Makroaufnahmen - Abbildungsmaßstab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nokin_Baron

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikongemeinde,

ich habe öfter ein Thema über Makroaufnahmen oder Objektive mit Makro gelesen und habe immer noch nicht verstanden:

"Makroaufnahmen bis zu einem Abbildungsmaßstab bis 1:2"

Es gibt auch 1:1

Was bedeudet das und wer kann mich einfach erklären?

Gruß
Nokin Baron
 
Anzeigen
Abbildungsmaßstab 1:1 bedeutet, wenn Du eine Biene fotografierst, dann ist das vom Objektiv projizierte Abbild der Biene auf dem Sensor genauso groß wie die Biene selbst. Bei Maßstab 1:2 wird sie nur halb so groß abgebildet.

Das heißt, Dein Sensor ist 23mm breit, also bildest Du eine 23mm breite Motivfläche ab, wenn Du Dein Makroobjektiv bis zum Maßstab 1:1 fokussierst. Ältere Makroobjektive können teilweise ohne Hilfsmittel nur bis 1:2, sprich dort ist die kleinstmögliche Motivfläche dann 46mm breit.

Praktisch alle Objektive haben irgendwo einen maximal möglichen Abbildungsmaßstab, der auch in den Datenblättern mit angegeben wird. Bei normalen Objektiven kann das 1:8 oder 1:6 oder auch mal 1:4 sein, je nachdem.

Den Maßstab kann man aber auch anhand Brennweite und Fokusdistanz ausrechnen, allerdings verringern Objektive mit Innenfokussierung die Brennweite im Nahbereich, so daß die oft nicht richtig bekannt ist. Umgekehrt kannst Du aber messen, wie breit an der Naheinstellgrenze das Bildfeld ist und dann zurückrechnen, welche Brennweite z.B. Dein Zoomobjektiv an der Nahgrenze wirklich übrig hat.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

danke für die schnelle Erklärung. Ich habe nur ein Teil Deine Erklärung verstanden, weil ich keine richtig Vorstellung habe. :mad: Darum stelle ich hier drei Bilder rein.
"Bild sagt mehr als tausend Wort"

1890546cc56250729a.jpg


1890546cc56252c6e5.jpg


1890546cc56254c0a8.jpg


Ist das so richtig, was Du mich erklären hast?
Danke!

Gruß
Nokin Baron
 
Kommentar
Nein, Du verwechselst jetzt 1:2 und 2:1.

Wenn Du eine 23mm lange Biene mit 1:2 abbildest, erscheint das Abbild mit 11.5mm Länge auf dem Sensor, sprich sie ist halb so lang wie das Bild im Sucher. Bei 1:1 würde sie Sucher und Sensor genau ausfüllen (Abweichungen zwischen Sensor und Sucher mal beiseite gelassen).

Bei 2:1 würdest Du nur noch die halbe Biene drauf kriegen. Das wäre der Fall, wenn Du eine 23mm lange Biene mit Makroobjektiv in 1:1 Einstellung (sprich an der Naheinstellgrenze) benutzt und zusätzlich einen 2x-Telekonverter drauf hast. Von Canon gibt es auch ein spezielles Lupenobjektiv, das nur den Bereich zwischen 5:1 und 1:1 abdeckt.

Maik
 
Kommentar
@ Maik
@ Suermel

Hallo,

danke für supertolle Erklärung! Jetzt habe ich begreifen. Danke schön! :up:

Gruß Nokin Baron
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten