Madagaskar - auf den Spuren der Lemuren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
vielen Dank Bernd für diese schöne Reise.

Ob Madagaskar auf meiner persönlichen Reiseliste weit oben erscheinen wird ? ich denke eher nicht. Aber du hast uns/mir diese Insel ja sehr eindrücklich präsentiert. Was ich zuletzt in einem Reisebicht über diese Insel gelesen habe scheint deine Befürchtungen zu bestätigen. Immer mehr wird kaputt gemacht. Vom ursprünglich so üppigen Wald scheint es kaum noch was zu geben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Die Reise ist schon 13 Jahre her.
Inzwischen sind bestimmt noch viel mehr Bäume geflällt worden.
Der Bevölkerungsdruck ist enorm.
Immer mehr Menschen benötigen eine Lebensgrundlage.
Lebensgrundlage heisst sie können gerade mal so überleben.
Andererseit ist der Staat machtlos. Korruption ist ein großes Problem.
Wenn durch Corona und erhöhte Energiepreise weniger Touristen kommen, wird es für die Natur noch schlimmer werden.

Die Reise hat mich nur in einen kleinen Teil des Landes geführt.
Madagaskar hata noch viel mehr zu bieten.
 
Kay
Kay kommentierte

Lieber Bernd,
oft finde ich das ungerecht, dass wir für die Menschen dieser Länder mehr als reich sind, aber Du machst das schon richtig,
indem Du diese Länder bereist.
Du förderst den Tourismus und das ist für viele Menschen eine der wenigen Einkommensquellen.
Wir können nur im kleinen werkeln - vielleicht sollten wir/ich wenigstens ab und zu etwas spenden.
Ob es dann nur unserer Seele gut tut - ich weiß nicht, was man/ich sonst tun sollte. Zum Weltretter ist nicht jeder programmiert.
 
B
Brunke kommentierte
Ob wir mit dem Tourismus die Welt retten? Das mag in einigen Regionen funktionieren. Von den schädlichen Flugmeilen mal abgesehen, gibt es unattraktive Regionen, die notleidend sind.
 
Kiboko
Kiboko kommentierte
Tourismus ist eine zweischneidige Angelegenheit.
Einerseits leben viele Menschen vom Tourismus.
Viele Nationalparks können nur übereben, wenn Touristen dort hinfahren und Eintritt bezahlen.
So haben die Tiere und die Park für ein Land einen gewissen wirtschaftlichen Nutzen.

In Zentral- und Westafrika kommen kaum (Safari-)Touristen.
Es gibt kein Geld für Ranger.
Die Nationalparks sind weitgehend leergeschossen.
Das Nutzvieh wird in die Parks getrieben.
Bäume werden gefällt.
Brandrodung erledigt den Rest.

Zu viele Touristen sind aber auch nicht gut.
Wenn viele hundert Touristenautos durch den Park sausen
und jeden Löwen, Elefanten, etc. umzingeln dann ist die Grenze überschritten.
Dann entstehen Bettenburgen an den schönsten Gegenden der Welt.
Die Menschenmassen trampeln dann die schöne Landschaft nieder.
Die Gegend ist dann vollgestopft mit Menschen, die die Einsamkeit in der Natur suchen.

Andere Länder, z.B. Botswana regeln es über den Preis.
Da kostet dann eine Übernachtung im Zelt auch mal über 1000$.
Pro Nacht!
 
Anzeigen
Herzlichen Dank Bernd, das war wieder eine schöne Reise, ich war gerne dabei. :)

Amüsante Texte, schöne Bilder, alles das macht einen Reisebericht spannend und
das ist Dir mal wieder gelungen.(y)
 
2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Liebe Angela,

vielen Dank für das viele Lob.

Nach dem Reisebericht ist immer auch wiedr vor dem nächsten Reisebericht.

Als nächstes möchte ich wieder einen alten Reisebericht aus dem Forum überarbeiten und auf meine Heimseite verschieben.
Es wird voraussichtlich Bangladesch in vollen Zügen werden.

Vielleicht gibt es noch etwas für den Kleinen Bilderhunger zwischendurch:
Stadtbummel durch Riga, eine Bildgalerie aus dem Aberdares NP oder ein paar Bahnbilder.

Die nächste Fotoreportage im Forum soll vielleicht wieder mehr Tiere zeigen: Botswana oder Tschad.
Es gibt auch noch zwei angefangene Fotoreportagen: Ecuador und Kuba.
Dann fehlt auch noch der dritte Teil von Mauretanien - Eisenbahn im Sandkasten

Vielleicht kommt es auch wieder ganz anders.
Ich freue mich, wenn Du un alle anderen wieder virtuell mitreist.

Viele Grüße
Bernd
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Aber sicher bin ich wieder dabei. :)

Es wird voraussichtlich Bangladesch in vollen Zügen werden
.......das war der erste Reisebericht, den ich vor Jahren von Dir gelesen habe und
war total begeistert, aber auch entsetzt, in welcher Armut die Menschen dort leben.
 
Jetzt hast Du nach fast 13 Jahren doch noch die Fotos hier gezeigt.
Vielen Dank, Bernd. (y):)
 
1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Ergänzungen und Informationen.
Nach 13 Jahren verblassen viele Erinnerungen.
Die Bilder helfen beim Auffrischen der Erinnerungen und ich konnte den Urlaub noch einmal erleben.

Es gibt noch einige Bilder in meinem Archiv von noch früheren Reisen.
Andererseits gibt es auch noch viele neuere Reisen.
Bei einigen Reisen sind die Bilder bereits bearbeitet, manchmal schlummern sie noch jungfräulich auf externen Festplatten.
Auch bei den Reiseberichten versuche ich Themenschwerpunkte, Kontinente, Klimazonen abzuwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Danke fürs Mitnehmen auf dieser interessanten Reise samt passenden Texten. Auch als "Mitreisender" fühle ich mich so mittendrin statt nur dabei. Der Raubbau an der Natur ist schon beklemmend - aber sind wir hier so viel "besser"? Immer noch massive Flächenversiegelung in Deutschland, die Anspüche vieler Menschen wachsen hierzulande noch, auf hohem Niveau. Artensterben auch bei uns, weil Tieren und Pflanzen der Lebensraum genommen wird. Und beim Wald werden trotz der Borki-Schäden an den Stangenäckern die gleichen Fehler vielerorts wieder gemacht. Dein Reisebericht macht nachdenklich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten