Makro - Marke "Eigenbau"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mojo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für die allerersten Versuche möchte ich gern auf mein nikon 50 / 1.8 etwa ein Tokin 28 /2.8 aufsetzen - andersherum: filter an Filter.

Da ich es eh andersherum ansetze ist es doch prinzipiell egal ob es eins für Pentax oder Minolta ist, oder? Nur diese finde ich nämlich zu kaufen! Anscheinend ist hier aber der filterdurchmesser 49 (beim 50 er ja 52mm)?

Was tun??

Danke
 
Anzeigen
Für die allerersten Versuche möchte ich gern auf mein nikon 50 / 1.8 etwa ein Tokin 28 /2.8 aufsetzen - andersherum: filter an Filter.

Da ich es eh andersherum ansetze ist es doch prinzipiell egal ob es eins für Pentax oder Minolta ist, oder? Nur diese finde ich nämlich zu kaufen! Anscheinend ist hier aber der filterdurchmesser 49 (beim 50 er ja 52mm)?

Was tun??

Danke

Die Marke ist egal, da hast du recht. Es gibt Kupplungsringe mit je einem Filtergewinde auf beiden Seiten.

Gibt es hier;

http://alles-foto.de/default.asp?UI...=22&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0
 
Kommentar
Für die allerersten Versuche möchte ich gern auf mein nikon 50 / 1.8 etwa ein Tokin 28 /2.8 aufsetzen - andersherum: filter an Filter.

Warum nicht einfach eine normale Nahlinse? Welchen Vorteil hat da ein verkehrt herum aufgesetztes Objektiv? resp. ist da nicht der Lichtverlust viel höher?

Ich würde auf mein 50/1,8 nichts schweres dranschrauben wollen, der vordere Tubus ist ja recht wacklig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Um in die Makrofotografie reinzuschnuppern kann ich für das 50mm die Raynox Makrolinsen sehr empfehlen.

Stelle mir die Doppelobjektivkonstruktion auch eher kritisch vor.

Natürlich gehen auch die feinen Canon Achromaten! ;) Aber die Raynox Teile kosten bei Amazon nur ca. 45€! Bei Canon ist man glaub ich erst bei 100€ mit dabei.

VG
 
Kommentar
Um in die Makrofotografie reinzuschnuppern kann ich für das 50mm die Raynox Makrolinsen sehr empfehlen.

Kann ich auch ;)

Hab gerade eben mein Raynox DCR-250 bekommen.
Hier mal der erste Test. Freihand, mit AF und VR mit meinem Nikkor 18-55:
3742048528a92bf7d6.jpg
 
Kommentar
Warum nicht einfach eine normale Nahlinse? Welchen Vorteil hat da ein verkehrt herum aufgesetztes Objektiv? resp. ist da nicht der Lichtverlust viel höher?

Ich würde auf mein 50/1,8 nichts schweres dranschrauben wollen, der vordere Tubus ist ja recht wacklig...

Der Entscheidende Faktor sind die Euros!!! Oder gibt es etwas vergleichbares für den Einstieg!???

Danke
 
Kommentar
Um in die Makrofotografie reinzuschnuppern kann ich für das 50mm die Raynox Makrolinsen sehr empfehlen.

Stelle mir die Doppelobjektivkonstruktion auch eher kritisch vor.

Natürlich gehen auch die feinen Canon Achromaten! ;) Aber die Raynox Teile kosten bei Amazon nur ca. 45€! Bei Canon ist man glaub ich erst bei 100€ mit dabei.

VG

Danke.. Bei amazon habe alle User das Teil positiv bewertet! Dann scheint es das wirklich zu sein, was!?

Lohnen sich die 40 Euro?
 
Kommentar
Hallo
Es ist schwer es zu gestehen, aber das 18-55 VR macht ordentliche Bilder, das es Einschränkungen in der Lebensdauer der Optik vorhanden sind sollte klar sein.
Kombiniert mit einem Achromaten +5 DT lassen sich gute Macros machen.
 
Kommentar
Lohnen sich die 40 Euro?

Ich finde schon. Habe so auch den Einstieg in die Makrofotografie gefunden und gemerkt, dass es Spaß macht sich damit auseinander zu setzen.

Aber wie im anderen Thread geschrieben, sollte evtl. ein 50/1.8 o.Ä. vorhanden sein. Die Kit-Objektive haben einen zu großen Durchmesser um die Linse gescheit dran zu klemmen. Daher besser ein Objektiv wählen welches einen geringen Durchmesser am Filtergewinde hat.

Wenn du daran Spaß hast, wirst du sehen, dass schnell ein Makroobjektiv her muss. Habe auch mit Raynox angefangen, dann 60er Nikon und bald kommt noch das 150er Sigma in den Fuhrpark. Weil die Fluchtdistanz bei Raynox und dem Nikon mehr oder weniger gleich null ist! ;)

Auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit der Linse, solltest du sie dir bestellen.

VG
 
Kommentar
Ein Satz Zwischenringe wäre ja auch eine Überlegung wert. Geht mit dem 50er/1.8 sehr gut. (Müssen nicht zwingend von Nikon sein)

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Warum nicht einfach eine normale Nahlinse? Welchen Vorteil hat da ein verkehrt herum aufgesetztes Objektiv? resp. ist da nicht der Lichtverlust viel höher?
[...]

Technisch:
Die o.a. 28mm entsprechen soetwas wie 35 Dioptrien mit sehr guter Plankorrektur (eben wie ein Fotoobjektiv), das ist recht heftig, da landet man bei ca. 2:1 ('n Tick weniger)...

Praktisch hast Du natürlich recht, man sollte sich von "oben" herantasten -- 1:2 ist schon nicht einfach! Als Budget-Lösung sind zumindest für's 50er ZR eine gute (da flexible) Lösung. Menschen, die Makros machen, haben zumeist mehr mit dem Motiv zu kämpfen denn mit den Abbildungsqualitäten...

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
rage zu Ergebnis mit Konverter Raynox DCR-250
Für den Einstieg in die Makro Welt habe ich mir ein Raynox DCR 250 gekauft. Ich bin auch begeistert. Habe nur ein paar Fragen.

Im Anhang findet Ihr 2 Testfotos.(Kamera D80): Das eine ist mit einem nikon 50/1.8 enstanden. Das Bild ist ganz ausgefüllt.
Beim 2. Foto habe ich den Konverter mit meinem 16-85 VR in Telestellung(wie angegeben) (85mm) benutzt . Ihr seht: Das Motiv ist nur rund bzw. es gibt diesen schwarzen Kreis!!

Helft meinem fehlenden Sachverstand auf die Sprünge. Woran liegt das? Kann ich den Konverter nur mit der 50mm Festbrennweite nutzen?

Die Fotos sind mit eingeschaltem AF gemacht. Die Kamera tut sich aber schwer, scharf zu stellen. Nutzt man eigentlich nur MF für diese Fotografie mit dem Raynox DCR 250?

Danke für eure Hilfe

url=http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=68171]
thum_183754863b6e65244e.jpg
[/url]
 
Kommentar
Hey,

diese "Bildfehler" sind normal! Hab ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben.

Vergleiche mal die Glasfläche beider Objektive, die du von vorne sehen kannst, sowie den Filterdurchmesser.

Wie du siehst, ist die Raynoxlinse, wirklich nur die Linse ohne Halter, kleiner als der Durchmesser des 16-85! Daher die "Vignettierung"!

Ich hab da nie mit AF gearbeitet, weil der AF der jeweiligen Objektive ja nicht dafür gemacht ist, so stell ich mir das vor.

Also einfach auch die Kamera nach vorne hinten Bewegen um den Fokuspunkt zu verlegen!

VG und weiterhin viel Spaß mit der Linse!

backes
 
Kommentar
Das heißt die Funktion eines Macroschlittens ohne Schlitten auszuführen...
 
Kommentar
d.h. die Kamera zum Objekt hin bzw. weg bewegem, bis das Objekt im Sucher scharf wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten