Makinon 24/2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wer kennt das Makinon 24/2.8?

Hatte das Objektiv vor mehr als 30 Jahren gebraucht bei Foto Frankenberg in Essen gekauft.
Es war nur in der Fototasche meiner FM2.
Wie stelle ich fest, ob der glaspilz zugeschlagen hat?
Wie wirkt sich das auf die Fotos aus?
Kann ich das Objektiv ohne Probleme an der D750 nutzen oder geht da was kaputt?
Hier ein paar Fotos von dem Objektiv:
 

Anhänge

  • 543EF1B4-D24E-493B-8498-807E0D18E050.jpeg
    543EF1B4-D24E-493B-8498-807E0D18E050.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 8
Anzeigen
So schaut’s aus
 

Anhänge

  • 4F1C2B6C-306E-430D-8EF8-AA9A3CB89BD4.jpeg
    4F1C2B6C-306E-430D-8EF8-AA9A3CB89BD4.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 8
Kommentar
Ich kenne das 24mm Makinon jetzt nicht. Makinon war ja damals ein preiswerter Objektivlieferant. Die Objektive waren halt nicht auf dem Abbildungsniveau der Originalhersteller. Mechanisch waren die aber ohne Problem ansetztbar. Also sollte es an deiner D750 auch funktionieren. Glaspilz prüfen: Einmal bei Offenblende durch das Objektiv sehen. Sind da Stippen, Fäden Verschleierungen zu sehen. Dabei auch mal gerne gegen das Licht hlten. Von beiden Seiten reinschauen. Wenn du willst auch mal leicht abgeblendet. Desweiteren vielleicht den Kontrast des gemachten Bildes beurteilen. Sind da Verschleierungen zu sehen, vieleicht gerade im Gegenlicht?
 
Kommentar
Bemerkenswert finde ich die kürzeste Entfernung von 0,25 Metern. Werde das morgen draußen mal testen.
Oder ist das bei 24mm nix besonderes?
 
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Das Sigma AF Super-Wide II 24mm 2.8 hat eine Naheinstellungsgrenze von 0,18m und trägt den stolzen Namen Macro bei Abbildungsmaßstab 1:4
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten