Magix Diashow: Rendering dauert ewig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

simpatico

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich teste zur Zeit Diaschau-Programme. Bei "Magix Fotos auf CD" dauert das Rendering von 10 Bildern (AVI, 640*480, 25 fps) 7 Minuten und bei Aquasoft "DiaShow XP five" dauert der gleiche Auftrag ca. 1 Minute.
Mein PC: P4, 1,5Ghz, 1024 MB. Ist das bei Euch auch so? Der Unterschied kommt mir sehr groß vor. Wozu braucht man eigentlich die 25 fps (reichen auch 7 fps)? Für die schönen Übergänge? Eigentlich handelt es sich ja um Standbilder, aus denen ein Film gemacht wird und die extrem "aufgebläht" werden.

Vielen Dank, Udo
 
Anzeigen
Hallo Udo,

ohne jetzt weitere Details zu kennen ein Tipp: Bitte alle mutimediarelevanten Programme und Tools auf den neuesten Stand bringen (directX, flashplayer, Browser, Mediaplayer).
Wenn Du eine langsame Festplatte (IDE älter als 2 Jahre) hast, kann es ebenfalls daran liegen. Die Festplatte sollte mindestens 7200 Umdrehungen und 8MB Cache haben.
Ferner kann es am Chipsatz liegen! Nur Chipsätze von Intel sind meiner Erfahrung nach problemlos für Video geeignet, von VIA-Chipsätzen rate ich eher ab.
Über den Task-Manager kannst Du übrigens in der Systemleistung die CPU-Nutzung während des Renderns einsehen.
 
Kommentar
Hallo Mathew,
mein PC ist schon etwas älter, habe ihm aber eine neue Festplatte (Maxtor 6L160PO, 7200 rpm/9ms) verpaßt. Der Chipsatz ist Intel i845 rev. A3.
Vielleicht frage ich mal bei MAGIX nach, wegen der langen Dauer.
Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide (Magix/Aquasoft).

Magix bieter mehr Exportmöglichkeiten:
*MXV (MAGIX Video),
*AVI
*MPEG-1/-2,
*Windows Media 9,
*Quicktime (*.MOV) und
*Real Media.


Aquasoft bietet:
*MPEG-1/-2
*AVI
*und ein sehr platzsparendes Format als Diashow mit
Viewer, die auch selbststartend auf CD gebrannt werden kann, gefällt mir
gut.

-Udo
 
Kommentar
Hallo Udo,

hab nachgeschaut, die Festplatte ist ok und hat 8MB Cache und 7.200 Umdrehungen. Es gibt eine gute Webseite zur Optimierung von Windows.

http://www.windows-tweaks.info/

Die Optimierungen der registry bringen wirklich was. Aber bitte mit Vorsicht.
Eine zweite Festplatte bringt ebenfalls noch einen Performanceschub bei Videoanwendungen.
 
Kommentar
Ist ein nicht auszurottendes Märchen, das durch laufende Wiederholungen leider auch nicht wahr wird...

Peter

Wie war ! Sicherlich mag es die eine oder andere Einstellung geben, die unter bestimmten Vorraussetzungen optimaler ist, aber pauschal läst sich das bestimmt nicht einstellen.

Martin
 
Kommentar
Abgesehen vom Rechner will ich mal kurz meine Erfahrungen preisgeben.
Ich habe mir auch einige Diashow Programme angesehen. (Magix, Auqasoft, Wings Platinum)
Letztendlich bin ich bei Auqasoft hängengeblieben. Mein Urteil beruht dabei rein auf der Qualität der entstandenen Show. Einarbeiten muss man sich in jedes Programm.
Wenn man die Show auf DVD brennt, um sie am TV anzusehen gibt es kaum unterschiede. Sobald aber das ganze auf Beamer mit Auflösungen > 1280x1024 läuft, kann Magix nicht mehr mithalten. Bleiben also noch Auqasoft und Wings Platinum.
Da man für Wings Platinum bestimmte Plugins, zusätzliche Tonspuren usw. zukaufen muss, gehts das schnell ins Geld.
Aquasoft bietet daher einen guten Kompromiss.
Zum Thema Rendering: Ich benötigte für eine 15 minütige Show knapp 45 Minuten zum Rendern. Bildgröße der jpgs ca. 4-5MB. Rechner Core2Duo 3Ghz mit 4GB RAM und SATAII Platte.
Um saubere Übergänge zu erhalten sollten mindestens 24fps eingestellt sein.

Greets
Marcus
 
Kommentar
Wenn man die Show auf DVD brennt, um sie am TV anzusehen gibt es kaum unterschiede. Sobald aber das ganze auf Beamer mit Auflösungen > 1280x1024 läuft, kann Magix nicht mehr mithalten. Bleiben also noch Auqasoft und Wings Platinum.

Marcus: welches Video-Format nimmst Du bei Aqua? Bei MPEG2 ist ja 1280*1024 nicht möglich, habe ich jedenfalls nicht einstellen können.


Zum Thema Registry:
ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand lohnt, da groß „rumzuschrauben“.

Habe mir bisher Aqua und Magix angeschaut. Mit Aqua bin ich bei der ersten Bedienung besser klar gekommen, obwohl Magix bei Tests meistens die Nr.1 ist. Magix hat alledings mehr Ausgabeformate. Aqua bietet auch die Möglichkeit, einen Export mit Viewer (nicht als Video) und EXE-Datei an. So kann eine Autostart-CD erstellt werden und die Show ist von der Größe her sehr handlich, was mir sehr gut gefällt.

Magix gibt für eine Show (640*480, 13 6MP-Bilder, 1 Minute Dauer) auf einem P4/2.6 GHZ bei Ausgabe in WMV 266 s (4´26´´) an. Bei 1024*768 sind es schon 634s (10´34´´).

Die Ursache der großen Zeitunterschiede zwischen Magix und Aqua habe ich herausgefunden: bei Magix war bei AVI eine Kompression mit dem „Indeo Video 5.10“-Codec eingestellt und bei Aqua keine Kompression. Habe noch mal getestet mit identischen Codecs:

10 6MP-Bilder mit Überblendung, 640*480 Pixel, 1 Minute Laufzeit.
Aqua braucht dazu 10 Minuten (ohne AVI-Kompression 1,5 Min.) und Magix 12 Minuten. Aber der Hammer ist die Dateigröße: Aqua=1.338 MB (genau so groß wie ohne Kompression!) und Magix=148MB.

Generell finde ich die Programme für meine Zwecke schon etwas zu „überladen“ mit viele Spielereien aus dem Video-Bereich. Ich brauche grob gesagt ein paar Überblendungen, die Möglichkeit für Bild-Untertitel, Musikspur und Exportmöglichkeiten. Eventuell auch die Möglichkeit, zu navigieren. Ich finde es auch etwas „gewöhnungsbedürftig“, aus Bildern ein Video zu machen.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die sog. „Slide-Show“ Programme gestoßen, die eine andere Philosophie verfolgen, zB. „Photo Slideshow Maker “, oder „Picture-Player“ (ist wohl so eine Art Bauerpoint-Präsentation). Hier werden -glaube ich- keine Videos erzeugt und es entfallen lange Rechnereien. Der Faststone image viewer kann anscheinend auch „musical slideshows“ machen.


-Udo
 
Kommentar
Habe selbst Aquasoft (noch) nicht probiert, aber von einem Freund eine CD mit einer - damit erstellten - Diashow.
Da sind die originalen jpeg's auf der CD und die Aquasoft Diashow zeigt diese jpegs mit Überblendung, Ton usw. - nix Video !

Peter
 
Kommentar
Habe selbst Aquasoft (noch) nicht probiert, aber von einem Freund eine CD mit einer - damit erstellten - Diashow.
Da sind die originalen jpeg's auf der CD und die Aquasoft Diashow zeigt diese jpegs mit Überblendung, Ton usw. - nix Video !

Danke, hatte ich oben ja schon geschrieben. Vermutlich meinst Du das - habe die jpg´s bei mir entdeckt im Verzeichnis \Diashow\Data. Die Funktion gefällt mir gut. Magix hat sowas nicht. Man kann sogar navigieren (vor-zurück) und die Hintergrundmusik läuft weiter.

Hatte übrigens 2 Fragen per Mail an Magix gestellt, von denen die erste nur ganz kurz und die zweite gar nicht beantwortet wurde. Das motiviert nicht zum Kauf :mad:
 
Kommentar
Hallo,


Vergiss Magix. Ich finde dieses Programm furchtbar, was ich mich mit dem ... schon rumgeärgert habe. Ewig langsam, ständig stürzen die Rechner damit ab, sobald die Diashow etwas länger wird, das Brennen spinnt auch ständig....


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vergiss Magix - Ist schon ein hartes Urteil, aber es trifft den Kern der Sache.

Ich habe mit zwei "Generationen" von Magix gearbeitet.
bei großen Shows gab es ständig Abstürze. Das Brennen dauerte ewig.

Bei Aquasoft fehlt zwar manches, aber vieles (eigentlich alles) davon brauche ich als Fotomann überhaupt nicht.

Ich will verschiedene Überblendungen, Musik genau setzen und das ganze per Beamer zeigen (sehen).

Ein Programm, welches bei über 100 Bildern ins Schwanken gerät und fast regelmäßig absäuft (Magix) kann und will ich nicht einsetzen.
Wenn rund 1000 Bilder geladen werden und Magix das nicht händelt - sind wir geschieden!!!


Gruß Holgi
 
Kommentar
Zu Beginn habe ich auch Videos gerendert. 1280x1024 als AVI divx6.x. Dabei kam man aber sehr schnell auf 1GB Film.
Seit neuestem gehe ich wie folgt vor:

Ich verwende KEIN Videoformat! Ich rendere also kein Video mehr.
Ich nutze die bereits angesprochene EXE-Viewer Funktion von Aquasoft.
Man bearbeitet seine Diashow wie gewohnt. Danach wird ein .exe File geschrieben und ein Ordner angelegt, in dem Daten für Überblendungen, die Musik, alle Bilder in ihrer Originalgröße und Auflösung beinhaltet sind. Damit man die Show weitergeben kann und vor Bilderklau geschützt ist, kann Aquasoft die Bilder und Musik auch schützen. Dabei wird alles in eine Datei gepackt und verschlüsselt.

Vorteile:
- Sehr hohe Qualität der Bilder, da nichts komprimiert wird. (Originalgröße der Bilder bleibt erhalten- z.B. 6MPixel)
- Auf jedem Rechner abspielbar, da ich keine Videocodecs benötige

Nachteil:
- Rechner mit viel Leistung benötigt, da das ganze live (wie in der Vorschau im Aquasoft selbst) gerendert wird

Ich habe z.B. eine Diashow über Norwegen auf einem Laptop (2,4GHz und 1GB RAM) laufen gehabt. Wichtig ist dabei, dass das ganze auf der internen Festplatte liegt und nicht per USB oder von CD/DVD gelesen wird! Bei einem Panoramaschwenk (Zusammenbau aus 6 Bildern) ruckelte es schon heftig. Bei anderen Effekten wie transparente Landkarte einblenden oä habe keine Probleme entdeckt.

Greets
Marcus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten