Makroersatz: AFS 70-200 VR und Nahlinse 500D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tango

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Letzten Samstag hatte ich die Gelegenheit in der Schmetterlingsausstellung der botanischen Gartens in München zu fotografieren. Mangels Makroobjektiv griff ich zum 70-200 plus Nahlinse 500D. Die Ergebnisse können sich imho sehen lassen. Ich bin selber erstaunt, wie gut die Fotos mit der Nahlinse geworden sind.

Die Linse ist mit 145g relativ schwer. Es ist eigentlich auch nicht nur eine Linse, sondern es ist ein, aus zwei Linsen, bestehender Verbund (Achromat). Mit dem AF gab es überhaupt keine Probleme. Lediglich die geringe Schärfentiefe ist, Makrospezifisch, zu meistern.
Was ich genial fand, war der tadellos funktionierende VR und die Variabilität des Zooms. So viel Spaß hatte ich noch nie bei der Nahfotografie.
Wie groß der Abbildungsmaßstab ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dazu habe ich in der Bedienungsanleitung auch nichts gefunden. Auf jeden Fall bekommt man bei Bw 200 locker einen Schmetterling, mit 6-8cm Flügelspannweite, Formatfüllend auf das Bild.

Den einzigen Nachteil des 500D möchte ich nicht verschweigen. Wenn die Linse auf dem Objektiv angeschraubt ist, kann man nur noch im Nahbereich fokussieren. Alles was bsp. bei 200mm über eine Distanz von 50cm hinausgeht UND auch darunter kann nicht mehr scharf abgebildet werden! Hier ist ein echtes Makro klar im Vorteil. Anderseits möchte ich für gelegentliche Nahfotos nicht dauernd ein Makroobjektiv mit mit herumschleppen.

Mein Fazit: Die Nahlinse in Verbindung mit dem Nikkor AFS 70-200 VR ist eine "geile" Sache. Gerade das VR erleichtert scharfe Aufnahmen ungemein.

162744205d28204fc.jpg

<Nektarsauger> 70mm, ISO 800, 1/160, f5

162744205d412117e.jpg

<Traumflieger> 70mm, ISO 800, 1/100, f7.1 .. ja ich weiß, Bewegungsunschärfe

162744205d4d42173.jpg

<Feucht hier> 125mm, ISO 800, 1/160, f4.5

16274420602eccba7.jpg

<Orange> 120mm, ISO 800, 1/250, f8

Der Aufnahmeabstand betrug 50cm und es wurde nicht geblitzt!
 
Anzeigen
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Kann man doch nicht meckern!

Deckt sich mit meinen positiven Erfahrungen.

Vielen Dank für den gut gemachten und informativen Bericht.:up:
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

@ Stefan

Geniale Bilder und Qualität.

Was denkst Du, wie würde das ganze mit einem "günstigem" 70-300mm AF-S VR f,4.5-5.6 G IF-ED funktionieren bzw. aussehen ?
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Das sind doch klasse Bilder.
Wie lange wartet man denn so, bis die Fliege sich fotografieren lässt.
Mich interessieren diese Bilder sehr und ich frage mich wie man solche
Bilder macht.
Viele Grüße aus Hessen.
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo Pearl

Kann dir leider nichts zum 70-300 sagen habe nur das 70-200.
Ich denke aber das sollte auch mit dem 70-300 gehen, man muss halt mehr abblenden. Und du brauchst die Nahlinse Canon 500D mit 67 mm Durchmesser.
Vielleicht weiss da noch jemand etwas genaueres. Bei 300 mm ist dann der Abbildungsmassstab noch grösser.

@rangid manroni

Danke für das Lob, ich bin auch sehr überrascht gewesen wie gut das funktioniert. Ich bin eigentlich nur der Mauer gefolgt und habe die Fliege gesehen. Langsam annähern und dann Bohensack hinlegen und fotografieren. Die Fliege ist zwar erst einmal 20 cm weitergeflogen, ist dann aber wieder zurück auf den S...haufen des Vogels geflogen. Das ist bis jetzt die beste Methode die ich ausprobiert habe funktioniert auch bei Bienen. Einfach übers Feld laufen wenn du eine siehst dann Rucksack hinlegen den Bohnensack drauf und abdrücken. Ist halt auch eine Glückssache bei der Fliege vielleicht so 5 min.:D

Grüsse Stefan
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Schöne Zusammenfassung der Thematik, wenngleich dem Forenwissen nichts wirklich Neues hinzugefügt wurde. Der Vergleich der Kombi 70 -200 + Nahlinse mit dem 60er Makro hinkt etwas. Angemessen wäre eher ein Vergleich mit einem Makro mit 105 oder 200 mm Brennweite, da sind die Arbeitsabstände dann auch komfortabler.

Noch nicht artikuliert wurde der Vorteil der Kombination, zoomen zu können.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Ich habe bis jetzt eben nur das 60 mm ausprobieren können die anderen noch nicht. Deswegen der Vergleich zwischen diesen 2. Das mit dem Zoomen habe ich vergessen werde es noch hinzufügen.

Stefan
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Ich würde mich freuen wenn auch noch andere Besitzer dieser Kombination ein paar Bilder posten könnten.

Zwar nicht genau in der Kombination, aber mit dem Nikkor AF 180mm f/2.8 IF-ED. Da ich auch nur 'Gelegenheits-Makroknipser' bin, reicht mir das für meine Ansprüche vollkommen.

picture.php


D200 mit Nikkor AF 180mm f/2.8 IF-ED
F22, 1/5'', Bel.Korr. +0,33 LW


Gruß Siegfried
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

könntest du bitte von den vorgestellten fotos auch 100% crops posten ?
so sind sie zwar hübsch , aber nichssagend!
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo Pearl
ich hab das 70-300 (super Objektiv welches sehr scharfe Bilder liefert) und zusammen mit meiner Nahlinse klappt das topp. Die haerausforderung den richtigen Schärfepunkt zu finden und die richtige Tiefenschärfe hast du natürlich auch hier. DAs liegt aber in der Natur der Sache.
Ich brauch damit aber einen stabileren Stativkopf, der Schwerpunkt liegt hiere leider recht ungünstig
Gruß
Dieter

@ Stefan

Geniale Bilder und Qualität.

Was denkst Du, wie würde das ganze mit einem "günstigem" 70-300mm AF-S VR f,4.5-5.6 G IF-ED funktionieren bzw. aussehen ?
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo Pallas

Hier hast du noch die 100 % Crops.

picture.php


picture.php


picture.php


Stefan
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Als Ergänzung- hier hatte ich meine Nahlinse ausprobiert und im Nachhinein betrachtet den falschen Tag (windig, aber die Neugierde war soo groß) zum Test ausgesucht ...:fahne:

Jock-l
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo Pearl
ich hab das 70-300 (super Objektiv welches sehr scharfe Bilder liefert) und zusammen mit meiner Nahlinse klappt das topp. Die haerausforderung den richtigen Schärfepunkt zu finden und die richtige Tiefenschärfe hast du natürlich auch hier. DAs liegt aber in der Natur der Sache.
Ich brauch damit aber einen stabileren Stativkopf, der Schwerpunkt liegt hiere leider recht ungünstig
Gruß
Dieter

Wirds mal ausprobieren, Danke :) :) :)
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo Pearl
ich hab das 70-300 (super Objektiv welches sehr scharfe Bilder liefert) und zusammen mit meiner Nahlinse klappt das topp. ...

Hast du auch die Canon 500D oder eine andere Nahlinse? Falls erstere, welchen Durchmesser benutzt du, 58 oder 72mm (67mm gibt's ja offenbar nicht)?
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Bludin
ich hab ne 72er und einen Adapter auf 67, da kann ich zwar dann keine Geli/Streulicht mehr verwenden, aber das ist halt der Kompromis.
Ach ja hab auch die Canaon Linse
Dieter
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Ich frage mich, ob die 58mm am 70-300m auch reichen würde, bzw. ab welcher BW und Blende mit Vignettierung zu rechnen wäre. Gibt ja einige Leute, die mit den Raynox Linsen arbeiten, und die haben sogar nur 43mm, soweit ich weiss. Also Klaus, wärst du bereit, das zu testen (einfach einen Karton mit 58mm Ausschnitt vor die Linse halten). Natürlich nur, wenn du mal gerade nichts Besseres zu tun hast? :)

Beat
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo zusammen, :hallo:

ich finde die 100% Bilder jetzt auch nicht so dolle, aber die ersten Bilder ganz am Anfang sind für mich absolute Sahne.
Alleine die Möglichkeit mit einer so günstigen Linse solche Spielereien zu machen sind doch super.

Gruß
Christian
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

Hallo zusammen, :hallo:

ich finde die 100% Bilder jetzt auch nicht so dolle, aber die ersten Bilder ganz am Anfang sind für mich absolute Sahne.
Alleine die Möglichkeit mit einer so günstigen Linse solche Spielereien zu machen sind doch super.

Gruß
Christian


*hust* 70-200 Liste 2199€ .... :hehe:

wollte dir aber nich die freude verderben

Domi
 
Kommentar
AW: Nahlinse 500D + 70-200 2.8 Vr

So teuer ist das 70-200 nun auch nicht 2400 Fr. -> 1600 Euro neu.
Ich denke aber, dass er die Nahlinse meint.
Auch wenn die 100 % Crops nicht so gut sind, ich finde sie trotzdem gut.
Werde wahrscheinlich noch eine Weile mit ihr fotografieren. Und wenn wieder genug Geld in der Kasse ist gibts erst einmal ein gescheites Stativ. Dadurch lässt sich die Qualität vielleicht noch ein bisschen verbessern.

Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten