Madrid - Barcelona

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Roland,
Beeindruckend! Würde mich mal interssieren mit was und wie Du Scannst.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jochen,
ich hatte zwar auch ein paar Farbfilme dabei aber musste leider feststellen, dass sich meine Liste der Dinge, für die ich zu doof bin beim Fotografieren immer mehr erweitert. Ich kann einfach nicht Farbaufnahmen und SW in einem Urlaub mischen.
sehr gut. ich für meinen teil kann das vollkommen nachvollziehen.
farbe ist in vielen teilen einfach anstrengend. ich glaube, ich muss mir da mal meinen reim drauf machen. richtig kapiert hab ich das nämlich noch nicht.
ich weiss nur, dass ich irgendwann in den 90igern in new york auch ausschliesslich b/w bilder gemacht habe. vollkommen analog, vollkommen unscharf, aber sie haben vollkommen die stimmung transportiert.
Die alten Filme haben mir es angetan. In Verbindung mit einfachster Kameratechnik (keinsterlei Automatik, teilweise mit Aufstecksucher, leichtes Gepäck) ist das für mich im Moment gleichzeitig die spannendste und entspannendste Art des Fotografierens.:D

LG Roland

soll ich dir mal was verraten?
das spürt man.
ich bin absolut begeistert.
 
Kommentar
Hallo Roland,
Beeindruckend! Würde mich mal interssieren mit was und wie Du Scannst.
Hallo Werner,

ich scanne mit dem Nikon Coolscan V ED als Farbnegativ. Alles auf Standardeinstellung, 6er Streifen im Batchmode als JPEG (High Quality).
Die JPEGs importiere ich dann in Lightroom,
schneide den Scanrand weg,
wandle nach SW,
stemple gegebenenfalls die restlichen Staubflecken
und passe manchmal die Gradiationskurve leicht an.

Fürs Forum dann noch ein Export auf die richtige Größe.

LG Roland

PS.: Die letzten 5 Bilder sind auf Fuji Neopan Acros, an den könnte ich mich auch gewöhnen, nur das Trägermaterial ist im Vergleich zu Ilfrod ein bisschen wabbelig und ich habe den Filmstreifenhalter nicht für den Coolscan.
 
Kommentar
Bei den Filmen wie die Ilford XP2 geht ICE sehr gut, ist aber auch kein S/W Film. Wenn du von der work flow aus etwas einfacher haben willst, könntest du damit versuchen Werner.
 
Kommentar
Bei den Filmen wie die Ilford XP2 geht ICE sehr gut, ist aber auch kein S/W Film. Wenn du von der work flow aus etwas einfacher haben willst, könntest du damit versuchen Werner.

ja, den kenne und benutze ich auch. Das alles, was C41 entwickelt wird, mit ICE gescannt werden kann, ist schon klar.
Hoffnung war, das es einen Trick gibt, die alten S/W Sachen "vom Dachboden" ohne soviel "Reaparatur-Malooche" in PS-Elements ansprechend digitaliseren zu können. Bei manchen Fotos passt die "Patina" ja, aber bei anderen muss man ganz schön Ran!
 
Kommentar
Zigarettenpause - Passeige de Garcia

1688488c650659c00.jpg


Haus

1688488c6506b1a4a.jpg


Da fehlt ein Haus

1688488c65068b8e8.jpg
 
Kommentar
Mit diesem Blick in das und aus dem Cafe Shilling in Barcelona möchte ich meinen kleinen fotografischen Ausflug nach Spanien und Katalanien beenden und bedanke mich bei allen, die sich die Bilder angesehen und kommentiert haben.

1688488c6506d3012.jpg
 
Kommentar
Roland, ich finde es schade, das die Reise zu Ende geht! Tolle Bilder dabei, die mir viel Freude beim Betrachten aufkommen ließen! Ich wünsche mir mehr von solchen Bilderthreads und auch mehr Fotografen die den Mut haben "normale" Bilder hier einzustellen.

Danke!
 
Kommentar
beiden vorrednern/schreibern mag ich mich da nur anschliessen.
Danke für den städtetrip!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Roland, ich finde es schade, das die Reise zu Ende geht! Tolle Bilder dabei, die mir viel Freude beim Betrachten aufkommen ließen! Ich wünsche mir mehr von solchen Bilderthreads und auch mehr Fotografen die den Mut haben "normale" Bilder hier einzustellen.

Danke!

...und ebensolche postings machen dieses forum so sympathisch.
es freut mich sehr, dass sowas so empfunden und auch ausformuliert wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten