Mal was anderes, Manfrotto 055

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raisen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In folgendem Thread angerissen, aber nicht wirklich beantwortet:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49632&highlight=xprob

Die Frage ob XPROB nun Stabiler ist als PROB.

Nach mittlerweile tagelanger Suchererei (nicht nur dafür, auch nach passenden Köpfen) bin ich nun zum Schluss gekommen, dass nun das PROB bei nem 300/2.8 spätestens bei TC seine Grenzen erreicht haben soll. Plattenumbau o.Ä. soll da Abhilfe Schaffen, labilste Stelle bleibt der Anschluß der Beine.

Da ich jedoch kurz vor dem Kauf stehe, muss ich schauen, ob ich überhaupt das Ältere noch kriegen kann. Bucht kann man vergessen, hier wird regelmäßig für alten Kram höher als im Laden geboten.:mad:

Ich habe die Bedienungsanleitungen des XPROBs und des MAG FIBER 3 (verwendet noch die PROB Teile) verglichen und es fällt der komplett neue Mittelsäulenteil mit Beinbefestigung auf.
Neben dem, laut Manfrotto "stylischeren", meiner Meinung nach optisch völlig daneben gegangenen Design brauche ich den neuen Arretierungsknopf für die Mittelsäule nicht. Vielleicht bringt die neue Beinaufhängung ja mehr Stabilität:confused:. Angeblich sieht man ja beim Drehen der PROB Basis deutlich wie sich die Beine verwinden...:winkgrin:
(Habe keine Möglichkeit beide beim Händler zu vergleichen)

Gitzo, Berlebach, Velbon und wie sie alle heissen sind weder im Budgetbereich, noch meinerseits Objektivtechnisch ausgereizt.
Mögliche Alternative wäre Giottos MT-9271, aber dieser Thread soll nicht schonwieder in "Was ist das beste Stativ für mich?" enden.

Ehrlich gesagt bin ich unsicherer als vorher geworden. Die Stativfrage ist glaube ich ohne Fehlkäufe nicht möglich zu beantworten, da einem Anfangs das Budget fehlt und gleichzeitig die Anforderungen immer weiter steigen.:motz:
 
Anzeigen
Wenn du sowieso den Umbau planst, dann kommt auch das 055 CLB in Frage. Das entspricht dem ProB, aber ohne die (beim Umbau ohnehin entfernte) Querstellung der Mittelsäule.
 
Kommentar
Gitzo, Berlebach, Velbon und wie sie alle heissen sind weder im Budgetbereich, noch meinerseits Objektivtechnisch ausgereizt.

Auf Gitzo trifft das zu...aber hast Du Dir mal die Preise der Berlebach-Stative angeschaut? Je nach Modell liegst Du da im selben Preisbereich, wie bei den von Dir genannten Manfrotto Stativen. Und bei Velbon siehts auch nicht anders aus.
Was die Anschaffungskosten angeht, kann man die also nicht alle in einen Topf werfen....

Bevor Du irgendwo versuchst ein altes 055 Pro zu bekommen, von dem aber auch nicht fest steht, dass es Dir dann stabil genug ist (an der Stabilität der Beine in ausgefahrenem Zustand, ändert auch der Umbau nichts), würde ich mich vielleicht mal mit ein paar Leuten aus dem Forum treffen und verschiedene Modelle in der Praxis vergleichen. Am kommenden Wochenende wäre z.B. eine hervorragende Gelegenheit dazu...das bringt Dir sicherlich mehr, als das Thema Stativ rein theoretisch anzugehen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich habe das alte PROB und meine Freundin das neuere XPROB. An den Beinen und der Aufhängung derselbigen hat sich eigentlich nichts geändert. Nur die Schieber für Rastung der Beinstellung haben ein anderes Design, wobei ich das alte besser bedienbar finde. Die Mittelsäule und deren Klemmung ist anders. Man muss die Mittelsäule für den "Querumbau" nicht komplett herausziehen sondern es gibt beim XPROB dafür einen Klappmechanismus. Von der Stabilität her gibt es keinen Unterschied.
 
Kommentar
Hallo Raisen,

ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage - allerdings ist derzeit noch kein 300er mein Eigentum, sodass diese Stabilitätsgrenze für mich eher theoretischer Natur ist.

Ich habe nach nicht allzu langer Suche in der "Bucht" ein älteres 055 CB günstig (75.- €) geangelt, dessen Zustand man als neuwertig bezeichnen kann. Es hat zwar nur zwei Beinrastungen (erreicht also nicht ganz 90 Grad Beinspreizung), hat aber von der Bauart her gegenüber heutigen 055ern sogar Vorteile, weil bei ihm der berühmte "Plattenumbau" nicht zwingend ist (nach Entfernen der Mittelsäule kann der Kugelkopf unter Zuhilfenahme eines selbst gefertigten Schraubengegenhalters - ich habe das mit dicken Beilagscheiben gelöst - direkt auf dem Stativ befestigt werden).

Ich habe noch keine fundierten Erfahrungen mit dem Stativ, aber ich kann nicht sagen, dass die Beinanlenkung am Stativkopf irgendwelche Stabilitätsprobleme beinhaltet (die Klemmung der Schenkel ist sehr straff). Allenfalls könnte das bei den Beinklemmungen der Fall sein (insbesondere bei den untersten Elementen), denn im voll ausgezogenen Zustand kann man das Stativ mit entsprechendem Kraftaufwand um ein paar mm verwinden (gerade extra getestet). Das halte ich aber bei meinem Einsatz für hinnehmbar.

Schau also ruhig 'mal nach den älteren 055ern, oft werden sie als im Vergleich zu den aktuellen 055ern stabiler beschrieben.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Danke Euch allen für die schnellen Antworten.
Für das Treffen ist es leider zu kurzfristig (Hab zu spät erkannt, dass es doch relativ nah ist, daher nicht weiter danach geschaut), aber ich bin mir sicher, dass ich nächstes mal dabei sein werde. Ist wahrscheinlich die beste und angenehmste Art eine Entschiedung zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.

Also werde ich noch einige Zeit in Velbon und Berlebach investieren:rolleyes:.
Liebäugeln würde ich ja schon mit dem CF 630, ist leicht und von er Höhe passt es auch. Bin 1,72 also das Gnomstativ:D. Muss jedoch mal nach Stabilitätsberichten schauen...
 
Kommentar
Für das Treffen ist es leider zu kurzfristig (Hab zu spät erkannt, dass es doch relativ nah ist, daher nicht weiter danach geschaut), aber ich bin mir sicher, dass ich nächstes mal dabei sein werde...

Hallo Konstantin,
schade, du wärst natürlich sehr willkommen gewesen. Auch ohne Treffen kann ich dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Manfrotto 055 CLB für das 300/2.8 nicht ausreicht (schon gar nicht mit TC 20 E II - schau mal hier, vielleicht interessant für dich) - was wiederum für mich exakt der Grund dafür war, das Treffen am Sonntag zu initiieren. Bin sehr gespannt, welches Stativ mich überzeugt....
 
Kommentar
Auch ohne Treffen kann ich dir allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Manfrotto 055 CLB für das 300/2.8 nicht ausreicht (schon gar nicht mit TC 20 E II - ....

Das habe ich in den letzten Jahren hier ja schon oft geschrieben und ich denke das ist auch bekannt. Mit Umbau und im Sitzen (eingefahrene Stativbeine) bin ich damit längere Zeit gut klargekommen. Sobald die Stativbeine ausgafahren sind, ist vorbei...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten