Makroobjektive als normale Teleobjektive nutzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

carnap64

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin Fotografieanfänger, also bitte nur freundlich schimpfen, falls die Frage blöd ist ;-)
Sind Makroobjektive, z.B. mit Festbrennweite 100mm, auch gleichermaßen für den normalen Einsatz als 100mm-Teles geeignet?
Wenn nicht: Wo liegen die Nachteile, wenn man sie nicht als Makroobjektive nutzt?
Es muss ja einen Grund geben, weshalb die Hersteller sowohl ein 50mm-Objektiv als auch ein 50er Makro anbieten, denke ich mir.
 
Anzeigen
Moin, die Makros die ich kenne sind so berechnet, daß sie bereits bei Offenblende bis in die Randzonen scharf abbilden.
Die normalen Objektive nicht so, da kann mit der Schärfentiefe gespielt werden.
MMn. brauchst Du kein normales Objektiv in dem Brennweitenbereich wenn ein Makro vorhanden ist.
Zum Zeiss 2/100 Makro, es ist ein hervorragendes Objektiv. Allerdings ist zu berücksichtigen das es (nur) 1:2 als Maßstab hat.
 
Kommentar
Moin,

einfache Antwort: ja, kannst du.
Pauschal gesprochen sind alle Objektive ein Kompromiss aus bestimmten Eigenschaften, die der Hersteller auf einen Einsatzzweck optimiert. Solche Eigenschaften können z. B. Schärfe, Bokeh (die "Schönheit" der unscharfen Bereiche im Vorder- oder Hintergrund), Farbfehler oder Verzeichnung sein.
Ein Makro ist auf Schärfe im Nahbereich optimiert, ein Portraitobjektiv ist auf schönes Bokeh optimiert.
Wie gesagt, sehr pauschal beantwortet, nicht umsonst füllen Unterschiede die Tests und Foren.
 
Kommentar
Die Makros sind in der Regel etwas lichtschwächer. Bei den 50ern zum Beispiel 2,8 zu 1,4 oder 1,8.
 
Kommentar
Makros sind meist sehr scharfe und gute Objektive, mit denen man Makros, Detailaufnahmen und Produktaufnahmen machen kann, es gehen auch sehr nahe Portraits, aber auch Landschaftsaufnahmen.