Makro-Objektiv - worauf kommt es an?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JS-Koeln

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotofreunde,

ich überlege, mir ein Makro-Objektiv anzuschaffen. Nun bin ich mir unsicher, wie die Brennweite wohl sein sollte. Ich habe eine D7200 – die bislang eher mich an die Grenzen führt als umgekehrt. ;)
Gerne fotografiere ich Blumen oder auch mal Food. Gerne würde ich auch mal kleines Krabbelgetier (auf den Blumen, nicht dem Food) in möglichst beeindruckendem Abbildungsmaßstab aufnehmen. Also mal Kleines in ganz groß! Und schon lese ich was von einer „Fluchtdistanz“ der kleinen Objekte. Und deshalb soll man besser auf viel Brennweite achten. Ist das in der Praxis so?

Die möglichen Kombinationen sind ja theoretisch übersichtlich, die Brennweiten liegen überwiegend wohl zwischen ca. 40 und um die 105 (von den ganz langen mal abgesehen).
Ist von einer langen Brennweite (und damit meine ich in diesem Fall: > 80mm) wegen der im Makrobereich ohnehin limitierten Schärfentiefe eher abzuraten? Würde man ein Vollformatobjektiv nehmen, hat man ja eh noch die DX „Ausschnittsvergrößerung“ dazu.

Gibt es von Sigma oder Tamron empfehlenswerte Linsen alternativ zu den Nikkoren? Das Investment sollte im dreistelligen Bereich bleiben…
Ich würde mich über erhellende Erkenntnisse freuen und baue auf Eure Erfahrung!

Beste Grüße aus Münster
Jörg
 
Anzeigen
Ist sicher kein „must have“, aber ganz nett wenn ein Macro objektiv auch in der Ferne gut ist.
Es gibt hier jemanden im Forum, der nutzt das 60/2.8 auch als normalobjektiv.
Ob andere macros das auch können, weiß ich nicht.
Dieser Aspekt könnte in diesem Thema hier auch hinein gehören.

Axel
 
Kommentar
Hallo,
wie immer, komme ich ein wenig zu spät. Bin halt nicht jeden Tag im Internet.
Für die Freunde der Makrophotographie ein Produkthinweis: Helicon FB Tube. Ein Zwischenring, mit dem Focus-Stacking hervorragend funktioniert. Der Bildausschnitt bleibt erhalten, es wird nur der Focus automatisch für die Dauer der Serienaufnahme von vorne nach hinten verschoben. Am PC kann man dann vor der Verrechnung zum Ergebnisbild den Schärfebereich festlegen. Ich kaufte im Frührjahr 2018, damals gab es das Gerät nur für Nikon und Canon. 3 Monate Testzeit. Ich nahm es mit auf die Reise. Ohne Stativ 3 bis 4 Sekunden Serienaufnahme = 30 bis 40 Bilder. Für statische Motive hervorragend! Der erzielbare Tiefenschärfebereich bei Blende 4 mindestens 4 cm. Für mehr hätte ich ein Stativ gebraucht (wer hält schon seine Camera mehr als 4 Sekunden absolut still?). Aber für die meisten Blumen und Kleintiere war es vollkommen ausreichend.
Gruß
Emc2
 
Kommentar
Hallo,
ich habe selbst das AF-S 60mm f2.8, aber es ist oft zu kurz bei bestimmten Makros.. Das Sigma 105mm f2.8 OS wurde ja als Preistipp (neu unter 400 Euro zu bekommen) genannt, was mit dem Nikon 105mm VR gleich ziehen soll. Ebenso wird das Tamron 90mm f2.8 VC genannt, was sehr gute Kritiken bekommen hat. Das neue Tamron 90mm f2.8 VC soll optisch gleich sein, aber nur im äusseren Design anders, und mit der Möglichkeit, die Tap-In Konsole verwenden zu können.
Für Tiere, Insekten soll das alte Nikon AF 200mm f4D Micro sehr gut sein, aber es ist neu und gebraucht leider sehr teuer (um die 1000 Euro gebraucht), und hat noch keinen eigenen AF und benötigt ein Nikon Body mit AF-Motor.
Wobei viele Makro-Fans sagen, daß echtes Makro nur manuell geht, also ist der AF hier eher nachrangig.

Kleiner Nachtrag: Sollte das Sigma 105mm f2.8 OS in die engere Wahl kommen, dieses am besten im großen Elektronikmarkt (S / MM) vor dem Kauf direkt an der eigenen Kamera testen.

VG
 
Kommentar
Hmja, ich denke die Linsen sind alle brauchbar und für den TE ist ein Standard gerade richtig. Für eine Crop-Kamera wäre meine Präferenz das 60er, denn für Schärfe braucht es auch eine gescheite Zeit. Da hält man am Ende ein 60er etwas besser, Mit 90 mm Äquivalent bist du gut aufgestellt, auch mit genügend Abstand zum Motiv.
Es ist ohnehin eine Einarbeitung in die Thematik nötig und auch eine hohe Frustrationstoleranz :) ich habe früher ganze Filme in die Tonne gehauen. Aber es wird immer besser.

Was ich mir bei den Objektiven ansehen würde ist z.B. Wie die Schärfe in den Ecken bei welcher Blende ist. Vielleicht mal bei Photozone schauen. Ich habe mir gerade deshalb ein Afs 105 gekauft, und damit meine 40 Jahre alte Scherbe ersetzt, die abgeblendet völlig gereicht hat. Mag sein, dass auch hier die Fremdanbieter gut aussehen. Muss Mann einfach schauen. Klar zuerst versucht man mit möglichst kleiner Blende Tiefenschärfe zu generieren, aber irgendwann kommt der Tag da möchtest du ein Objekt diagonal über den Sensor scharf haben.... das sollte deine neue Optik dann auch leisten können. Viel Spaß dabei !
 
Kommentar
Hallo,
ich stimme User Magnusfotofix vollkommen zu, vor dem Kauf sollte man sich mal in die Thematik Makro einarbeiten. Einfach losknipsen und ein tolles Makro erhalten ist meist nicht möglich, wie es sich so manch User vorstellt. Zudem ist es auch wichtig, über die Tabelle des Makros für Blende in Bezug zu Vergrösserung (1:1 / 1:2 usw..) nachzudenken. Ein bekannter Irrglaube ist, daß ein Makro mit f2.8 auch immer mit f2.8 arbeitet, ohne das man die Blende selbst geändert hat.
Für Makro ist gutes Licht unabdinglich, beim 60mm wird es da schwierig, ausser man nimmt einen Ringblitz, oder das famose Nikon R1(C1) Kit, oder baut sich etwas adäquates.
Das Nion 105mm f2.8 VR ist ein excellentes Objektiv und das einzige AF-S Makro, was auch mit Converter betrieben werden kann.

Viele Grüße
 
Kommentar
Ist sicher kein „must have“, aber ganz nett wenn ein Macro objektiv auch in der Ferne gut ist.
Es gibt hier jemanden im Forum, der nutzt das 60/2.8 auch als normalobjektiv.
Ob andere macros das auch können, weiß ich nicht.
Dieser Aspekt könnte in diesem Thema hier auch hinein gehören.

Axel

Man kann jedes aktuelle Makro-Objektiv auch als Normalobjektiv verwenden, nur ist man mit einer Festbrennweite ohne Makro besser, hier hat man dann ab Blende 1.4 mehr Möglichkeiten, wie mit Startblende 2.8.
Das AF-S60mm f2.8 ist ein sehr gutes Makro, und auch mit Nanovergütung versehen, und seltsamerweise keine Nikon Goldring-Linse, obwohl die Leistung sehr gut ist.
VG
 
Kommentar
[MENTION=62159]Pixelkarl[/MENTION]: Die Bilder sind so wie ich es sehe mit Blitz entstanden. Mit welchem Blitz arbeitest du?
 
Kommentar
Ist sicher kein „must have“, aber ganz nett wenn ein Macro objektiv auch in der Ferne gut ist.
Es gibt hier jemanden im Forum, der nutzt das 60/2.8 auch als normalobjektiv.
Ob andere macros das auch können, weiß ich nicht.
Dieser Aspekt könnte in diesem Thema hier auch hinein gehören.

Axel

An meiner Nikon Df verwende ich seit langem das Zeiss Makro Planar 100/2.0 ZF.2 für Blumen- und Insektenaufnahmen.

Für meine Sony Alpha 7RM2 habe ich mir unlängst das Voigtländer Macro APO-Lanthar 65/2.0 angeschafft.
Dieses Objektiv setze ich oftmals auch für Landschaftsaufnahmen ein, aber auch Porträts kann man damit machen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
[MENTION=62159]Pixelkarl[/MENTION]: Die Bilder sind so wie ich es sehe mit Blitz entstanden. Mit welchem Blitz arbeitest du?

Ich verwende einen normalen Kompaktblitz Yongnuo YN685, und einer Walimex Universal Mini Softbox (9x9 cm) für Kompaktblitze davor.
Das gibt ein wunderbar weiches Licht welches, bedingt durch die kleine Softbox, auf eine nicht allzugroße Fläche verteilt wird. Dadurch ist es möglich bei schneller Bildfolge 5 - 6 Aufnahmen hintereinander exakt zu belichten.
Manchmal kommt auch ein Ringblitz zum Einsatz.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,
ich bin zwar nicht der Themenstarter, aber trotzdem Danke für eure Infos betreffend "worauf kommt es an?" Ich habe mir jetzt das mehrfach als sehr gut genannte Sigma und einen günstigen Blitz "geschossen". Hier mein erstes Ergebnis: Abends um 6, es wurde schon dunkel, ein Insekt an der Garagenmauer. Wie bestellt für den ersten Test :D
D3s aus der Hand mit Autofokus (1/60, 22, ISO200):



Ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis (durch verkleinern sind sie etwas weicher geworden, im original schärfer)
 
Kommentar
Hallo allerseits,
noch eimal danke für Eure Antworten. Es ist ein Tamron f2,8/90mm geworden. Vor ein paar Tagen hab ich's ausgepackt, jetzt muss ich erst einmal üben.
Von den ersten Funktions-Tests hänge ich zwei hier an.
Weiterhin gutes Licht für alle!

Da war erst mal frisches Obst:
full


Und auf dem Balkon fängt der Lavendel an zu blühen:
full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten