Information MacOSX 10.7.4 und 10.8, Import bei "Digitale Bilder" und der ExifRenamer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gromit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tag auch,

Apple hat offenbar die Option, bei "Digitale Bilder" in ein beliebiges Programm zu importieren, mit dem letzten Update (10.7.4) abgeschafft, es gehen nur noch die eigenen Programme wie iPhoto und Mail. Ich dachte zuerst an einen Bug, leider zeigt 10.8 das gleiche Verhalten.

Für jemanden wie mich, der über das Programm "Digitale Bilder" (Image Capture) die Bilder per Kartenleser auf den Rechner schaufelte und danach mit "Exif Renamer" umbenennen und in einen Ordner verschieben ließ, war diese Änderung eine etwas ärgerliche Geschichte.

Es gibt allerdings eine recht einfache Form der Abhilfe, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Da die Auswahlbox bei "Digitale Bilder" im Klappmenü von "Import nach" die Auswahl von ExifRenamer nicht zuläßt (es ist ausgegraut), habe ich es kurzerhand in "iPhoto" umbenannt (da ich dieses nicht nutze und immer gleich lösche). Somit kann man es in diesem Klappmenü wieder auswählen, allerdings schon direkt und nicht erst in der Dateiauswahlbox. Man erkennt am Programmsymbol, daß es ExifRenamer ist, denn dieses wird durchs Umbennenen ja nicht geändert.

Diese Methode funktioniert sowohl unter 10.7.4 als auch unter 10.8 und 10.8.1.

Ist allerdings iPhoto auf dem Rechner installiert, muß man zuerst das echte iPhoto in "iPhoto2" umbenennen, dann kann man den ExifRenamer den Namen "iPhoto" geben. Dieser erhält jetzt allerdings das Sperrzeichen, weil das System den Braten eben doch riecht. Daher verschiebt man einfach den umbenannten ExifRenamer in den Ordner "Dienstprogramme" (dazu brauchts das Admin-Kennwort) und schon kann man ihn auch wieder aufrufen.

Jetzt geht man in "Digitale Bilder" hin und wählt als Importziel "iPhoto" mit dem Symbol des ExifRenamer auf, und alles geht wie vorher.

Hinweis: um diese Einstellung im Programm "Digitale Bilder" treffen zu können, muß eine Kamera angeschlossen oder Speicherkarte mit zumindest einem DCIM-Ordner drauf drinstecken, sonst geht es nicht.

Links unten im Programm muß man natürlich auch einstellen, daß sich beim Anschließen einer Kamera oder Kartenlesers "Digitale Bilder" öffnet.

ExifRenamer ist hier exemplarisch genannt, weil ich ihn verwende. Kann man mit jeder anderen Software, in die importiert werden soll, genauso machen, das gilt auch fürs Scannen im gleichen Programm.

Ob das auch mit einem umbenannten Alias geht, habe ich nicht probiert. Wäre ja mal ein Versuch.

Hoffe, der Eine oder Andere von Euch kann damit was anfangen.
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten