Makroobjektiv für D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uli85

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Bin Neueinsteiger im DSLR-Bereich und hab mir vor einer Woche eine Nikon D60 im VR-Kit - sprich mit 18-55mm VR und 55-200mm VR - zugelegt.
Ich bin total begeistert von der Bildqualität, die die Kamera liefert.

Da ich sehr gerne im Makrobereicht fotographiere bin ich momentan am überlegen mir in den nächsten Monanten noch eine 3. "Linse" zuzulegen.

Auf was bzw. welche Eigenschaften muß ich achten?
Welche Objektive passen auf die D60?
Welches könnt ihr mehr empfehlen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Uli
 
Anzeigen
..Bin Neueinsteiger im DSLR-Bereich und hab mir vor einer Woche eine Nikon D60 im VR-Kit - sprich mit 18-55mm VR und 55-200mm VR - zugelegt.
Ich bin total begeistert von der Bildqualität, die die Kamera liefert.

Da ich sehr gerne im Makrobereicht fotographiere bin ich momentan am überlegen mir in den nächsten Monanten noch eine 3. "Linse" zuzulegen.

Auf was bzw. welche Eigenschaften muß ich achten?
Welche Objektive passen auf die D60?
Welches könnt ihr mehr empfehlen?

Hallo Uli,

grundsätzlich passt jedes Nikon-Objektiv auf die D60. Allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wenn die Belichtungsautomatik und/oder Autofokus funktionieren sollen.

Autofokus geht nur mit Objektiven, die einen eingebauten Fokusmotor haben, das sind bei Nikon die mit AF-S in der Bezeichnung, bei Sigma wäre es HSM. Für die Belichtungsautomatik müssen es Kameras mit eingebautem Chip sein, die erkennt man an den Kontakten innerhalb des Bajonettanschlusses. AF-S Objektive unterstützen alle auch die Belichtungsautomatik. Aber da gibt es im Forum viel dazu, es gilt da übrigens das gleiche wie für die D40 bzw. D40x.