Makroschlitten auch für Panoramas?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wrestler

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich werde mir demnächst einen Makroschlitten anschaffen.
Da ich auch im Sinn habe, über kurz oder lang in die Panoramafotografie einzusteigen, wollte ich fragen, ob dieser Makroschlitten (Novoflex Castel-Q) auch für Panoramas geeignet ist – unter dem Motto: zwei Fliegen mit der selben Klappe).

Wenn nicht, welcher muss dann her?

Danke im Voraus
Wrestler
 
Anzeigen
Hallo,

[...] wollte ich fragen, ob dieser Makroschlitten (Novoflex Castel-Q) auch für Panoramas geeignet ist
als Nodalpunktadapter? Klar geht das für einzeilige Panoramen. Du solltest Dich aber noch darum kümmern, wie Du die ganze Einheit justieren, reproduzierbar einrichten und drehen kannst und wie Du evtl. die Kamera im Hochformat anflanschen kannst.

Wenn nicht, welcher muss dann her?
jeder Nodalpunktadapter hat irgendwo seine Berechtigung. Beschreibe Deine Anfordrungen und dann sagen wir, welcher für Dich geeignet ist.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Wrestler,
den Castel-Q kannst du schon für einzeilige Panos verwenden, wie HaPe schon geschrieben hat. Habe ich in der Bretagne mit Erfolg angewendet. Das 70-200 mit ArcaSwiss kompatiblem Fuß, eine zweite Schiene senkrecht dazu, damit die Objektivachse mit dem Schlitten parallel ist. Die Brennweite einstellen, den NP suchen und fotografieren. Und für den Wechsel zwischen Hoch-und Querformat einfach die Kamera drehen ...


Sent from my iPhone using Tapatalk,
Lainel
 
Kommentar
Hallo,

um Dir dann die Auswahl des passenden Objektivs nicht künstlich zu beschränken, würde ich die Hochformat-Tauglichkeit der Konstruktion mal in den Vordergrund rücken. Ansonsten werden solche Innenraum-Panos schwierig.

Kugelpanoramen (wie das zweite Beispiel) sind mit dem Makroschlitten nicht machbar. Dazu brauchst Du dann schon etwas spezielleres.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
um Dir dann die Auswahl des passenden Objektivs nicht künstlich zu beschränken, würde ich die Hochformat-Tauglichkeit der Konstruktion mal in den Vordergrund rücken. Ansonsten werden solche Innenraum-Panos schwierig.


Danke! Was heisst das nun genau? Müsste ich daher ein anderes Produkt kaufen? Kannst du mir eines empfehlen, mit welchem ich die Hochformatfotos machen kann und ebenso für die Makro-Aufnahmen brauchen kann?
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze den Castel-Q, neben der Verwendung für Makros, auch für Panoramen. Für einzeilige Panoramen funktioniert das sehr gut.
Allerdings solltest Du einen L-Winkel - praktischerweise einen kameraspezifischen z.B. von RRS - nutzen (um die Kamera ins Hochformat zu bringen)
und Dir Gedanken über eine Panoramaplatte/Drehteller und die horizontale Ausrichtung auf dem Stativ machen. Ich finde hierfür den Acratech GP Kugelkopf,
der auch auf dem Kopf stehend verwenden werden kann, sehr praktisch. Der Castel-Q passt in die Arca-kompatible Klemme und ich benötige keine extra
Panoramaplatte/Drehteller und auch keine Nivellierplatte. Der Novoflex CB3 II kann das beispielsweise auch. Nur eine Arca-Schnellwechselklemme muß noch zugekauft werden.

360° Kugelpanos mache ich mittlerweile auch nur noch einzeilig mit dem 10,5er Fisheye an der D800 (mit einem KISS Adapter von PT4Pano). Mit ca. 1° Neigung nach oben
ist auch der Himmel (Zenith) geschlossen. Geht sehr einfach und schnell. Mehrzeilig erstellte Kugelpanos mit längeren Brennweiten sind mir mittlerweile zu (zeit)aufwendig
und für die ausschließliche Betrachtung am Bildschirm brauche ich keine riesige Auflösung. Da bringt die D800 schon mit den paar Fisheye Aufnahmen genug Details.

Gruß
Micha
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze den Castel-Q, neben der Verwendung für Makros, auch für Panoramen. Für einzeilige Panoramen funktioniert das sehr gut.
Allerdings solltest Du einen L-Winkel - praktischerweise einen kameraspezifischen z.B. von RRS - nutzen (um die Kamera ins Hochformat zu bringen)
und Dir Gedanken über eine Panoramaplatte/Drehteller und die horizontale Ausrichtung auf dem Stativ machen. Ich finde hierfür den Acratech GP Kugelkopf,
der auch auf dem Kopf stehend verwenden werden kann, sehr praktisch. Der Castel-Q passt in die Arca-kompatible Klemme und ich benötige keine extra
Panoramaplatte/Drehteller und auch keine Nivellierplatte. Der Novoflex CB3 II kann das beispielsweise auch. Nur eine Arca-Schnellwechselklemme muß noch zugekauft werden.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da für mich noch einige Begriffe bzw. Produkte unbekannt sind, versuche ich es in meinen Worten wiederzugeben:
Für meine Makros ist der Castel-Q der ideale Makroschlitten. Für einzeilige Panoramas kann ich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Komponenten dazukaufen, die mit dem Castel-Q kompatibel sind. Richtig?

Ich arbeite mit einem 190CXPRO4, MH054M0-Q2 Kugelkopf (schwarz). Brauche ich dazu noch irgendwas, damit ich den Castel-Q montieren kann?

Danke für die tolle Unterstützung!
 
Kommentar
Hallo,
Wie schon geschrieben ist der Schlitten sehr gut geeignet.
Den Kugelkopf kann man zwar horizontal drehen, die ist aber für Panoramas weniger gut geeignet, da du sonst das Stativ gut horizontal ausrichten musst.
Es ist einfacher auf den Kugelkopf eine Panoramaplatte zu montieren, mit dem Kugelkopf horizontal ausrichten und dann mit der Panoramaplatte drehen.
Panoramaplatten 2 Möglichkeiten: mit oder ohne Rastung. Gibt es von vielen Firmen, auch Novoflex (gut aber teuer). Ich verwende dzt. hauptsächlich das Model von Berlebach mit 15° Rastung.
Damit und mit einer L-schiene kannst du sehr gut einzeilige Panoramen machen. Wie bereits geschrieben ist eine Kamera-spezifische L-Schiene eine tolle Sache; Vorteil ist, neben Gewicht und Größe vor allem die Verdrehsicherheit. Für Nikon und Canon gibt es auch Modelle von Sirui - Chinesisch, sehr gute günstige Qualität.
Für Kugelpanoramen brauchst du dann nochmals eine Panoramaplatte für die vertikale Drehung und ev. einen weiteren Winkel.
Für aufwendigere Kugelpanoramen macht es Sinn sich um eine gute Software umzusehen.

lg
Michael
 
Kommentar
Ich möchte nur anmerken, dass der Castel-Q ziemlich schwer ist.
Wenn man das Teil ohnehin für die Makrofotografie dabei hat, dann kann man ihn natürlich auch für Panoramen verwenden, ansonsten gibt es dafür leichtere Lösungen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten