Maginon 28-70/3.5-4.5 AF: trübe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich hatte mir "aus der Bucht" ein uraltes Maginon 28-70 f/3.5-4.5 "Makro" AF geangelt, weil ich für meine alte Fuji S1 pro ein Standardobjektiv mit Stangen-AF haben wollte.

Der Blendensteuerungshebel war verbogen, nur bei 70 mm ging die Blende ganz auf, bei 28 mm war sie halb zu.
Hab ich natürlich geradegebogen und neu justiert.

Der Zoomwertgeber war defekt, meldete falsche Brennweiten, da hatte sich nur die Klebung der Leiterbahnfolie gelöst (Tesafilm wird nach 10 Jahren einfach furchtbar :eek:) und die Folie war schief.
Reparatur des Zoomwertgebers:
picture.php


Das Hauptproblem war aber, dass der Bildkontrast furchtbar schwach war, besonders bei 70 mm.
Habe gesehen, dass der Hinterlinsensatz trübe ist:
picture.php


Habe den Linsensatz zerlegt.
Die von hinten gezählt vierte der 5 Linsen des Hinterlinsensatzes vor der Reinigung:
picture.php


Diesen Belag halte ich für Pilz - er sieht zwar körnig wie Staub aus, ist aber mit normalem Linsenreinigungsfluid nicht wegzubekommen.
Da hab ich 80%ige Essigsäure genommen und damit die befallene Linsenoberfläche 10 Minuten lang kräftig abgerieben.

Die Linse ist nun zwar noch nicht absolut klar und sauber, aber schon "um Welten" besser wie vorher:
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Peter!
... das Objektiv sowieso zum Spiegeltele umgebaut ...
Na, du traust mir ja nicht viel zu :winkgrin:

Im Ernst, die Kontrastwiedergabe dieses Objektivs ist jetzt wieder ok.
Das von dir empfohlene Nikkor habe ich mir schon öfters angeschaut, finde es aber viel zu teuer und brauche es ja auch nicht.
Meine frisch erworbene Fuji S2 pro kann ja auch mit AF-S-Objektiven.:up:
 
Kommentar
Na, du traust mir ja nicht viel zu :winkgrin:

Häh?!? - Ganz im Gegenteil!- ich traue dir feinmechanisch/opto-elektronisch sehr, sehr viel zu, nachdem ich einige deiner Projekte hier bestaunen durfte!
Der einzige Versuch einer "Objektivreparatur", den ich bislang unternommen habe, endete damit, dass das Ding noch defekter war!:rolleyes:

... Das von dir empfohlene Nikkor habe ich mir schon öfters angeschaut, finde es aber viel zu teuer...

Zu teuer für die Leistung oder absolut zu teuer?
(Ich frage deswegen, weil ich vor ein paar Jahren bei ebay ein "ladenneues" (ohne "D", Objektiv war tatsächlich unbenutzt, nur der Karton war ziemlich sonnengebleicht) von einem Händler für 80€ gekauft habe
Ich nahm daher an, dass das Objektiv für 40-50€ zu bekommen sein müsste...
Hat der Gebrauchtpreis (nach Einführung der D700:D) stark angezogen?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
Häh?!? - Ganz im Gegenteil!- ich traue dir feinmechanisch/opto-elektronisch sehr, sehr viel zu, nachdem ich einige deiner Projekte hier bestaunen durfte!
du schriebst doch, dass es jetzt ein Spiegelobjektiv wäre... das hab ich so verstanden, dass ich die Vergütung komplett abgerieben hätte, weshalb es jetzt spiegelt...;)

Zu teuer für die Leistung oder absolut zu teuer?
Beides.
Wenn ich mir noch ein Stangen-AF-Nikkor kaufen wollte, würde ich mindestens das 28-85/3.5-4.5 mit MACRO nehmen, und dafür wollen alle wo ich es gesehen habe 150-250 Euro.
 
Kommentar
Wenn ich mir noch ein Stangen-AF-Nikkor kaufen wollte, würde ich mindestens das 28-85/3.5-4.5 mit MACRO nehmen, und dafür wollen alle wo ich es gesehen habe 150-250 Euro.

Meine Güte wo schaust du denn? Das Objektiv geht doch bei ebay für deutlich unter hundert Euro raus.
Also ich würde nicht bei den einschlägig bekannten Gebrauchtfotohändlern einkaufen wollen. Bei vielen von denen hab ich das Gefühl, dass sie die letzten 10 Jahre komplett verpennt haben.
 
Kommentar
Hallo,
Das ist auf keinen Fall der marktübliche Preis momentan. Ausreisser gibt es immer. Manchmal wundere ich mich aber schon über die Preisspanne bei ebay.
gerade das gefällt mir aber an eBay zur Zeit:
Neuwertige Objektive gehen zu sehr hohen Preisen weg wie warme Semmeln, während kaputte (die ich reparieren und dann wieder verkaufen kann) oft schon fast verschenkt werden...
 
Kommentar
Hallo!
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Dann muss man ja annehmen, dass zur Zeit sehr viele Leute Objektive kaputt hauen und dann auf eBay versuchen, für den Schrotthaufen aus Glas, Buntmetall und Kunststoff wenigstens noch soviel zu erlösen, dass der Kostenvoranschlag des ServicePoints wieder 'reinkommt. :hehe:
Und diese Leute suchen dann gebrauchten Ersatz für ihr zerdeppertes Objektiv und zahlen dafür überdurchschnittlich viel. :winkgrin:
 
Kommentar
Um mal eine Platitüde zu zitieren: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. (Böse Zungen behaupten ja, das Angebot bestimme die Nachfrage :D)

Wobei man in dem Fall nicht vergessen darf, dass ebay langsam nicht mehr so viel mit Nachfrage zu tun hat.
Der Laden hat sich mit verschiedenen Maßnahmen/Gängelungen
bei Käufer und Verkäufer unbeliebt gemacht. Viele sind komplett ausgestiegen, manche ertragen es noch.
Eingesprungen sind Verkäufer, die Massenware auf den Marktplatz werfen.
 
Kommentar
Hallo,
... ebay hat sich mit verschiedenen Maßnahmen/Gängelungen bei Käufer und Verkäufer unbeliebt gemacht.
ich bin über manche dieser Änderungen / Vorschriften auch nicht glücklich, dass aber professionelle Verkäufer mit der Bedienung des Massenmarktes bei eBay begonnen hätten, um die Lücke die private Verkäufer hinterlassen haben zu füllen, glaube ich nicht.
Eher umgekehrt: eBay hat seine Modalitäten gerade für den Massenmarkt professioneller Vekäufer verbessert, weil "mit den paar Privathanseln" auf Dauer nicht viel Geld zu verdienen ist.

Daher wohl auch die "Vorschrift", viele Einzelteile gerade im Bereich Foto nur noch zuzulassen, wenn "kostenloser Versand" als erstes angeboten wird. Es wurden in eBay in den letzten Jahren immer wieder Dinge angeboten, bei denen der Verkäufer sich an den Versandkosten "bereicherte", das ist dadurch unterbunden worden und finde ich im Ansatz auch gut.
Dass aber gerade für Nicht-Massenware wie z.B. Einzelteile von alten Kameras, Objektiven, und auch für gebrauchte Speicherkarten etc. diese Vorschrift gilt, ist m.E. sehr ungeschickt.
Wer stellt denn ein Einzelteil ein, für das er schon 9,99 Euro als Startpreis ansetzen müsste um seine Versandkosten und eBay-Gebühren herein zu bekommen, wenn er aus leidvoller früherer Erfahrung befürchten muss, den Artikel nicht verkaufen zu können und auf den eBay-Gebühren für das Angebot und das Galeriebild sitzen zu bleiben?
Ganz Schlaue haben dagegen ja schon einen Umweg gefunden:
Sie stellen ihren Artikel mit "nur Selbst-Abholung" ein und schreiben im Angebotstext dazu, dass sie selbstverständlich das Teil auch in alle Welt verschicken würden, nur halt nicht kostenlos...:winkgrin:
 
Kommentar
Hallo,


Eher umgekehrt: eBay hat seine Modalitäten gerade für den Massenmarkt professioneller Vekäufer verbessert, weil "mit den paar Privathanseln" auf Dauer nicht viel Geld zu verdienen ist.

:

Damit sind sie aber gewaltig auf die Schnautze gefallen. Umsatzeinbruch, Entlassungen und das obwohl der Konsum insgesamt trotz Krise nicht großartig gelitten hat.
Für mich ist gerade die Öffnung für jede Menge Plastemüll gerade das was den Marktplatz unattraktiv gemacht hat.
Suchbegriff Nikon ergibt über 35000 Artikel. Aber nur ein Bruchteil davon interessiert mich.
Einfach mal ein wenig stöbern macht dort keinen Spass mehr.
 
Kommentar
Hallo,
Suchbegriff Nikon ergibt über 35000 Artikel. Aber nur ein Bruchteil davon interessiert mich.
da stimme ich dir zu,
und da viele Anbieter ihre Artikel - bewusst - nicht korrekt rubrizieren, findet man z.B. sogar dann, wenn man die Suche ausschließlich auf Objektive von Nikon für Nikon einschränkt, noch jede Menge andere Dinge (z.B. Konverter, Winkelsucher) nicht nur von Nikon und oft auch für andere Anschlüsse.
Das ist m.E. aber nicht die "Schuld" von eBay sondern eben von den Anbietern...
 
Kommentar
Hallo,

da stimme ich dir zu,
und da viele Anbieter ihre Artikel - bewusst - nicht korrekt rubrizieren,
Das ist m.E. aber nicht die "Schuld" von eBay sondern eben von den Anbietern...

Rubriziern, ist das ein Wort oder ein Scherz? Egal, wenn ich Zubehöhr anbieten will, z. B. im Fotobereich Nikon, konkuriere ich gerade gegen diese Masse an Billigmüll, deswegen rubriziere ich es in einer Kategorie die nicht so übermüllt ist.
Ich glaube nicht, das ebay mit der gesamten Entwicklung glücklich ist, eher denke ich, dass die sich mit ihren "Massnahmen" auf längere Sicht ein gewaltiges Eigentor geschossen haben.
Z. B. "beliebtester Artikel", was für ein hirnzerreissender Schwachsinn.
 
Kommentar
Hallo!
Rubriziern, ist das ein Wort oder ein Scherz?
rubrizieren ist das Tätigkeitswort für "in eine Rubrik einordnen".

Z. B. "beliebtester Artikel", was für ein hirnzerreissender Schwachsinn.
Ja mei, das läuft halt nach dem Muster ab:
"Was der Meier, der Huber und der Müller gut gefunden haben kann so schlecht nicht sein, dann will ich das auch :p "

Das zugrunde liegende Prinzip ist schon vor Jahren in einen Spruch "gemeisselt" worden: "Esst Scheisse - 100.000 Milliarden Fliegen können nicht irren!"
:hehe:
 
Kommentar
Habe ich hier auch noch liegen und erst vor mehreren Wochen bei eBay in einem fast Nagelneuen Zustand gekauft. Ich finde das gar nicht schlecht. Ob die 199 EUR zu viel waren ... naja ... kann gut möglich sein.

@Michael: Falls du das Maginon verkaufen und erneut auf der Suche sein solltest, schau dir das Nikon 28-70mm 3,5-4,5 AF (D) einmal an...
 
Kommentar
Hallo mg!
...bei eBay in einem fast Nagelneuen Zustand gekauft. Ob die 199 EUR zu viel waren ... naja ... kann gut möglich sein.
Ach du Heiland, ich werde blass vor Neid und gleich wieder rot vor Zorn!

Dieses Maginon AF 28-70/3.5-5.6 Macro G hatte ich für 14 Euro inkl. Versand im von mir in diesem Thread beschriebenen, ziemlich defekten Zustand bei eBay gekauft. Der Verkäufer hatte diese Mängel nicht bewusst verschwiegen, konnte sie vermutlich auch gar nicht sehen, weil seine Kamera schon 2 Jahre vorher defekt gegangen war und das Objektiv 2 Jahre im Schrank lag.

Da die Fuji S1 pro für die ich dieses Objektiv wegen des Stangen-AF gekauft hatte das Objektiv gar nicht erkannt hat (an der D80 und an der Fuji S2 wurde es erkannt) und ich mit der Leistung bei Offenblende unzufrieden war (2 Blenden unter Offenblende ist es schön, aber da ist mein 18-55/3.5-5.6 auch schön) habe ich es gereinigt und geputzt in eBay wieder verkauft: für 12,50 Euro:mad::motz:
 
Kommentar
Habe ich hier auch noch liegen und erst vor mehreren Wochen bei eBay in einem fast Nagelneuen Zustand gekauft. Ich finde das gar nicht schlecht. Ob die 199 EUR zu viel waren ... naja ... kann gut möglich sein.

Mal ne dumme Frage: Wie kommt man dazu diesen Preis für so ein Objektiv zu zahlen?
Spielt Geld überhaupt keine Rolle? Im Lotto gewonnen? War Alkohol im Spiel? Ich will es einfach nur verstehen.
 
Kommentar
Hallo,
Ein echter Exot :D
Hast Du zufällig noch ein Testbild das mit diesem Objektiv gemacht wurde?
Die LensID vom Maginon fehlt bestimmt noch in der LensID Liste.
da ich meine RAW-Fotos nach Umwandlung in JPG in 99% der Fälle lösche, habe ich nur noch ein paar JPGs die damit gemacht wurden, und da steht keine Lens-ID mehr drin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten