Makro R1 Kit mit SB800 Steuerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter20041

Guest
Hallo,

habe mir vor kurzem das R1 Kit zugelegt :yahoo: suuper kann ich nur sagen.
Leider hat mir die Praxis und das Handbuch jetzt eröffnet, das der
SB800 den ich als Master verwende, eben auch mitblitzt, obwohl
"Blitz aus" eingestellt ist. Lt. Hb soll man den SB800 eben vom
Objekt wegdrehen. Jetzt mal zu meiner Frage, wie löst ihr das Problem
und hat der SB800 starken Einfluß auf die Belichtung wenn man es mal vergißt
...

Grüße
Peter
 
Anzeigen
Das, was Du wahrnimmst, ist quasi nur der Steuerblitz. Der hat eigentlich keinen Einfluss auf das Bild. Am besten lernt man übrigens, in dem man es in der Praxis selbst probiert: SB-800 auf das Motiv richten, die Knirpse auch. SB800 aus. Feuer frei. Dann SB800 an. Feuer frei.

Du wirst einen Unterschied sehen.

Ich setzte übrigens auch den SU800 ein. Da ist im Makrobetrieb die Gewichtungen der Lichtquellen schneller gemacht. Eine "Wippe" verschiebt das Verhältnis von Gruppe A auf Gruppe B und umgekehrt.

 
Kommentar
Danke Dennis,
werde ich natürlich testen,
nur das Handbuch hat mich etwas verwirrt :nixweiss:

Übrigens TOLLES BILD :up:

hier mal der passende Auszug

Im Master-Steuerungsmodus löst das Blitzgerät mit verminderter Blitzleistung aus, obwohl
das SB-800 als Master-Blitzgerät eingerichtet und die Blitzeinstellung »Blitz aus« (---)
gewählt ist. Bei Nahaufnahmen kann dies dazu führen, dass das Motiv nicht richtig belichtet
wird. Sie können diesen Effekt durch indirektes Blitzen abschwächen, indem Sie den
Blitzreflektor des SB-800 neigen oder drehen.


Peter
 
Kommentar
Das "kann" ist ein ebenso juristisch bedeutsames Wort wie "möglicherweise".
Ich konnte diesen Effekt jedenfalls in den Situationen, wo ich kein SU800 dabei hatte und dennoch geblitzt habe, nicht beobachten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten