Makroersatz: AFS 70-200 VR und Nahlinse 500D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tango

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit in der Schmetterlingsausstellung der botanischen Gartens in München zu fotografieren. Mangels Makroobjektiv griff ich zum 70-200 plus Nahlinse 500D. Die Ergebnisse können sich imho sehen lassen. Ich bin selber erstaunt, wie gut die Fotos mit der Nahlinse geworden sind.

Die Linse ist mit 145g relativ schwer. Es ist eigentlich auch nicht nur eine Linse, sondern es ist ein, aus zwei Linsen, bestehender Verbund (Achromat). Mit dem AF gab es überhaupt keine Probleme. Lediglich die geringe Schärfentiefe ist, Makrospezifisch, zu meistern.
Was ich genial fand, war der tadellos funktionierende VR und die Variabilität des Zooms. So viel Spaß hatte ich noch nie bei der Nahfotografie.
Wie groß der Abbildungsmaßstab ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu habe ich in der Bedienungsanleitung auch nichts gefunden. Auf jeden Fall bekommt man bei Bw 200 locker einen Schmetterling, mit 6-8cm Flügelspannweite, Formatfüllend auf das Bild.

Den einzigen Nachteil des 500D möchte ich nicht verschweigen. Wenn die Linse auf dem Objektiv angeschraubt ist, kann man nur noch im Nahbereich fokussieren. Alles was bsp. bei 200mm über eine Distanz von 50cm hinausgeht UND auch darunter kann nicht mehr scharf abgebildet werden! Hier ist ein echtes Makro klar im Vorteil. Anderseits möchte ich für gelegentliche Nahfotos nicht dauernd ein Makroobjektiv mit mit herumschleppen.

Mein Fazit: Die Nahlinse in Verbindung mit dem Nikkor AFS 70-200 VR ist eine "geile" Sache. Gerade das VR erleichtert scharfe Aufnahmen ungemein.

162744205d28204fc.jpg

<Nektarsauger> 70mm, ISO 800, 1/160, f5

162744205d412117e.jpg

<Traumflieger> 70mm, ISO 800, 1/100, f7.1 .. ja ich weiß, Bewegungsunschärfe

162744205d4d42173.jpg

<Feucht hier> 125mm, ISO 800, 1/160, f4.5

16274420602eccba7.jpg

<Orange> 120mm, ISO 800, 1/250, f8

Der Aufnahmeabstand betrug 50cm und es wurde nicht geblitzt!
 
Anzeigen
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo!

Also wenn da Blende und sonstige Einstellungen grundsätzlich gleich eingestellt worden sind, dann ist die Nahlinse doch nur als Kompromiss zu sehen!?


So blöd das jetzt auch klingen mag. Ich habe per LiveView auf die Zähne im Unterkiefer des Fisches fokussiert und was soll ich sagen, schon per Liveview merkt man den Unterschied.
Ja es ist nur ein Kompromiss, wie vieles andere auch immer nur ein Kompromiss zu einem richtigen Makro ist. Dennoch ist dieser Kompromiss deutlich besser als mit dem AF-S VR 70-200/2,8 ein Crop ohne Nahlinse zu nehmen. Was man auch bedenken muss, ist halt, man vergrößert nochmals den Arbeitsabstand zum Objekt. Dies kann bei Fröschen und Echsen schon mal entscheidend sein. Außerdem bracht man dann zum eh schon schweren AF-S VR 70-200/2,8 nicht zwingend auch noch ein Makro mit zuschleppen, Zoo, Ausflüge etc..
 
Kommentar
Hallo,
hab es mit dem 70-300 neu auch mal probiert.
Ist allerdings ein Marumi Vorsatzachromat.
Wie versprochen mein erster Versuch.
Da ist das 2.8 er doch erheblich schärfer, oder ich habs verzittert.
Gruß
rangid
 

Anhänge

  • 7515265_6cbcbeb9d1.jpg
    7515265_6cbcbeb9d1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 231
Kommentar
Ich weiß ihr habt mir schon einmal eine Mail geschickt wie man Bilder hochlädt. Hab ich auch gelesen. Hab die Bilder auf 146 KB klein gerechnet.
Aber

1. kann ich das Bild nur hochladen wenn ich das andere mit 146 KB Lösche. und damit ist es aus meinem anderen Beitrag raus.
Kann ich im ganzen forum nur ein Bild mit 150 KB zeigen?

2. kommt es im Forum dann nur piesig klein rüber (ist mit 900Zeilen und max 140 kb mit traumflieger tool runtergerechnet)

Verleidet mir die Teilnahme am Forum erheblich.

Gruß
rangid
Ohne anhang
 
Kommentar
Ich weiß ihr habt mir schon einmal eine Mail geschickt wie man Bilder hochlädt. Hab ich auch gelesen. Hab die Bilder auf 146 KB klein gerechnet.
Aber

1. kann ich das Bild nur hochladen wenn ich das andere mit 146 KB Lösche. und damit ist es aus meinem anderen Beitrag raus.
Kann ich im ganzen forum nur ein Bild mit 150 KB zeigen?

2. kommt es im Forum dann nur piesig klein rüber (ist mit 900Zeilen und max 140 kb mit traumflieger tool runtergerechnet)

Verleidet mir die Teilnahme am Forum erheblich.

Gruß
rangid
Ohne anhang


Sorry, Du machst es nicht richtig. Lege bitte Alben an, da kannst Du hunderte von Bildern hochladen, ohne irgendwas löschen zu müssen. Es gibt dazu eine ausführliche Dokumentation, wie man das macht. Bitte erst einmal richtig informieren, bevor man rummotzt.
 
Kommentar
Ich verwende die Kombination 70-200+500D auch zu meiner Zufriedenheit. Beispiel:

frosch_039823.jpg


70-200/2.8 bei f/9 mit 1/160, D200, Stativ/SVA/Kabelauslöser/Winkelsucher, bearbeitet mit CNX2.

Crop 100%:
frosch_039823_crop.jpg


Maik
 
Kommentar
Sieht gut aus, Maik! Sozusagen als ambulanter Makro-Ersatz, wenn man nicht alle Objektive mitschleppen möchte, eine prima Wahl...
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck dass 70-300 vr mit einer Nahlinse nicht gut harmoniert.
Hier einige Beispiele: http://picasaweb.google.com/ThiloHarich/Nahlinse#
Die ersten sind mit einem Raynox DCR-250 42mm Nahlinse gemacht. Ab dem Bild mit einem braunen Käfer (?) mit einem Voigtländer 67mm +3 Dioptrien Achromaten so um die 80 €. Ist von einem Kumpel geliehen. Habs nicht ergoogeln können was für eins das genau ist.
Alles ohne Staiv, aber das sind das die besten 10% von 2 Sessions. Ich erspare euch mal die 100% Crops.
Auch massives Abblenden (bis Blende 16) hilft nicht.
Unter den aussortierten sind neben falschem Schärfebereich auch viele milchige (Voigtländer). Richtig scharf ist keins. Ein 100% Crop von einem normalem Foto mit dem 70-300 ohne Nahlinse ist schärfer.
Ich vermute die Abbildungsleistung ist einfach zu schlecht.
Oder bringen ein Marumi oder eine Canon Nahlinse bessere Ergebnisse?
Wenn Canon dann 72 mm mit Adapter oder?
 
Kommentar
Ich habe den Eindruck dass 70-300 vr mit einer Nahlinse nicht gut harmoniert....
Unter den aussortierten sind neben falschem Schärfebereich auch viele milchige (Voigtländer). Richtig scharf ist keins. ...

Milchig und unscharf? Kann es sein dass dein Voigtländer-Achromat ein umgelabelter Marumi ist? Es scheint als wären bei Marumi eine ganze Serie von Achromaten verkehrt rum montiert worden. Halt deinen Achromaten mal verkehrt vors Objektiv und mach ein paar Testbilder. Falls mein Verdacht richtig ist, wird der Qualitätsgewinn eklatant sein.

Beat

Beat
 
Kommentar
Danke für den Tip, werde es meinem Kumpel mal sagen. Kann gut sein dass das ein umgelebeltes Marumi ist.
Vor allem mit offener Blende (also bei weing Licht) waren die Ergebnisse super milchig und unscharf.
Beispiel: http://picasaweb.google.com/ThiloHarich/Nahlinse#5343016332248836962
Ist die Canon Nahlinse viel bessr als die Marumi?
Ist vom Marumi abzuraten?
Was gibt es für Alternativen?
Wie sind die Erfahrungen anderer mit dem 70-300 5.6er? Man liest immer nur erfolgreiche Nahlinsen am 70-200 2.8er.
 
Kommentar
Kann es sein dass Du zu nah oder zu weit weg bist sodass der Autofokus nicht scharf stellen kann??? Er versucht es ja, aber nach Brennpunkt sieht das nicht aus. Auch nicht nach Farbfehlern usw.
 
Kommentar
überlege selbst einen marumi +3 anzuschaffen, haben eigentlich einen hervorragenden ruf.
 
Kommentar
Bin ganz zufrieden mit meinem. Natürlich nicht mit einem Makro-Objektiv zu vergleichen weil ganz andere Technik. Eine Nahlinse ist eine Lupe, man hat also im Normalfall das Objektiv auf unendlich eingestellt und die parallelen Lichtstrahlen werden durch die Linse auf einen Punkt gebündelt. Jeder Rest von Tiefenschärfe geht damit natürlich flöten, egal welche Blende. Aber für viele Anwendungsfälle dennoch gut zu gebrauchen.
 
Kommentar
@ Wdehn ich habe meist den Autofocus ausgestellt und auf den Focus auf unendlich gedreht. Dann ist bei 3 Dioptien die Schärfenebene bei 33 cm. Irgendwas entlange des Rohres müsste ohnehin scharf sein (unabhänhig davon wo der Focus ist). Dieser Punkt befindet sich ziemlich genau unter dem Käfer. Gerade hier konnte ich die Kamera auf dem Rohr auflegen, und so die Schärfe sehr gut einstellen. Außdem ist hier der Wind auszuschließen. Bessere Bedingungen als bei allen anderen Motiven der Serie. Leider war der Käfer im Schatten und nur mit 5.6er Blende zu fotographieren.
 
Kommentar
Mach mal mit Autofokus. Ich gehe ungefähr in den richtigen Abstand, löse den Autofokus aus und wenn es nicht klappt ändere ich die Position ein wenig. So lange bis man mit dem Brennpunkt in einen Bereich kommt in der es der Autofokus schafft auszugleichen.
 
Kommentar
Ja leider habe ich die Nahlinse schon wieder abgegeben.

Da ich ja meist aus der Hand fotografiert habe bringt der Atotfocus nix, weil ich schneller zittere oder der Wind intensiver weht als der Autofocus fokusiert :(
Aber ich habe den Käfer bestimmt 20 mal fotographiert und kein Bild ist was geworden. Wenigstens eins hätte scharf werden sollen.

Einen Link zum Umdrehen der Nahlinse habe ich gefunden: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=477702
Scheint wohl bei einem Olympus 70-300 Objektiv zu helfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten