Makro 2021 - Sommer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon hat vor nicht allzu langer Zeit 2 neue Makro Gläser in der S Klasse für das Z Bajonett auf den Markt gebracht.
Das 50mm und das 105mm beide f2,8 - wobei zu beachten ist das bei JEDEM Makro Objektiv die effektive Blende fällt je näher man fotografiert.
Das klingt nun seltsam aber fällt beim 105mm zB bis auf 5,6 - bei Naheinstellung extremst.... Das kann jeder testen mit jedem Makro Glas.

Ok nun sind sie da die 2 Neuen aber nicht überall erhältlich, gut wer sie vor vor vor bestellt hat um sie dann vielleicht zu bekommen...
Nein die Situation ist anders als bei Rolex - man bekommt das Glas wenn man will.

Das 50ger ist laut Nikon wie geschaffen für den Negativ Scan Adapter den es schon länger gibt und der perfekt mit dem neuen Glas harmoniert.
Also Z7II ist wohl so eines der derzeit besten Scan Stations wenn es um erhalt alter Dias oder Negative geht....

Weil die Optiken Randscharf sind und hervorragend auflösen beide.

Der AF ist wie immer überraschend und meine Z6II brauchte fast 2 Minuten um sich an die Optik zu gewöhnen -ja zuvor lieferte AF bei Full sowie Makro Bereich nur Matsch.... dann griff es plötzlich und seit her werkt es mit Einschränkungen und Tücken...
Aber das bin ich bei all den Geräten langsam gewöhnt, das sie so viel mehr können, das die Verwirrung einsetzt und der Wahnsinn sich breit macht...

Mit Einschränkungen und Tücken meine ich, man muß wissen was man will und wo man das an der Kamera findet sonst wird es dramatisch bzw ein Drama und kein Shooting...

Also das 105mm 2,8 MC Nikkor S ist eine leichte Optik, schaut aber extrem ähnlich dem 50mm 1,2 - das ist aber gut 3x so schwer.
Das Makro hat ein Logo: Nikkor und ein silbernes S - da steht beim 50mm 1,2 nichts.

Mein erster Eindruck - was macht der AF nur ??
Als ich mich erholt hatte war mir klar Wunder hat Nikon noch nie vollbracht aber sie liefern 1A Produkte, wenn auch slow und andere womöglich besser sein mögen....

Nun meine heikle Frage: Wer erfreut sich schon länger über diese Optik und möchte hier ein paar Bilder zeigen
Oder uns etwas über das Glas und seine Erfahrung berichten....
 
Anzeigen
Siehe hier:


 
Kommentar
Super danke, Ich fand das wieder mal nicht.....

Werde dort mal paar Bilder einstellen

Der AF macht mir ab und zu Sorge - ich verstehe den langen Weg von Unendlich zu Nahe aber was der AF da tut ist manchmal nicht produktiv.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Usern ist aber der AF macht mir oft crazy Probleme die fast unbeschreiblich sind...

Sonst hatte ich noch NIE so ein scharf zeichnendes Glas von Nikon......
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 50ger ist laut Nikon wie geschaffen für den Negativ Scan Adapter den es schon länger gibt und der perfekt mit dem neuen Glas harmoniert.
Also Z7II ist wohl so eines der derzeit besten Scan Stations wenn es um erhalt alter Dias oder Negative geht....
Hallo !
Bin sehr an diesem Objektiv zu dem o.g. Zweck interessiert, hab dazu aber auf der Nikon Homepage nix gefunden.
Welchen "Negativ Scan Adaptor" meinst Du hier?

Habe letztes WE den ES-1 und ES-2 bei einem Freund an der D800 und dem Micro Nikkor 2,8/60D ausprobiert und die Ergebnisse waren beim Abfotografieren (Abbildungsmaßstab 1:1) nicht berauschend.
Bei beiden Adaptern steht in der Anleitung nichts zur Kompatibilität mit der neuen Z-Linse.

Bin für Links oder Infos sehr dankbar.

Beste Grüße Peter
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
@qj7141
Welche Lichtquelle hast Du verwendet?

Habe mit der D850 und dem Adapter in Verbindung mit einem ROLLEI LED Licht sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Q
qj7141 kommentierte
Danke, das war eine an der Wand montierte Leuchtplatte, die Kamera war auf einem Stativ.
Marke der Platte weiß ich nicht, wie gesagt war bei einem Freund der diesen Aufbau verwendet.

Die Qualität war schon ok, aber nicht überragend.
Außerdem konnte man das Objektiv bei 1/1 nicht ganz scharfstellen, die Dias waren gerahmt und vermutlich dadurch etwas kleiner als 24x36mm, wenn scharf, war immer ein wenig Rahmen mit auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reprostativ, Leuchtplatte (Kaiser) und dann kannst du jede Kamera und jedes Objektiv verwenden.

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten