Mal schaun wohin die Reise führt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

der Ein oder Andere kennt mich vermutlich noch, ich fotografiere nun seit über 40 Jahren und bin auch sehr lange hier im Forum aktiv gewesen. In den letzten Jahren hatte ich allerdings irgendwie den Spaß am Fotografieren verloren. Einerseits fand ich immer mehr Spaß am Filmen, andererseits war ich mit meinen Fotos einfach nicht mehr richtig zufrieden. Zu oft hatte ich tolle Lichtstimmungen einfach nicht umsetzen können bzw. konnte in der RAW-Bearbeitung nicht das Wunschergebnis erzielen.

Mit der Zeit reichten mir dann auch bei der Filmerei die Standardeinstellungen nicht mehr so wirklich, ich begann in LOG zu filmen und sog. Gradings einzusetzen. Das ist aber kein besonders einfaches Thema und ich schaute diverse Tutorials zu dem Thema. Dabei landete ich oft bei ein paar Kanadiern insbesondere Peter McKinnon, Matti Happiota, Chris Hau und Lizzie Pierce.

Die sind alle außer erfolgreichen Youtubern auch auf Instagram aktiv und ich bewunderte oft deren Fotos. Manchmal zeigen die auch, auf welcher Basis -tlw. nur mit Lightroom-Mobil ihre Bilder entstehen und ich war ziemlich verblüfft, was da heutzutage alles machbar ist. Ich habe mir dann diverse LR-Tutorials angeschaut, doch das nicht ganz billige Abo abgeschlossen und zu üben begonnen.

Dabei begann ein Umdenkensprozeß bei mir, bisher war ich immer der Meinung das ein Foto die exakte Realität abbilden müsse. Die Frage ist nur: Warum? Fotografie heißt übersetzt so viel wie „mit Licht malen“ und nicht „dokumentiere unbedingt original“.