Macro und Portrait - Sigma 70mm/2.8 Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ScoutLens

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr!

Ich habe eine Frage zu Macro- und Portrait-Objektiv, die so schon oft hier gestellt wurde - allerdings kann ich die Frage etwas spezifizieren... (für Links auf andere hilfreiche Beiträge bin ich dankbar, die Suchefunktion gab nach meienr Recherche noch nicht so viel her?).

Ich suche zu meiner D80 und dem Tamron 17-50/2.8 eine Ergänzung nach oben, mit der ich sowohl Macro-Aufnahmen (haupts. Blumen, Strukturen, Tischdeko, .. weniger wilde Tiere in der Laufbahn), als auch Portraits machen kann.

Dabei würde ich das Sigma 70mm/2.8 MAKRO für geeignet halten. Mit Crop ein gutes 105mm Portrait-Objektiv, Naheinstellgrenze sollte für die genannten Makroaufnahmen reichen (meistens würde bspw. bei Blumen der Abb-Maßstab von 1:1 eh nicht ausgereizt werden?).

Jedoch taucht m.E. das Sigma 70mm Macro in der Diskussion zu diesem Thema kaum auf, oder irre ich? Gibt es Gründe, die gegen den Einsatz unter den genannten Anforderungen sprechen? (Ach ja, der Preis spielt auch noch eine Rolle, weil es irgendwann auch noch das Tokina 11-16 sein sollte.)

Zu analogen MF-Zeiten war ich mit einer FE2 und den Nikkoren 20mm/4, 50mm/1.4 und 135mm/2.8 unterwegs, bin also FBs gewohnt. die 135mm waren mir aber oft zu lang.

Also, lange Rede, kurze Frage: Spricht etwas unter den genannten Bedingungen (Makro: Blumen, ...; gleichzeitig Portrait: Familie, Kleinkinder, im Garten/ Wohnung) gegen das Sigma 70mm Macro? Mit der Lichtstärke von 2.8 könnte ich leben...
Alternativ wäre auch noch das Tamron 90mm Macro denkbar, aber das sind dann schon 135mm im KB-Format

Über die unterschiedlichen Bokeh-Effekte habe ich ihr im Forum so richtig darüber das erste Mal gelesen, gibt es da Vergleichsbilder?

Danke für eure Einschätzung bzw. hilfreiche Links auf alte Beiträge!
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe das Sigma 70mm 2,8 neulich an einer Canon einen Tag lang ausprobiert und war begeistert! Laut Colorfoto ist es auch an Nikon (D300) absolute Spitze - kannst Du bei Colorfoto nachlesen. Was ich bisher gesehen habe war echt klasse und wie gesagt, auch Colorfoto spricht den Klassensieg aus.

Grüße
Robert
 
Kommentar
Also ich habe das Sigma 70mm Makro schon über ein Jahr . Es ist ein Traum.:up:
Die Makroleistung ist gleich dem 60mm Nikkore Mikro. Eventuell noch etwas schärfer . Im Portraitbereich wirklich gut und mit seinen 70 mm dafür auch gut geeignet .
Wenn es dich interessiert ich habe eine menge Beispielfotos mit der Linse aufgenommen .
 
Kommentar
habe längere Zeit nach einem 105 er Nikkor gesucht, leider nichts gefunden....als mir das Sigma 70 mm Makro kürzlich neu und günstig angeboten wurde, habe ich zugeschlagen - bin begeistert....hat ene erstklassige Schärfe...

Einziger Nachteil: Du musst für 1:1 recht dicht ran....


Gruß, Hans-Jürgen
 
Kommentar
Hi,

alternativ vielleicht das Tamron 90er Makro... Einige hier sind auch schwer begeistert von dem Teil, wollte es mir auch bestellen, aber erstmal musste ein WW her...

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Hallo,
:)
Ich habe auch das Sigma 70 und ich finde es richtig klasse. Ebenfalls an der D80. Habe jedoch kein Vergleich zu den Nikon Macros.

Grüße
Hansi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten