Mais entfesselt ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Hallo,

hier ist einer meiner ersten Versuche mit entfesseltem Blitz. Ich fange erst an mich mit Blitzen zu beschäftigen und benutze die D70 im Moment als Polaroidersatz. Das ist jetzt dabei herausgekommen:

Mais1.jpg


Ziel war ein recht weiches Licht zu bekommen, ungefähr so wie man es bei Tage durch ein Nordfenster erhält. Eingesetzt wurde nur ein Blitz von der Seite mit selbstgebauter Softbox, d.h. es wurde durch einen mit Pergamentpapier bespannten Holzrahmen geblitzt. Der Rahmen stand dabei ganz nah am Motiv. Der Hintergrund ist eine gebogene weisse Pappe. Die kommt hier recht dunkel, vielleicht sollte da der Hintergrund noch durch einen zweiten Blitz aufgehellt werden. Im Moment kann ich allerdings erst einen meiner zwei SB24 anschließen.

Die etwas poppigen Farben sind auf einen Unfall zurückzuführen, das Bild habe ich auf einem Mac entwickelt und dann bemerkt, dass die Farben auf dem PC viel gesättigter sind. Das gefiel mir dann besser als vorher.

Grüße
-- Rüdiger
 
Anzeigen
Das sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Was mich noch stört ist der starke Schatten, aber der ist wohl bloß mit einem zweiten Blitz weg zu bekommen.
Ich werde es mal mit einem Aufheller versuchen. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Zumindest bis ich den zweiten Blitz bereit habe.

Danke und Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Schon komisch, ich sehe das ganze Bild und Michael und Roland wohl auch. Weiss auch nicht was ich da falsch gemacht habe.

Grüße
-- Rüdiger
Inzwischen sehe ich auch das ganze Bild, kann an meiner Firmenleitung gelegen haben... der Proxy ist manchmal etwas eigenwillig....

Saubere Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut. Kannst du mir etwas zu dem Softboxrahmen sagen? Wie groß ist der und wie weit ist der Blitz von dem Rahmen entfernt?
 
Kommentar
... Kannst du mir etwas zu dem Softboxrahmen sagen? Wie groß ist der und wie weit ist der Blitz von dem Rahmen entfernt?
Der Rahmen ist ungefähr 70x70 cm groß. In diesem Falle hätte es aber auch ein kleinerer Rahmen getan. Der Abstand von Rahmen zum Motiv war ca. 20 cm, der Abstand Blitz zu Rahmen betrug ca. 50 cm. Bespannt ist der Rahmen mit transparentem Papier.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Ich werde es mal mit einem Aufheller versuchen. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Zumindest bis ich den zweiten Blitz bereit habe.

Zum Aufhellen passend zur Jahreszeit: Bei Tchibo und diversen Baumärkten gibt es derzeit alubeschichtete Folien für die Windschutzscheibe, bin grad dabei, mir aus sowas eine Softbox zu basteln...

Ach ja: Der Mais gefällt mir gut!
 
Kommentar
Ich werde es mal mit einem Aufheller versuchen. Vielleicht hilft das schon ein wenig. Zumindest bis ich den zweiten Blitz bereit habe.

Danke und Grüße
-- Rüdiger

Hallo,

finde es schon ziemlich gut. Als Aufheller, wenn überhaupt, vielleicht rechts einen kleinen Spiegel hinstellen (IKEA, 20x15cm oder so...) oder wie PeMax schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also mit den Schatten kann ich eigentlich auch ganz gut leben. Wenn ich etwas verändern dürfte wäre es tatsächlich die Belichtung, nämlich etwas heller und den Ausschnitt würde ich etwas enger nehmen => ran ans Motiv.
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hey,

danke für die vielen Kommentare und auch für die Tipps. Zu verbessern gibt es natürlich immer etwas, aber zumindest der Grundtenor Eurer Anmerkungen sagt mir, dass ich nicht ganz daneben liege.

Das mit dem Aufheller werde ich einmal versuchen. Das Motiv enger fassen möchte ich eigentlich nicht, ich habe das bei der Bearbeitung schon einmal probiert und meiner Meinung nach braucht dieses Motiv den Raum nach oben. Schneidet man dort ab, so wirkt das ganze etwas zusammengedrückt. Auch an der rechten Seite würde ich eigentlich nicht beschneiden wollen, denn die Schatten gehören schon mit zum Motiv und sollten daher nicht ganz wegfallen.Ob ich das Motiv enger fassen will ist mir nicht so klar, denn ich denke die leichten Schatten gehören mit dazu und deshalb möchte ich sie nicht noch mehr abschneiden.

Also Alternative bliebe noch das Bild ganz stark zu beschneiden, s.d. der Kolben gerade noch ins Bild passt. Dann könnte man auch rechts auf die Schatten verzichten, aber das wäre eben auch ein ganz anderes Bild.

Danke und Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,

ich habe noch einmal versucht das gleiche Arrangement anzurichten und im Gegensatz zum ersten Bild, den dunklen Schatten etwas aufzuhellen. Benutzt habe ich eine weiße Pappe, die ich sehr nah und schräg über das Motiv gehalten habe. Außerdem habe ich das Bild etwas heller gehalten.

So sieht das jetzt aus:

Mais2.jpg


Danke nochmal für die vielen Anmerkungen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Etwas heller gefällt es mir besser aber David hat Recht, das erste ist räumlicher. Ein Mittelding wäre optimal ;) Ach was, ich finde beide Bilder sehr gelungen.
 
Kommentar
Das hellere gefällt mir eignetlich auch besser. Natürlich haben mich die Schatten nie gestört aber wenn sie nicht mehr da sind, macht das auch nichts ;-)
Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten