Makros mit D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Fokus lag auf dem Riss in den Facettenauge und wurde nicht verändert.

full


Blende 8

full


Blende 13

full


Blende 16

full


Blende 20

full


Blende 22

full


Blende 25

full


Blende 29

ich hoffe es ist einigermaßen sichtbar... :)
 
Kommentar
Anzeigen
@ Ernst - mit dem Makroblitz von Nikon, 60stel, mit dem 55 oder 105 manuell...- an der 81o

full


@ Michael... Danke ich muss mich da noch mal durchdenken... :)) lG Magnus

Ps ich hab’s mit beiden AF-Modi probiert und natürlich auch an feststehenden Objekten.

Wie gesagt mache ich schon über 30 Jahre Makros... und war nun etwas perplex, dass ich es nicht hinbekommen habe... :)

Ich weiß nicht, ob Du hier nicht in eine Technik-Spirale gerätst, die am Ende nicht viel bringt...
Das gezeigte Foto hat einige Schwächen, die direkt oder indirekt mit der verwendeten Technik zu tun haben...
Ich schreibe mal meinen Senf dazu...
Der Vordergrund: die (für mich) zu weit geschlossenen Blende lässt die Blüten zu einem chaotischen Gewusel werden, nicht scharf genug, um erkennbar zu sein und nicht unscharf genug, um dem eigentlichen Motiv einen Rahmen zu geben. Mit einer offeneren Blende wäre der Schärfebereich natürlich begrenzter, aber wenn man diesen dann gezielt plaziert, käme das dem Motiv zu Gute.
Der Hintergrund: für mich viel zu dunkel. Das liegt wohl an der kleinen Blende und der Ausleuchtung durch den Blitz. Für mich wäre es viel zielführender gewesen, das Motiv komplett abzuschatten und damit den Hintergrund automatisch hell, vielleicht sogar pastellig zu sehen.
Mit Ministativ oder Bohnensack sollte es möglich sein, den Fokus gezielt zu setzen (MF). Insekten fotografieren sich nicht ohne Grund am besten im Morgengrauen, wenn sie noch kalt und unbeweglich sind. Dann sind moderate Verschlusszeiten und relativ offene Blenden ganz ohne Blitz möglich (ich besitze überhaupt keinen Blitz und vermisse auch keinen) Nicht jedes Krabbeltier lässt sich auch ansprechend fotografieren, sonst wäre es ja auch zu einfach :).
Ich finde, es wird viel zu viel Wert auf eine durchgehende Schärfe gelegt (die sich i.d.R. eh nicht realisieren lässt) und dafür werden dann Farben, Ästhetik und Bildwirkung geopfert.
Meine Meinung dazu...

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo Rolf, danke für deinen Kommentar, ich habe ihn eben erst entdeckt, als ich mal wieder reingeschaut habe... Es gibt sicher viele Settings die sich anbieten. Ich habe nun meine Art diese Makros bei Wind und Wetter zu machen, ohne Stativ und eben mit den Blitzen. Egal, nur über Ästhetik kann man nicht diskutieren, das ist einfach eine sehr individuelle und subjektive Angelegenheit. Besten Gruß! Magnus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten