Makro diesmal gelungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthias Carstensen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was sagt ihr dazu? Diesmal einigermaßen gelungen?

Fliege.jpg

Biene.jpg


Wenn nicht, muss ich wohl wieder in den Garten, üben. :D
 
Anzeigen
also die biene ist etwas unscharf und die fliege zu dunkel, das lässt allerdings recht gut beheben (Tiefen/Lichter oder besser rohdaten)
sonst aber doch ganz gut finde ich
 
Kommentar
Das erste ist von der Schärfe gut, allerdings viel zu dunkel!
Eine einfache Auto-Tonwertkorrektur im PS wirkt schon wunder, ansonsten die Helligkeit noch manuell hochziehen (am besten direkt bei der RAW-Konvertierung, falls vorhanden)!

Beim Zweiten ist die Helligkeit OK, allerdings fehlt es mir an Schärfe!

Ich selbst bin derzeit auch noch am lernen, von daher nicht der beste Ratgeber, da ich es selbst kaum besser hinkriege...

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo Matthias :hallo:

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt ;) , aber Du bist ganz nah dran...morgen wieder raus und dann wirds bestimmt schon viel bessser :up:

Meine ersten Macros sahen genauso aus...gar nicht so einfach bis man den Bogen raus hat.
Ich habe heute 70 Bilder für 1 Fliege geschossen...und soll ich Dir was sagen?!...sie sind ALLE in der Tonne gelandet!!!
Auch mir gelingen Macros nicht immer, also Kopf hoch und DRAN BLEIBEN!!!!

Freue mich schon auf deine nächsten Macros

Achja...achte bei Insekten besonders darauf das der Fokus auf den Augen liegt...ist nicht einfach, aber nur so wirkt ein Tierchen wirklich scharf ;)
 
Kommentar
Hallo,

Fliege zu dunkel, Biene unscharf (Fokus auf vorderem Flügel anstatt auf dem Auge).

laut exif-Daten hast Du fast mit Offenblende fotografiert - da ist der Schärfebereich nicht sehr groß. Knall die Blende 'mal zu - vielleicht F 1/16 oder so (wenn das Objektiv dann noch was kann), zumindest soweit, wie Du noch freihändig (?) machbare Verschlusszeiten hast - 1/200-1/125 etwa.

Huch, hast Du jetzt gerade neu hochgeladen? Die Fliege ist doch eben heller geworden...?
Etwas zuviel des Guten, allerdings - das Bild rauscht in den ehemals dunklen Partien schon zu sehr (evtl. Störungsfilter/Störungen reduzieren).
 
Kommentar
Es ist wirklich nicht all zu einfach, da der Sucher bei der D70s ja auch nicht der beste sein soll und bei meinem Objektiv eine zu hohe Reichweite erforderlich ist, um es wirklich an der richtigen Stelle scharf zu bekommen. Aber trotzdem danke für die Hinweise und Tipps. :)
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
Es ist wirklich nicht all zu einfach, da der Sucher bei der D70s ja auch nicht der beste sein soll
Ist er auch nicht ;) Seit ich das Makro habe, wünsche ich mir auch eine D200, vor allem aber wegen der SVA ;)

Aber es haben schon so viele mit der D50/D70 super Makros hinbekommen, von daher können wir noch hoffen, dass wir mit ein wenig Übung auch brauchbare Ergebnisse bekommen!

Einfach immer weiter machen :cool:

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
Es ist wirklich nicht all zu einfach, da der Sucher bei der D70s ja auch nicht der beste sein soll und bei meinem Objektiv eine zu hohe Reichweite erforderlich ist, um es wirklich an der richtigen Stelle scharf zu bekommen. Aber trotzdem danke für die Hinweise und Tipps. :)

...das ist wirklich reine Übungssache...

...ich habe auch nur eine D50...der Sucher ist im Vergleich zur D80/D200 auch winzig, aber es geht alles...üben...üben...üben...
Wenn ich es hin bekomme...schaffst Du es auch...aber 100%ig :up:
Es liegt nicht an der Kamera...mit jeder Kamera versemmelst Du Macros, wenn Du keine Übung darin hast...egal wie gross der Sucher ist...!!!

Ausserdem ist ein Stativ auch von Vorteil...dann kann man ruhig auf die Augen fokussieren...kommt natürlich aufs Tierchen an...Hummel sitzen z.B selten still...da muss man viel Geduld haben...
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Aber es haben schon so viele mit der D50/D70 super Makros hinbekommen, von daher können wir noch hoffen, dass wir mit ein wenig Übung auch brauchbare Ergebnisse bekommen!

Gruß,
Paul
...also Paul das meinst Du doch nicht wirklich oder??? :winkgrin:

Es liegt nicht nur am Sucher...sondern am Fotograf...und an der Übung :up:
Nicht aufgeben...Du hast doch meine Macros auf meiner HP gesehen...
Alle mit der D50 gemacht...noch Fragen??? :D
Mit einer D200 wirds noch viel schwieriger...weil sie viel anspruchsvoller ist...
 
Kommentar
Schon wieder falsch verstanden Sabine!

Ich wollte damit nur sagen, dass man trotz kleinerem Sucher und fehlender SVA, tolle Makros hinkriegen kann!
Es gehört lediglich Übung dazu und ein wenig Geduld!

Dies braucht man sicherlich auch mit der D200, die die Bilder auch nicht von alleine macht! ;)

Letztendlich kommt es, wie du schon richtig gesagt hast, auf den Fotografen an!


Gruß,
Paul
 
Kommentar
Es liegt sicher nicht an der Kamera. Auch mit einer D200 kann man 70 Fliegenbilder für die Tonne machen:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
Biene-Maja schrieb:
...:D ...Neeneeeneeee Paul, habs schon richtig verstanden...deshalb doch der Smiley :winkgrin:
Ja, es ist schwer Smileys mit den entsprechenden Emotionen seines Gegenübers in Einklang zu bringen, wenn man die-/denjenigen nicht persönlich kennt!

Aber wenn du mich verstanden hast, ist ja alles in bester Ordnung ;)

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Matthias Carstensen schrieb:
Was sagt ihr dazu? Diesmal einigermaßen gelungen?
Hallo Matthias,

wirklich gute Makros herstellen ist echt Arbeit. Beim betrachten der folgenden Seite kannst Du Dir Deine Frage sicher selbst beantworten:

http://www.photo.net/photos/siwanowicz

Matthias Carstensen schrieb:
Wenn nicht, muss ich wohl wieder in den Garten, üben.
Ich weiß, die "Messlatte" ist verdammt hoch, aber der Sommer fängt doch erst an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten