Macro 60/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das erste gifhörnchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe wieder eine Frage. Ich möchte meiner Frau ein Macro 60/2,8 kaufen. Es soll an eine D80. Nun habe ich gesehen, dass es AF-D und AF-S gibt. Der Preisunterschied beträgt ca. 80 €. Kann mir jemand den Unterschied genauer bezeichnen. Im "Fachhandel" konnten sie es nicht.
Vielen Dank im Voraus Peter
 
Anzeigen
Hallo
Das AF-S hat einen eingebauten Motor Silint Wave Motor. Das ältere Modell hat einen Direktantrieb vom Body angetribenen Autofocus.

Gruß aus Essen:hallo:

Joe
 
Kommentar
Hallo, ich habe wieder eine Frage. Ich möchte meiner Frau ein Macro 60/2,8 kaufen. Es soll an eine D80. Nun habe ich gesehen, dass es AF-D und AF-S gibt. Der Preisunterschied beträgt ca. 80 €. Kann mir jemand den Unterschied genauer bezeichnen. Im "Fachhandel" konnten sie es nicht.
Vielen Dank im Voraus Peter


Hallo Peter,

ich würde sagen sch**ß Fachhandel - ich würde dort nicht kaufen :motz:

aber schau mal hier ...................

*** Deeplinks sind nicht gestattet *** ist neu auf dem Markt und hat eine eigenen Motor zur Abbildungsqualität kann ich nichts sagen :nixweiss:

*** Deeplinks sind nicht gestattet *** hat keinen eigenen Motor und wird von der Kamera gesteuert,
das D bedeutet das die Objektivdaten zur Kamera übermittelt wird und ist schon einige Jahre auf dem Markt, Abildungsqualität schau mal hier im Forum und bemühe die Suchfunktion :D

wenn du die Objektivnamen anklickst kommst du auf die Nikon Homepage :up: . :motz: dank Jens jetzt nicht mehr :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
In Verbindung mit der D80 bietet das neuere AF-S Nikkor keine Vorteile, aber ist baulich bedingt mit einem elementaren Nachteil behaftet:

Aufgrund der ungeschützt offenen Frontlinse ist es mit der neuen Optik Pflicht, auch eine Streulichtblende immer aufzusetzen. Das macht dieses Objektiv noch größer als es sowieso ist.
Die optische Leistung soll noch ein Quentchen besser sein als das AF-D Micro Nikkor, dürfte sich aber in der Praxis nur im direkten Vergleich bei permanenter 100%-Vergleichsansicht wirklich auswirken. Im Print und/oder nach einer Bearbeitung der Bilder dürfte kein sichtbarer Unterschied existieren.

Von daher würde ich ggf. 450 EUR für die AF-D Version ausgeben und für das restliche Geld noch mit der Frau ausgehen...

Helmut
 
Kommentar
Der eingebaute AF-Antrieb (wahrscheinlich schneller, leiser) wurde ja schon erwähnt. Ich kenne das alte Objektiv nicht, aber dafür das neue immer besser. Die optische Qualität ist der Hammer, die schärfste Linse die ich kenne. Schärfer als das 105/2,5, das als Referenz gilt, und dabei praktisch frei von chromatischen Abberationen und, soweit ich bisher gesehen habe, an DX uneingeschränkt offenblendtauglich.

Auch bei starkem Abblenden habe ich bisher an der D200 keine Verschlechterung feststellen können. Das Bokeh ist sehr schön weich und im Telebereich bin ich noch am testen, scheint aber eine sehr gute Figur zu machen. Einzig die Fokussiergenauigkeit in der Ferne scheint etwas mangelhaft zu sein.
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich würde sagen sch**ß Fachhandel - ich würde dort nicht kaufen :motz:

aber schau mal hier ...................

*** Deeplinks sind nicht gestattet *** ist neu auf dem Markt und hat eine eigenen Motor zur Abbildungsqualität kann ich nichts sagen :nixweiss:

*** Deeplinks sind nicht gestattet *** hat keinen eigenen Motor und wird von der Kamera gesteuert,
das D bedeutet das die Objektivdaten zur Kamera übermittelt wird und ist schon einige Jahre auf dem Markt, Abildungsqualität schau mal hier im Forum und bemühe die Suchfunktion :D

wenn du die Objektivnamen anklickst kommst du auf die Nikon Homepage :up:


da Jens die Verlinkung gestrichen hat, schau einfach auf der Nikon Homepage nach ............ :D

XXX.nikon.de/family/de_DE/categories/broad/26.html - du brauchst einfach die XXX durch WWW ersetzen :lachen:

mit dem AF Micro-NIKKOR 60 mm 1:2,8D bin ich sehr zufrieden

siehe hier

577472b8df7d024f.jpg


oder hier

577478cf4d419535.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten