Macroaufnahmen mit D 200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang Daub

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin seit heute ein registrietes Mitglied und habe mir eine D200 zugelegt, nachdem ich bisher mit einer FM 2 fotografiert habe. Ich interessiere mich hauptsächlich für Macro -Aufnahmen ( Blumen, Pflanzen ,Tiere ).Ich suche noch ein passendes Objektiv. Im Augenblick benutze ich ein AF 18-70 mm mit Zwischenring.
Wer kann mir ein Tip geben und ein gutes Macro empfehlen.Käme das neue Tamron AF 28 -300 mm mit Bildstabilisator infrage ???

Gruss
Wolf, Langenfeld:)
 
Anzeigen
Hallo,
ich nutze das AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 D,das ich noch aus analogen Zeiten behalten habe. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. In der Makrofotografie setze ich den AF allerdings kaum ein,damit ich die Schärfe gezielt setzen kann. Das Objektiv läßt sich auch gut als Portraitslinse einsetzen.
VR wäre für Aufnahmen von Insekten sehr von Nutzen, da die Viecher immer in Bewegung sind und man mit einem Stativ sehr unbeweglich ist.
Gruß fotoni
 
Kommentar
Hallo,

ich bin seit heute ein registrietes Mitglied und habe mir eine D200 zugelegt, nachdem ich bisher mit einer FM 2 fotografiert habe. Ich interessiere mich hauptsächlich für Macro -Aufnahmen ( Blumen, Pflanzen ,Tiere ).Ich suche noch ein passendes Objektiv. Im Augenblick benutze ich ein AF 18-70 mm mit Zwischenring.
Wer kann mir ein Tip geben und ein gutes Macro empfehlen.Käme das neue Tamron AF 28 -300 mm mit Bildstabilisator infrage ???

Gruss
Wolf, Langenfeld:)

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß aber bitte nutzt doch auch die Suchfunktion.
Die Frage nach einem passenden Makroobjektiv kommt jeden Tag.
Ich hab schon Angst daß das jetzt im Frühjahr noch schlimmer wird.


Kurz gesagt: Alle verfügbaren Makroobjektive haben eine super Leistung. Entscheidend ist die Brennweite. Hauptsächlich Blumen? Dann reichen 60mm. Hauptsächlich Insekten? Dann 150-200mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Für "wirkliche" Makrofotografie nutze ich ebenfalls das AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 D, ebenfalls aus analogen Zeiten, mit dem Ringblitz SB 21 - der geht allerdings nur mit manueller Einstellung, ebenso wir der SB 29. Alternativ kann der Sigma Ringblitz iTTL, und natürlich Nikons Makroblitzsystem bestehend aus 2 Lateralblitzen. Als Obejektiv käme noch das 60 mm AF AF Micro Nikkor in Frage, dabei ist der Objekt-Abstand jedoch geringer. Die VR-Variante des AF Micro Nikkor 105mm 1:2,8 D macht sicherlich Sinn, wenn man ohne Blitz arbeiten will.
Die Zoomobjektive von Nikon (18-200mm VR, kann ich empfehlen), Tamron und Sigma sind "immerdrauf"-Objektive (Autsch,:D) und für alles mehr oder weniger geeignet, für Macroaufnahmen :nixweiss: - das würde ich erst ausprobieren, sonst wirst du unglücklich...

Viele Grüße

mr
 
Kommentar
Hier ein Beispiel von mir, D200 mit Sigma 105/2,8 (Aquazoo Düsseldorf)

579747e573b2b1305.jpg


Gruß, Werner
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
diese Bilder habe ich mit dem Sigma 2,8/150mm Makro gemacht. ist ein Super-Objektiv! :up:







Gruss, Richard.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten