Makroblitz R1C1 an Fremdobjektiven nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gatling

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin momentan ganz stark am Grübeln, ob ich mir das R1C1-Set zulegen soll. Bisher habe ich mit Ausnahme der Batteriefrage keine negativen Stimmen vernommen, so dass mein Weihnachtsgeschenk immer näher rückt.

Allerdings konnte mir bisher kein Thread folgende Frage beantworten:

Wie kann ich das R1C1 an Fremdobjektiven befestigen (ich habe ein 60er Nikkor und das 90er Tamron DI)?

Ich möchte den Blitz nicht gerne vorne am Filtergewinde befestigen, da der Tubus doch recht weit ausfährt und damit wohl der Hebel ziemlich ungünstig sein dürfte...

Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Alfons
 
Anzeigen
Moin Alfons ...

... tja, üblicherweise werden Ringblitze mittels Adapter in den Maßen der jeweiligen Filtergewinde an den Objektiven befestigt ...

... ich denke, das ist beim 60'er ... oder dem TAMRON nicht anders ...

... eine Alternative könnte natürlich ein externer Einsatz sein, da das R1C1 mit dem CLS von NIKON kompatibel ist ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... tja, üblicherweise werden Ringblitze mittels Adapter in den Maßen der jeweiligen Filtergewinde an den Objektiven befestigt ...

... was beim AF 60/2.8 Micro nicht empfohlen wird. Hier sollte der (leider nicht mit gelieferte) Adapterring UR-5 benutzt werden.
 
Kommentar
Mit dem R1C1 bist du in Kombination mit dem 60er Micro noch nicht fertig, denn zu diesem Objektiv brauchst du noch den Adapter UR-5 (nicht ganz billig).

Ansonsten gibt Nikon halt eben nur für die Nikkore an, ob es geht und wenn dann mit wievielen SB-R200.
Mit deinem Tamron würde ich es einfach mal ausprobieren.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Also ich würde eher zu einem Novoflex greifen. Wenn der Blitz weiter vom Objektiv entfernt ist, läßt sich das Motiv so beleuchten, daß es plastischer rüber kommt. Ringblitze und deren Derivate, zu denen ich den R1C1 zähle, können das nur im eingeschränkten Maße.
 
Kommentar
Ja, das mit dem Adapter für das 60er habe ich schon mitbekommen... Werde ich auch so machen!

Was die Novoflex-Alternative betrifft: Auch die habe ich mir angesehen, allerdings bewusst ausgeschlossen, da ich die Nikon-Variante nicht nur für den Makro-Bereich einsetzen will, sondern auch das CLS ausnutzen will, das mir der R1C1 bietet.

Grüße

Alfons
 
Kommentar
Hallo Alfons,

vorab zur eigentlichen Frage: es werden Adapter für 52, 62, 67, 72 und 77mm mitgeliefert, also passt der R1C1 an alle Optiken mit passendem Filtergewinde oder einem evtl. Adapter auf das passende Filtergewinde.
Probleme bekommst Du, wenn die Optiken beim fokussieren die Frontlinse bzw. das Filtergewinde dreht oder der Tubus ausfährt [EDIT]Blödsinn, gelöscht[/EDIT]

Zum Gewicht/Objektivauszug:

ehrlich gesagt habe ich mich da ein wenig erschrocken, die Kombi ist nicht gerade leicht und handlich. Solange Du nur die beiden mitgelieferten R200 anklemmst, ist das Gewicht noch erträglich, allerding würde ich z.B. einem Tokina 2.8/100 den Blitz bei maximalem Auszug/Abbildungsmasstab nicht zumuten, mit derer 4 schon mal gar nicht.
Vom Gewicht ist es mit 4 R200 eh schon arg grenzwertig vorne an der Optik, am Wochenende war ich damit unterwegs und empfehle - schon allein wegen des Schwerpunkts - eine Optik mit Stativschelle. Schau mal, mein Sohnemann in Aktion, eigentlich sollte er ja nur kurz festhalten... :hehe: :


259464749cff1442c7.jpg


Zum Blitz selber: ganz klares :up: , flexibler geht's nicht, würde ich jederzeit wieder...

Beste Grüsse
Jürgen
 
Kommentar
SecretWorld schrieb:
Probleme bekommst Du, wenn die Optiken beim fokussieren die Frontlinse bzw. das Filtergewinde drehen, genau das soll der Adapter für's 60er Micro verhindern, der Adapter ist praktisch ein Polfilter ohne Glas ;-)

Hallo Jürgen,
beim 60er dreht sich die Frontlinse aber nicht mit, sie schiebt sich (Auszug) nur nach vorne.

Hier geht es m.E. eher um eine Überlastung des Objektives. Die Befestigung mittels UR-5 findet direkt vor dem Scharfstellring statt, da ist das Objektiv richtig stabil.

Ansonsten kann ich dir nur Zustimmen, das R1C1-Set ist genial! :up:

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Hallo Jürgen,
beim 60er dreht sich die Frontlinse aber nicht mit, sie schiebt sich (Auszug) nur nach vorne.

Danke Matthias, da bitte ich um Entschuldigung, habbich einfach nachgeplappert, was ich gelesen habe...
Lektion gelernt, nix mehr über Sachen sagen, die man nicht wirklich kennt :dizzy:

Salü
Jürgen
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

So in die Richtung dachte ich es mir...

Nachdem mein Praxislehrer mir schon mal den Spitznamen "McGyver" verpasst hat, bin ich recht zuversichtlich, dass ich auch für mein Tamron eine Möglichkeit finde, das R1C1 so zu befestigen, dass sich das Objektiv nicht verbiegt... :winkgrin:

Hab ja noch Zeit bis Weihnachten...

Grüße

Alfons
 
Kommentar
Hallo, hat schon jemand von Euch die passend Lösung für das Problem
R1C1 an 55mm Tokina Filtergewinde gefunden ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus.
 
Kommentar
möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Von der Lösung Adapterring 55 auf 62 wird in Verbindung mit Autofokus abgerate, da hierdurch angeblich der Motor zu stark belastet wird.
Dann solles eine Bastellösung um das Objektiv geben, die kann ich mir leider nicht vorstellen.
Die dritte Lösung ist eine Blitzschiene, aber es gibt so viele verschiedene und eine für 2 Blitzgeräte hab ich noch gar nicht gefunden.

Wie betreibt Ihr R1C1 mit dem 100/2,8 Tokina ?

Danke für eure Hilfe

Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd,
Zu dem Tokina kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Was die Blitzschiene anbelangt, muss sie nicht sehr stabil ausgelegt sein, weil die SB-200R sehr leicht sind.

Mein Blitzschiene, die ich nur sehr selten verwende kragt nach recht und links aus, somit kann ich je ein Blitz aufsetzen. Die ganze Konstruktion ist aber 1. ziemlich wuchtig und 2. entsteht durch die Anordnung der Blitze ein Schatten auf beiden Seiten.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Schade, dann ist die Sache mit der Blitzschiene wohl auch nicht das Beste.
Danke für Deinen Hinweis.

Bernd
 
Kommentar
Überlegenswert ist da schon eher, die Blitze den Gegebenheiten entsprechend aufzubauen. Einerseits kannst du sie auf ihren Standfuß stellen, andererseits auch auf ein einfaches Stativ. Man ist halt sehr flexibel, wie mit einem kleinen Studio.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
ich habe von Novoflex den UNIMARM gefunden. Der scheint ja optimal für das R1C1 System zu sein. Hat jeman Erfahrung mit diesem Haltesystem ?

Bernd
 
Kommentar
Ich habe das Set UNISET.
Ist leider nicht allzu stabil, hat zb gegen die SB 800 keine Chance.
Die SB 200 sind hoffentlich wesentlich leichter, denn ich will mir dieses Set auch zulegen. Das Novoflex funktioniert ja leider mit den neuen Nikons nicht mehr.

Gruß Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten