Makrofotografie - Stativwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In Anlehnung an " Makrofotografie - Objektivwahl": http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66019
scheint ja die Makro-Fotografie von der Stativ-Nutzung zu profitieren.

Wegen des Arbeitsabstandes habe ich mich gegen das AF(-S) 60 und wegen der mangelnden Stativ-Schelle gegen das 105er VR entschieden (trozt VR).
Also wird es wohl das 150er von Sigma werden ...

Dafuer benoetigt man ja nun ein geeignetes Makro-Stativ.
Mein Gitzo 1327 ist zwar stabil, aber eben wenig fuer Makros geeignet ...

Ich waere froh, den einen oder anderen Tipp fuer ein Stativ zu erhalten, dass sich gut mit einer D300 und einem Sigma 150 versteht.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Mittelsaeule bestimmte Vorraussetzungen erfuellen sollte.

Vorschlaege? Ideen? Erfahrungen?
:)

P.S: Eine Suche nach "Stativ Makro" im Titel brachte keine Ergebnisse :-O
 
Anzeigen
Kommentar
Falls also jemand Erfahrung mit dem Doppel-Bohnensack hat :)

Yepp, den benutze ich seit ca. 4 Jahren :)
Fürs Auto ist der Klasse und durch die Teilung besser als jeder andere Bohnensack dafür geeignet. Nur ist er halt ziemlich groß. Das macht ihn recht schwer und gestern habe ich ihn aus diesem Grund nicht mitgenommen. Über 30 °C und hohe Luftfeuchtigkeit...da hatte ich keine Lust auf ihn :rolleyes:
Und dabei hätte ich ihn gut gebrauchen können

Einen zweiten zusätzlichen mit kleineren Ausmaßen zu besitzen ist also kein Fehler...

Grundsätzlich ist der Hinweis auf einen Bohnensack natürlich berechtigt aber eine Alternative für ein Stativ ist er halt nicht (Ausnahme: direkte Bodennähe). Genauso wie ein Stativ kein Ersatz für einen Bohnensack ist. Man kommt auch bei 90° abgewinkelten Beinen nicht ganz so tief (schon durch die Höhe des Kugelkopfes) und über die Autoscheibe kann man so ein Dreibeinstativ auch schlecht hängen...:D

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nur noch eine Anmekung zu meinem Post mit der Schrauberei. Aus eigener leidvoller Erfahrung : Arca kompatibel ist nicht immer Arca kompatibel. Novoflex ist zwar nach Auskunft Arca kompatibel, aber nicht alle Schwalbenschwanzführungen der Köpfe. Unbedingt ausprobieren!
 
Kommentar
Über 30 °C und hohe Luftfeuchtigkeit...da hatte ich keine Lust auf ihn :rolleyes:
Und dabei hätte ich ihn gut gebrauchen können

Wahner Heide!
Da habe ich mir neulich eine Zecke geholt :)


Bei Isar-Foto gibt es nur eine Groesse des Bohnensacks fuer 28,90 EUR:
2 x ca.30x23cm für 2-3kg
Das scheint also der "C14 Basic double bean bag" zu sein ...

Auf http://www.wildlifewatchingsupplies.co.uk/dbbag.htm gibt es ne ganze Menge mehr Versionen ...

Wuerdest Du als zweiten Bohnensack eher einen "normalen" empfehlen, oder einfach einen kleineren Doppel-Bohnensack?
 
Kommentar
Wahner Heide!
Da habe ich mir neulich eine Zecke geholt :)

Gummistiefel (wenn es nicht zu warm ist..), helle Hose und regelmäßige Zeckenkontrolle wären der Tour auf der Hose und zuhause auch nochmal, sind bei mir Standard.
Komischerweise habe ich bisher in diesem Jahr extrem wenig Zecken gesehen. Kommt aber auch auf die Wetterlage an. Ist es warm und trocken, verkriechen sie sich eher, bei hoher Luftfeuchtigkeit werden sie extrem aktiv.
Aber ist ja kein spezielles Problem der Wahner Heide...

Bei Isar-Foto gibt es nur eine Groesse des Bohnensacks fuer 28,90 EUR:
2 x ca.30x23cm für 2-3kg
Das scheint also der "C14 Basic double bean bag" zu sein ...
Genau den habe ich auch. Wenn man vom Autofenster aus fotografiert, macht man das ja i.d.R. wenn man Tiere ablichten will und da sind ja meistens längere Brennweiten gefragt. Ist der Bohnensack zu klein, gibt es nicht genug Halt. Ich denke dieser C14 ist ein gutes Mittelding. Für mein 500´er reicht er vollkommen aus um es sicher abzulegen.

Als zweiten kleinen Bohnensack würde ich mir vielleicht eher einen normalen besorgen. Man nutzt den dann wegen der geringen Größe nicht mit langen Brennweiten auf der Autotüre, sondern am Boden und dann muss es dann kein geteilter sein.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Nochmal eine Nachfrage:

Ein "Leveling" Stativ ist nicht unbedingt empfehlenswert oder gar notwendig?

Von dem was ich so darueber lese, scheint das doch ein praktisches Feature zu sein ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten