Mal wieder bei der Kirchhofslinde

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

joerg74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich hätte wohl besser etwas vom Vordergrund wegschneiden sollen (zu viel Pflastersteine).

V1
picture.php
 
Anzeigen
Hallo Jörg,

nicht schlecht, aber ich würde ein quadratisches Format probieren, kommt dem Motiv und seiner Form entgegen. Dazu möchte ich gerne bei einem so alten Exemplar auch die Rinde sehen. Strukturen, Furchen, Urwüchsigkeit... all das vermisse ich hier. Vielleicht bietet sich nochmals eine Gelegenheit bei einem weiteren Besuch und anderem Licht. Das tolle Motiv lohnt es sicher. Dennoch danke für's zeigen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Herzlichen Dank für das wunderschöne Foto!
Es gefällt mir ausgesprochen gut; die Stimmung vor Ort- insbesondere die schöne Lichtstimmung und die tollen Farben und der gesamte Bildaufbau haben mich zu einem spontanen:"hui!" verleitet...so kann der Morgen beginnen:up:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

hier habe ich eine neue Variante. Vordergrund etwas gekürzt und mehr Details in der Baumrinde...

Gruß
Jörg

V2
picture.php
 
Kommentar
Hallo Jörg,

der beschnittene Vordergrund wirkt sich schon mal positiv aus. Grundsätzlich wichtig ist, was Du(!) willst. Den Baum mit seinem Charakter zeigen oder einfach eine nette Stadtansicht.
Bei ersterem empfehle ich - wie bereits oben bereits vermerkt - die Örtlichkeit bei verschiedenen Lichtsituation oder Tageszeiten aufzusuchen und sich dem Motiv schrittweise fotografisch zu "nähern". Kein einfaches Objekt mit diesem Umfeld, es will erarbeitet werden. Sicherlich aber auch eine reizvolle Aufgabe, die viel Spaß macht und Erfahrung bringt. Viel Glück!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich finde auch das diese Linde ein schwieriges Motiv ist.
Ich hatte versucht etwas weiter Abstand zu nehmen und mehr Tele zu verwenden damit ich nicht so viel Pflastersteine im Vordergrund habe, aber leider sind dann andere Hindernisse im Bild usw.
Deshalb bin ich recht nah ran und habe diese Hochformataufnahme gemacht und habe die Kamera nicht so weit nach oben schauen lassen (stürzende Linien).
Über ein paar Anregungen zum Bildausschnitt würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

das schwierige für mich ohne Ortskenntnisse ist die Einschätzung des Umfeldes. Den optimalen Standpunkt wirst nur Du bestimmen können.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Deine letzte Aufnahme wirkt deutlich harmonischer und wirkt auch interessanter. Format geändert...?! Gut so! Insbesondere die warmtonig aufgehellte Fassade der Kirche rechts macht viel aus. Sehr fein!

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Ich finde die erste Version auch sehr zeigenswert! Die Struktur des Pflasters ist doch Klasse! Und der Baum als Silhouette auch apart.

Die letzte Version ist dann eben gefälliger aber dadurch auch gewöhnlicher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten