Makroobjektiv für D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bartleby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach einem Makro für meine D60 da ich sehr von der Makrofotografie angetan bin.

Nun habe ich schon mal eine persönliche Auswahl getroffen und tendiere zwischen den 3 Objektiven:

Sigma 105 mm F/2,8 EX DG Makro
Tamron SP AF 90 mm F/2,8 Di Makro
Tokina AT-X Pro 100 mm 2.8 Makro


Preislich liegen alle drei Objektive in etwa gleich. Meine Frage wäre nun welches ihr davon empfehlen würdet oder ob es keine großen Unterschiede zwischen den Objektiven gibt.
 
Anzeigen
optisch dürften alle 3 sich kaum unterscheiden - nur den AF dürftes Du bei allen in Verbindung mit der D60 vergessen.

Alternativen:

AF-S Nikkor 60 oder 105 VR oder

SIGMA Makro 150mm mit HSM.

Helmut
 
Kommentar
Grundsaetzlich sind alle Macro-Objektive von Nikon, aber auch von den drei genannten Fremdherstellern optisch sehr gut.

Trotz des hoeheren Preises habe ich zum Nikon micro105/2.8VR gegriffen. Es ist neben den tollen Makro-Eigenschaften auch ein exzellentes Tele mit cremigen Bokeh und Dank VR zudem sehr gut fuer die AL-Fotografie einsetzbar. Es ist ein Objektiv was wohl bei mir lebenslaenglich bekommt. :up:

Das Beispielfoto habe ich abends in Hong Kong aufgenommen, Blende 2.8 und 1/60s bei ISO 1400:


picture.php
 
Kommentar
Das 105er VR von Nikon ist mir eigentlich zu teuer. Entweder ich warte noch ein bißchen ob es mal irgendwo gebraucht zu kaufen gibt oder ich werde mir mal das Tamron zulegen. Allerdings wäre VR sicher auch nicht schlecht.
 
Kommentar
Ja es ist teuer. Und nur zum Maro-fotografieren tatsaechlich zu teuer. Aber als echter Allrounder, auch als Portraitobjektiv an DX und FX, eine wirklich lohnende Investition. Deshalb wirst Du auch kaum ein gebrauchtes finden, wer es hat, gibt es nur selten wieder her.

Da wuerde ich lieber versuchen ein gebrauchtes Tamron zu kaufen, auf das Nikon sparen und dann das Tamron fast ohne Verlust wieder zu verkaufen.
 
Kommentar
Hallo
bei Makro wird ja oft das Stativ verwendet, aber je nach Motiv geht das nicht, deshalb würde ich ebenfalls ein VR System bevorzugen.
Ich verwende gerne mein 17-70 von Sigma für Makroaufnahmen und das Objektiv wäre mit VR genial, vor allem da die D60 ab 800ISO nicht mehr ideal ist
Gruß
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten