Makros, was kann ich verbessern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PB-Photos

Aktives NF Mitglied
Registriert
13219471477fc75f46.jpg


Ich bin noch nicht voll zufrieden mit dem Makro. Aufnahmesituation im heimischen Garten. D200 mit Tamron 90mm/Makro+Sigma 1.4 Konverter bei Blende 8 !
Was kann ich wo verbessern und worauf sollte ich mehr achten?

Dank Euch schonmal,
Pierre
 
Anzeigen
Hmm. Womit bist Du denn unzufrieden?
Der Ausschnitt ist vielleicht nicht optimal. Schärfe passt; auf meinem Monitor hat das Bild einen leichten Magenta-Stich und könnte minimal heller sein..
 
Kommentar
ich hätt die kamera in die blüteneben gekippt - so wirkt es wie wenn blume sammt fliege gleich aus dem bild fallen würden :)
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
ich hätt die kamera in die blüteneben gekippt - so wirkt es wie wenn blume sammt fliege gleich aus dem bild fallen würden :)


sehe ich anders. gerade das machts interessant ...
 
Kommentar
@Nixel : Das nenne ich mal Tipp...Thema Farben ist für mich noch oft ne Hürde. Was mir nicht wirklich passt, ist die Schärfe...Zwischen den Augen fehlen mir irgendwie Details, obwohl mein Schärfeverlauf zu passen scheint. Heller gefiels mir nicht unbedingt.
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
ich hätt die kamera in die blüteneben gekippt - so wirkt es wie wenn blume sammt fliege gleich aus dem bild fallen würden :)


nö, genau so isses richtig... eine schöne diagonale in die ecke... gerade ausgerichtet wäre es langweilig
 
Kommentar
Da gibt es eigentlich nichts zu meckern, vielleicht den Bildausschnitt nach rechts ziehen. Das die Blume und Biene nciht ausgerichtet sind, unterstreicht in meinen Augen die Natürlichkeit der Aufnahme.
 
Kommentar
Um mal etwas zu verallgemeinern, worauf sollte ich bei Makros in erster Linie achten. Stativ und SVA von Vorteil und wurde auch benutzt, Fokussierung war manuell.
Wenn ich mir andere Makros betrachte, sind die dermassen scharf und Detailstark!
 
Kommentar
Gelungener Schärfe-/Unschärfeverlauf. Die Bildkomposition mit der schiefen Blumenebene trägt aus meiner Sicht eher zu einer spannenderen Gestaltung bei. wäre sie waagerecht, verlöre das Bild an Spannung. Ich finde es gut so. Wenn Du unzufrieden bist, mußt Du doch wissen, worüber.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
PB-Photos schrieb:
Um mal etwas zu verallgemeinern, worauf sollte ich bei Makros in erster Linie achten. Stativ und SVA von Vorteil und wurde auch benutzt, Fokussierung war manuell.
Wenn ich mir andere Makros betrachte, sind die dermassen scharf und Detailstark!

üben üben üben üben... der ausschuss in der macrofotografie ist recht hoch... und die präsentierten bilder oftmals das highlight eines ganzen nachmittages mit mehreren hundert bildern... :)
 
Kommentar
PB-Photos schrieb:
[...] Was mir nicht wirklich passt, ist die Schärfe...Zwischen den Augen fehlen mir irgendwie Details [...]
Hast Du die Bilder Freihand aufgenommen, oder mit Stativ?

Gruß Jens
 
Kommentar
@Woici
Schon klar, ohne üben geht garnichts. :) Und das die Ausbeute miserabel ist, steht schonmal fest. Nur bei der Schnelligkeit der Biester und den kurzen Aufenthalten, komme ich garnicht dazu mir über die Bildaufteilung Gedanken zu machen.
 
Kommentar
PB-Photos schrieb:
@Woici
Schon klar, ohne üben geht garnichts. :) Und das die Ausbeute miserabel ist, steht schonmal fest. Nur bei der Schnelligkeit der Biester und den kurzen Aufenthalten, komme ich garnicht dazu mir über die Bildaufteilung Gedanken zu machen.

das ist der grund, warum für mich die meisten macros langweilige mittige bestimmungsbilder sind... technisch zwar einwandfrei, für mich fotografisch aber eher na ja... aber das ist ganz persönliche geschmacksache... :)
 
Kommentar
Das Bild finde ich OK. Schärfe sitzt da, wo sie soll. Bildaufteilung ist gelungen.
 
Kommentar
PB-Photos schrieb:
...Zwischen den Augen fehlen mir irgendwie Details, obwohl mein Schärfeverlauf zu passen scheint.
Wir reden da schon von einem Bereich der in 1/100 mm gemessen wird. Der AA-Filter pfuscht uns da schon ins Handwerk. Konverter sind für Schärfefreaks auch nicht die Ausstattung erster Wahl. Aber das ist "Jammern auf sehr hohem Niveau".
Für mich passt die Schärfe.
 
Kommentar
Mir ist es lediglich einen Tick zu dunkel, ansonsten finde ich es auch sehr gelungen. Vielleicht hätte auch der Schärfebereich etwas größer sein können, dafür sitzt die Schärfeebene aber genau da, wo sie eben sein sollte.

:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten