mal ne ganz doofe frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jersey_1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo, ich habe letzte woche eine d40 geschenkt bekommen und hab auch schon ein paar gute ergebnisse erziehlt.
ich habe bisher hauptsächlich meine katzen fotografiert und nun lese ich überall, dass ich, wenn die ich die belichtungszeit verkürze, alles nicht so verschwommen ist. also zb 1/200. wie mache ich das?
ich habe bisher die meisten bilder im P modus gemacht.
danke
 
Anzeigen
Hallo jersey_1.
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im NFF.
Zur Bedienung der D40 kann ich Dir leider nicht helfen, da ich sie nicht kenne.
Hast zur D40 keine Bedienungsanleitung (BDA) mit bekommen?
Sollte sie fehlen, kannst Du Dir eine Bei Nikon als PDF runterladen.
 
Kommentar
Welcome!
Die Blende öffnen > Mehr Licht = kürzere Zeit bis genug auf dem Sensor ist.
Oder (nur in Maßen) die ISO-Zahl nach oben setzen. 400 oder so. Dann kommen kure Zeiten dabei raus.
Wird im Handbuch auch ganz gut beschrieben. A-Modus wäre da richtig, kleine Blendenzahl vorgeben, die Zeit passt sich dann an.
Gruß
Martin
 
Kommentar
dank erstmal. leider hab ich überhaupt keine ahnung, was "blende öffnen" bedeudet. könnt ihr das auch für einen doofen erklären?
 
Kommentar
'Erklär' mir die Photographie in 5 Minuten' ist schwierig.
Tom Striewisch hat einen Fotolehrgang im Internet veröffentlicht, das ist für einen Anfänger eine sehr gute Lektüre. Denn es nutzt nicht wirklich etwas wenn man dir jetzt sagt: 'Stell die Kamera auf A und drehe am Einstellrad bis die Zahl im Sucher möglichst klein wird.'

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
du musst um die Verschlusszeit zu verkürzen die Kamera auf Modus S stellen und dann, wenn ich mich richtig erinnere, am hinteren Einstellrad die Verschlusszeit einstellen.


mfg Stefan
 
Kommentar
ja den link habe ich schon ein bisschendurchgelesen. das mit der kurzen belichtungszeit ist mir auch inzwischen klar, allerdings finde ich nicht, WO mir die zeit angezeigt wird. wenn ich zb auf modus S gehe.
 
Kommentar
Hallo,
du musst um die Verschlusszeit zu verkürzen die Kamera auf Modus S stellen und dann, wenn ich mich richtig erinnere, am hinteren Einstellrad die Verschlusszeit einstellen.

Die D40 hat kein hinteres Einstellrad und warum werden dann die Bilder so dunkel?
Genau das meinte ich mit 'es nutzt nichts' irgendwas zu empfehlen, man sollte die photographischen Zusammenhänge zwischen Licht, Zeit, Blende und ISO kennen wenn man etwas bestimmtes erreichen will, sonst rasselt man von einem Problem ins nächste.

...allerdings finde ich nicht, WO mir die zeit angezeigt wird. wenn ich zb auf modus S gehe.

Im Sucher. Wo genau > Handbuch!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ja den link habe ich schon ein bisschendurchgelesen. das mit der kurzen belichtungszeit ist mir auch inzwischen klar, allerdings finde ich nicht, WO mir die zeit angezeigt wird. wenn ich zb auf modus S gehe.

Da kann ich mich nur wiederholen:
mit der BDA auf den Knien und der Kamera in der Hand lesen und ausprobieren.
 
Kommentar
also: ich finde alles mögliche, nur bei mir wird nie zb 1/200 oder 1/1350 oder sows angezeigt.
sondern nur 1" oder 15 bis hoch zu 4000
 
Kommentar
Noch mal. Hast Du eine Bedienungsanleitung?
Wenn nicht, kannst Du sie Dir als PDF runterladen und anschließend mal "Belichtungszeit" als Schlagwort im Adobe Reader eingeben.
Auf der Seite 39ff wird dann beschrieben, wie die Kamera, um zB. bei Blendenautomatik die gewünschte Belichtungszeit, einzustellen ist. Sowohl die Anzeigemöglichkeit (ich glaube, der D40 fehlt das obere Statusdisplay), als auch die anderen Programme (Zeitautomatik oder manuell) sind in diesem Kapitel beschrieben.
 
Kommentar
Das '1/' wird im Sucher nicht angezeigt. Sucheranzeige 250 bedeutet also 1/250 Sekunde Belichtungszeit. Die Gänsefüßchen kennzeichnen ganze Sekunden, 5" bedeutet also 5 Sekunden Belichtungszeit.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
also: ich finde alles mögliche, nur bei mir wird nie zb 1/200 oder 1/1350 oder sows angezeigt.
sondern nur 1" oder 15 bis hoch zu 4000

Das ist doch die Verschlusszeit! 1" = 1Sekunde, 15 = 1/15, 4000 = 1/4000s.
Wie schon empfehlen, solltest du einfach dringend mal ins Handbuch schauen! :)

Edit: Da waren ja gleich 3 Mann schneller...
 
Kommentar
danke, das hat mich so irritiert, dass nicht 1/1000 sondern 1" nur da steht.
ud ja, ich habe das handbuch.
ichwerd mir alles nochmal in ruhe durchlesen
 
Kommentar
Wie schon empfehlen, solltest du einfach dringend mal ins Handbuch schauen! :)

Ich habe das gerade getan, und ich habe beim schnellen Durchsehen genau die hier gegebenen Erklärungen in der BDA nicht gefunden. Entweder setzt Nikon voraus das man das weiß, oder ich habe nicht gut genug gesucht. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten