... Makrofotografie ... welcher Balgen überträgt die Blende ..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bob-emsland

Guest
Hallo zusammen ...

... ich möchte mir ein Balgengerät zulegen und suche die Möglichkeit die Arbeitsblende vom Objektiv an die D200 zu übertragen ...

... welches Balgengerät kann das ... und wer stellt solche Geräte her ..?

... die Original-NIKON, wie z.B. PB-5 o. PB-6 lassen, meines Wissens, nur komplette manuelle Einstellung, aber KEINE Zeitautomatik zu ...

... gibt es auch AF-Balgen :kaffee: ..?

... vielen Dank für eure Hilfe ...

... Gruß Bruno
 
Anzeigen
Hallo Bruno,

die meisten Balgen übertragen gar nix. Keine Springblende und keine Stellung des Blendenrings. Das gilt auch für die Nikon Balgengeräte. Zeitautomatik geht damit schon, aber eben nur bei Arbeitsblende (d.h. Fokussieren bei geschlossener Blende, oder Blendenwert von Hand umstellen zwischen Fokussieren und Aufnahme).

Workaround: mechanischer Doppeldrahtauslöser oder elektrisch/mechanischer Doppelauslöser, der vor der Auslösung die Blende des Objektivs schliesst, mit Hife eines speziellen Adapters.

In meiner Bastelkiste liegt ein kleines Balgengerät von Panagor, das Springblende und die Stellung des Blendenrings mechanisch überträgt. Damit kann man die Blende am Blendenring des Objektivs einstellen und hat Offenblendenmessung. Also den gewohnten Komfort eines AI Objektivs. Ich meine, daß es sowas für das Nikon Bajonett auch von Novoflex gab.

Ein Balgengerät für Nikon mit Übertragung der elektrischen Kontakte oder gar AF ist mir nicht bekannt. Für Canon gibt es das wohl, aber für Nikon nach meinen Infos nicht.
 
Kommentar
Hallo Bruno,
der Novoflex Automatikbalgen tut genau dieses! Allerdings nur mechanische Übertragung der Blende durch einen Stangenantrieb.
 
Kommentar
Hi Bob,

ganz einfach:

Der Novoflex Automatic Balgen. Er hat die AI - Kupplung. Ab D200 aufwärts, alles vorhanden. Natürlich kein AF, dafür nach Anmeldung der grössten Blende auch die richtige Anzeige der Blende im Sucher/Display.


Gruß

Peter

Herbert war schneller!
 
Kommentar
Nachtrag:

Um den Anstand ähm Abstand zwischen den Motiv und Frontlinse zu wahren, ist eine Brennweite ab 100mm empfehlenswert.

Solltest Du kürzere benutzen wollen, so solltest Du Dir Gedanken über den Ausbau der Frontlinse machen.

Das Objektiv soll nicht zu dick sein, sonst passt es nicht. So etwas wie MF 2.5/105 ist ganz gut.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Bruno,

ich habe mir so ein Gerät (Novoflex) letzten Monat gebraucht gekauft und es macht mir unwahrscheinlich viel Spaß damit zu "knipsen".
Alles bisher gesagte kann ich bestätigen.

Beim 1,4/50 ist man schon sehr nahe mit der Frontlinse am Motiv, man kann aber sehr schöne Farbverläufe bei Offenblende damit erzielen.

Am besten hat mir bisher das 2,5/105 gefallen, da ist ordentlich Abstand zum Objekt, wie Peter bereits erwähnte.

In der letzten Naturfoto Juli 07 wurde eins zu einem vernünftigen Preis angeboten.
 
Kommentar
Ich setze auch das Novoflex Balgengerät seit jetzt rund 20 Jahren ein.

Funktioniert prima :winkgrin: :winkgrin:

AF würde übrigens keinen Sinn machen, bei Macrofotografie ist ab einem gewissen Vergrößerungsfaktor einfach zuwenig Licht für den AF.
 
Kommentar
schmiko schrieb:
Ich setze auch das Novoflex Balgengerät seit jetzt rund 20 Jahren ein.

Funktioniert prima :winkgrin: :winkgrin:

AF würde übrigens keinen Sinn machen, bei Macrofotografie ist ab einem gewissen Vergrößerungsfaktor einfach zuwenig Licht für den AF.

Stimmt wahrscheinlich,

schade, ich hatte mir schon mal gedacht, den BALNIK mit Stangen AF zu erweitern. Der (Riesen-) Aufwand lohnt wohl aus genau diesem Grund nicht.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Um den Anstand ähm Abstand zwischen den Motiv und Frontlinse zu wahren, ist eine Brennweite ab 100mm empfehlenswert.

Solltest Du kürzere benutzen wollen, so solltest Du Dir Gedanken über den Ausbau der Frontlinse machen.

Das Objektiv soll nicht zu dick sein, sonst passt es nicht. So etwas wie MF 2.5/105 ist ganz gut.

Ich habe das BALNIK immer mit dem 105er Balgenkopf genutzt.
Klein, handlich (hat ja keinen Schneckengang) und eine sehr gute Schärfeleistung.

Sollte auch deutlich günstiger zu erhalten sein, als das 2,5/105.

Gruß Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten