Makro Zwischenring und Nikon Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

traumfaengerw

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Habe heute Makro Zwischenringe u.a. geignet für Nikon D80 bekommen.... ABER, wenn ich den Makrozwischenring zwischen Objektiv und Body schraube, habe ich im Sucher ein ganz dunkles Bild und es erscheint die Meldung "F--". Was mache ich falsch?
WErner
mit der bitte um Hilfe
 
Anzeigen
Übertragen deine Zwischenringe die elektrischen Kontakte?
 
Kommentar
Ich glaube der Zwischenring ist rein manuell zu bedienen, Blende am Objektiv ganz öffnen zum Betrachten im Sucher und die Kamera auf Manuell einstellen
Makro ist eh mehr eine Fummelei fürs Stativ, das schöne an digital ist, man verbraucht nicht so viele Testfilme :)
 
Kommentar
mit der bitte um Hilfe

Wenn es sich um einen Ring ohne elektrische Kontakte handelt und dein Objektiv keinen Blendenring hat, werden wir dir leider nicht helfen können. Von Nikon selbst gibt es keine Zwischenringe mit elektrischer Übertragung (ausser du klopfst aus einem Telekonverter die Linsen raus) und manuelle Arbeit macht nur bei Kameras ab der D200 und mit Objektiven mit Blendenring halbwegs Spass.

An der D80 macht ein solcher Ring jedes Objektiv zu einem manuell fokussierbaren Objektiv ohne CPU, d. h. Kamera auf "M" stellen und Belichtungseinstellung schätzen oder extern messen. Kontrolle über Histogramm und wenn nötig Korrektur.

Wenn der Ring elektrische Kontakte hat und es trotzdem nicht funktioniert, ist er kaputt. Kontaktfehler, elektrische Verbindung unterbrochen oder sowas in der Art.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten