu dem Objektiv was grundlegend schlechtes ?

Vielen Dank schon mal (ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal helfen)

Reinhard
 
Kommentar
Kommentar
Tschuldigung - aber ich bringe jetzt 'mal was ganz neues/anderes in's Spiel:
Dirk hat bereits das 80-200 F2,8 empfohlen. Diese Linse ist aus eigener Erfahrung spitze, aber auch recht groß und schwer.

Etwas leichteres mit viel Tele und (angeblich) vergleichbarer Qualität vereint sich in dem 70-300 VR. Es kostet neu ca. 130,00 Euro mehr als ein gebrauchtes 80-200 F2,8 non-D.
 
Kommentar
Hi,

im Telebereich sollte man wirklich nicht zu knausrig sein. Bei langen Brennweiten ist das Bild schnell verwackelt, so dass ich zu einem VR raten würde. Mit meinem Nikkor 70-300 mm VR bin ich vollauf zufrieden. Billige Objektive lohnen sich selten.

Hule777
www.FotoRainer.de/D50D.htm
 
Kommentar
So wie es aussieht wird die Entscheidung wohl zwischen dem 55-200 VR und dem 70-300 mm VR fallen. Werde mich mal umschauen, zu welchen Preisen das letzere zu bekommen ist und ob ichs irgendwo mal in die Hand bekomme.

Reinhard
 
Kommentar
astrein schrieb:
So wie es aussieht wird die Entscheidung wohl zwischen dem 55-200 VR und dem 70-300 mm VR fallen. Werde mich mal umschauen, zu welchen Preisen das letzere zu bekommen ist und ob ichs irgendwo mal in die Hand bekomme.

Reinhard

Zu beiden wurde recht viel hier geschrieben. Beide sind erstaunlich gut, auch das günstigere 55-200mm!
Die Entscheidung zwischen dne zwei sollte nach deinen Brennweite Bedürfnissen fallen.

Dass beim 70-300mm evtl ein kleines Brennweitenloch entsteht, sollte kaum stören.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
ich würde vlt auch die abneigung vorm wechseln überdenken. ich hatte mir als ich umgestiegen bin von einer bridge kamera auch gedacht, kaufen wir so ein superzoom.

aber gerade die möglichkeit zu wechseln ist einer der vorteile der dslr.

wenn, dann würde ich in deinem fall ein 55+ - 200 empfehlen. das 80-200 das dirk dir empfohlen hat wird der von der bildqualität ( und lichtstärke ) ein wenig die augen öffnen..hast du deine erste gescheite festbrennweite drauf... dann ist geschehen um den willen eines superzooms. und ich denke deine einsatzgebiete sind nicht soo unvorhersagbar das du nie weisst, welches objektiv du brauchen wirst.

vlt ist ja für dich auch ein standardzoom, also zb was von 35-70 oder so interssant.. da musst du mal versuchen aus den exifs oder einfach so rauszufinden, welche brennweiten du gern/am meisten verwendest. und um diesen bereich solltest du ein zoom bis max 3x suchen.

das 70-300 kann ich btw auch empfehlen, selber schon drangehabt, und positiv überrascht gewesen.

viel erfolg beim gläser finden, es ist nicht immer leicht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten