Makro welches ? 60/2,8 oder 90/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

was meinst du mit Unimakro?

Ein Objektiv wie das 60mm Nikon ist an einer DSLR mir kleinem Sensor auch ein gutes Porträt Objektiv da es ca. einem 90mm an einer Vollformat entspricht.

Ein Objektiv mit mehr Brennweite wie das 90mm bietet mehr Abstand was bei Makros von Insekten sehr hilfreich ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das 60er ist zweifelsfrei eine sehr scharfe Optik.
Im Bereich Makro sind die qualitativen Unterschiede der Hersteller am geringsten.
Das Argument für's 90er ist die größere Fluchtdistanz. Weiter weg bleiben zu können ist ab und an ratsam.
Das 105er AF (D) von Nikon bekommt man auch schon ab 350€ falls Du's noch etwas länger brauchst.
Ist eine tolle Optik die mich immer wieder begeistert.
Gruß
Martin
 
Kommentar
Da die gängigen Makros sich in der Abbildungsleistung insgesamt nur wenig nehmen, solltest du nach dem bevorzugten Einsatzbereich auswählen.
Für Portraits, Pflanzen und allg. Makros, wo es nicht um scheue Tiere geht, ganz klar das 60er Nikkor. Ist ja auch eines der besten Linsen überhaupt.
Sollen es noch Insektenmakros sein, das 90er, bzw. sogar noch etwas längeres.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten