Rumors Makroblitz: Nikon vs. Godox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Interessant: Nikon stellt "vorübergehend" seinen Makroblitz ein:


währenddessen kündigt Godox einen verbesserten, ähnlichen neuen Makroblitz an, den man schon bestellen kann:

 
Anzeigen
...ich glaub nicht... ein Plagiat vor dem Herrn.

Mal sehen ob die was besser können.

Gruß

Peter
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Also, diese neuen GODOX Makroblitze und der Befestigungsring sehen den Nikon SB- 200R und ihrem System schon seeeehr ähnlich. Aber: sie funktionieren mit der ausgezeichneten GODOX Funksteuerung und haben damit einen deutlichen Technologievorsprung gegenüber dem Nikon CLS. Sehr interessant!
 
Furby
Furby kommentierte
Tja, so viele andere Möglichkeiten, Zangenblitze an einem Objektiv zu befestigen, gibt es ja auch nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Also, diese neuen GODOX Makroblitze und der Befestigungsring sehen den Nikon SB- 200R und ihrem System schon seeeehr ähnlich.

Ja und die SB-200R sehen wiederum dem Olympus ST-F System oder den Canon MT-System (Macro Twin) etc. sehr ähnlich. Wer hat da von wem abgekupfert? Ich habe keinen Hinweis gefunden, das Nikon der Erste am Markt war. Hersteller wie Godox oder Nissin etc. haben das seit Jahrzehnten übliche Design wie so viele andere übernommen und setzen in das Steuerungsgerät die jeweilige TTL-Software (Nikon, Canon, Sony etc).
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...nun ja, die flexible Halterung, ohne Kabel hat zuerst Nikon gehabt. Da gab es keine Vorgänger. Auch die Möglichkeit mehr als nur einen Zangenblitz zu erzeugen, max acht Blitze passen an den Ring.

Gruß

Peter
 
T
Tom.S kommentierte


Gut, Nikon hat das Kabel konsequenterweise durch CLS ersetzt. Aber das grundlegende Design ist im Prinzip bei allen gleich.
 


Gut, Nikon hat das Kabel konsequenterweise durch CLS ersetzt. Aber das grundlegende Design ist im Prinzip bei allen gleich.
ja, die Blitze sind entweder rund oder eckig. Von Prinzip aus.

Es gibt bestimmt Situationen wo Funk zuverlässiger ist, aber bis jetzt hat mich CLS noch nicht enttäuscht, selbst beim Sonnenlicht.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Ich meinte mit Bauprinzip die Befestigung am Filterbajonett. Auf eher kurze Distanzen war ich mit CLS auch sehr zufrieden und finde es schade, dass Nikon die geniale Lösung mit den eingebauten Blitz als Master nicht weiter konsequent umgesetzt hat.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten