Macintosh-User: Was kann Capture-NX, was Grafikkonverter nicht kann?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacerFritz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo alle,

als langjähriger Mac-User und Fotographie-(und somit auch Bildbearbeitungs-) Neuling habe ich mal eine Frage:

Ich habe im Hessenpark (Forumtreffen) zum ersten Mal von der Nikon-Software Capture NX gehört. Ich habe mir die 30-Tage-Trial runtergeladen und ein wenig damit an einigen Pictures rumgespielt.
Ich besitze zudem auch die Shareware "Graphikkonverter", die sich über die Jahre vom reinen Formatkonvertertool zu einem guten Bildbearbeitungsprogramm gemausert hat.

Meine bisherigen Testvergleiche (Funktionalität der beiden Programme) betreffend) bin ich der Meinung, dass Nikon-Capture NX nix kann, was der Grafikkonverter nicht auch kann.

Oder habe ich da etwas (an Capture) übersehen? Gibt es doch einen (oder mehrere Gründe) das Geld für Capture zu investieren?
 
Anzeigen
MacerFritz schrieb:
Meine bisherigen Testvergleiche (Funktionalität der beiden Programme) betreffend) bin ich der Meinung, dass Nikon-Capture NX nix kann, was der Grafikkonverter nicht auch kann.

Als die Frage zum letzten Mal diskutiert wurde, konnte der Grafikkonverter noch nicht mal so RAW Grundfunktionen wie Weißabgleich ändern. :nixweiss:
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Hallo alle,

........bin ich der Meinung, dass Nikon-Capture NX nix kann, was der Grafikkonverter nicht auch kann.

Oder habe ich da etwas (an Capture) übersehen? Gibt es doch einen (oder mehrere Gründe) das Geld für Capture zu investieren?


Hallo,

Am besten probierst du mal folgendes, wenn du die Möglichkeit hast.....du wirst dein blaues wunder erleben.

Du braucht dafür;

Apple Aperture,
iPhoto,
PhotoShop CS3,
Capture NX,
DxO Optics,
usw.........
ein NEF/RAW Bild.

Öffnest jeweil das Bild in diesen Programmen, ohne irgendwelche bearbeitung und speicherst es einfach als JPEG file (beste Qualität) ab.

Anschließend betrachte dir mal die JPEG´s mit der Vorschau von MAC und dann weisst du bescheid :)

Da ich davon ausgehe, das du nicht alle Programme hast, kann ich dir anbieten, mir irgend ein RAW Bild per Mail zu schicken.
Sende dir dann die JPEG´s zurück.

LG
Sefa
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Hallo,

Am besten probierst du mal folgendes, wenn du die Möglichkeit hast.....du wirst dein blaues wunder erleben.

Du braucht dafür;

Apple Aperture,
iPhoto,
PhotoShop CS3,
Capture NX,
DxO Optics,
usw.........
ein NEF/RAW Bild.

Öffnest jeweil das Bild in diesen Programmen, ohne irgendwelche bearbeitung und speicherst es einfach als JPEG file (beste Qualität) ab.

Anschließend betrachte dir mal die JPEG´s mit der Vorschau von MAC und dann weisst du bescheid :)

Da ich davon ausgehe, das du nicht alle Programme hast, kann ich dir anbieten, mir irgend ein RAW Bild per Mail zu schicken.
Sende dir dann die JPEG´s zurück.

LG
Sefa

..Du kannst davon ausgehen, dass ich nicht alle Programme habe: Wie gesagt bin ich Anfänger. Ich habe einen Mac und somit iPhoto.
Grafikkonverter habe ich vor Jahren schon registriert und habe da auch die aktuellste Version.
Den Preis für Aperture und für Photoshop ist für eine Privatperson (oder sollte ich Privatbörse sagen) jenseits von Gut und Böse. (Jedenfalls für einen Einsteiger, wie mich).

-----
Aber nun zu Deiner Aussage:
Was willst Du mir jetzt genau mit Deinem Beitrag sagen?

1.) Das erzeugte jpg sieht überall anders aus.
2.) Capture kann das am besten und ich sollte nur dieses Programm verwenden

??
 
Kommentar
hallo..

ich moechte mic hier auch mal einklinken.. bin auch mac user und in der vergangenheit mit dem Graphic converter auch sehr zufrieden gewesen....

da ich bis auf Photoshop elements 3 nichts anderes zum probieren habe bin ich auch auf das ergebnis gespannt.

lg

tom
 
Kommentar
Ja so ungefähr......

Das Problem ist, das du mit NX nicht alles machen kannst....du müsstest bei der Anschaffung deiner SoftWare wissen, in wie weit du vorhast, deine Bilder zu bearbeiten.

Aber wie schon gesagt, mein Angebot steht. Es sollte für dich ja nur eine Hilfe sein. Ich bekomme keine Provision von Nikon:frown1:


LG
Sefa
 
Kommentar
Ich schaue als Mac user gerade auch herum, und habe schon mal entdeckt, dass das Capture NX eine sehr nuetzliche Perspektivanpassungsfunktion hat. Aperture hat die nicht. Grafikkonverter kenne ich nicht. Aperture scheint sehr langsam zu sein. Capture NX funktioniert bei mir (imac 2GHz Cureduo) recht schnell.
Gruss, Marc
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Ja so ungefähr......

Das Problem ist, das du mit NX nicht alles machen kannst....du müsstest bei der Anschaffung deiner SoftWare wissen, in wie weit du vorhast, deine Bilder zu bearbeiten.

LG
Sefa

Also ich denke mir geht es um "Nachbearbeitung" im Sinne von: Was kann ich elektronisch am Bild "ausbügeln", was ich (durch die Aufnahmesituation; meine Unfähigkeit im Umgang mit) der Kamera "verbockt" habe.
Alle anderen Features, wie Verzerrungseffekte, Kachelung und anderen "Spökes" brauche ich nicht.
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Ja so ungefähr......



Aber wie schon gesagt, mein Angebot steht. Es sollte für dich ja nur eine Hilfe sein. Ich bekomme keine Provision von Nikon:frown1:


LG
Sefa

Mhh, wenn ich noch herausfinde, wie ich dir "direkt antworten" kann...

Ist das in Deinem Profil evtl. disabled?

raw-Bild habe ich nicht. Evtl. kannst Du eines aus deinem "Fundus" nehmen.
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Mhh, wenn ich noch herausfinde, wie ich dir "direkt antworten" kann...

Ist das in Deinem Profil evtl. disabled?

raw-Bild habe ich nicht. Evtl. kannst Du eines aus deinem "Fundus" nehmen.


Ok, kein Problem....ich stelle mit den og. Programmen Morgen vormittag jeweils ein Bild rein.


PS: Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, "direkt antorten war nicht aktiviert " ABER JETZT :)

LG
Sefa
 
Kommentar
Hallo,

ich dachte bis jetzt immer, dass man andere Programme miteinander vergleicht:
  • zb: Nikon Capure-NX versus Adobe Lightroom versus Apple Aperture versus ???
  • oder zb GraphicConverter versus Photoshop Elements versus iPhoto versus ???
Mich würde mal interessieren, für welche Arbeitsschritte Ihr welches Programm einsetzt. Nur ein Progamm einsetzen, dass wäre der Traum. Aber wie das so mit dem Träumen manchmal ist :rolleyes:

Gruss

Frank

PS: Wir setzen Lightroom & GraphicConverter auf dem Mac ein
 
Kommentar
MacerFritz schrieb:
Also ich denke mir geht es um "Nachbearbeitung" im Sinne von: Was kann ich elektronisch am Bild "ausbügeln", was ich (durch die Aufnahmesituation; meine Unfähigkeit im Umgang mit) der Kamera "verbockt" habe.

Funktionen, bei denen es nicht um Bildbearbeitung geht sondern um Bildkorrektur:

Belichtungskorrektur
Weißabgleich
Wählbare Farbmodi optimiert für Personen/Hauttöne oder Naturfarben (stärker gesättigt)
RAW-Rauschreduzierung mit den von der Kamera gewählten Werten durchführen

Objektivverzeichnung reduzieren
Vignettierung entfernen
Farbquerfehler/CA des Objektivs automatisch entfernen
Horizont ausrichten

Die Liste ist sicher unvollständig. Das sind die, die mir spontan eingefallen sind, neben den Funktionen zur Bildbearbeitung. Was die Farbdarstellung und Detaildarstellung angeht, da gibt es zwischen den verschiedenen RAW-Konvertern bemerkenswerte Unterschiede.
 
Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Hallo,

ich dachte bis jetzt immer, dass man andere Programme miteinander vergleicht:
  • zb: Nikon Capure-NX versus Adobe Lightroom versus Apple Aperture versus ???
  • oder zb GraphicConverter versus Photoshop Elements versus iPhoto versus ???
Mich würde mal interessieren, für welche Arbeitsschritte Ihr welches Programm einsetzt. Nur ein Progamm einsetzen, dass wäre der Traum. Aber wie das so mit dem Träumen manchmal ist :rolleyes:

Gruss

Frank

PS: Wir setzen Lightroom & GraphicConverter auf dem Mac ein


Hallo Frank,

Ich benutze zB. für :

Belichtungskorrektur = CAPTURE NX

Weißabgleich = CAPTURE NX

Wählbare Farbmodi optimiert für Personen/Hauttöne oder Naturfarben (stärker gesättigt) =DxO Optics, CS3 / PlugIns-Alien Skin, Imagenomic Portraiture

RAW-Rauschreduzierung = CAPTURE NX / CS3 / PlugIns - NoiseNinja
mit den von der Kamera gewählten Werten durchführen

Objektivverzeichnung reduzieren = DxO Optics, CS3/PlugIn-Andromeda LensDoc

Vignettierung entfernen = DxO Optics, CS3 / PlugIn LensDoc

Farbquerfehler/CA des Objektivs automatisch entfernen = DxO Optics, CS 3 / PlugIn-LensFix (PanoTools)

Horizont ausrichten = DxO Optics, CS 3 / PlugIn- Andromeda Perspektive


Liebe Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Hallo Leute .-)

Ich hatte es ja versprochen.....
Hier könnt Ihr euch die Unterschiede mal anschauen.
Ausgangs Material....RAW-D200 - Nikon 28/70mm f/2,8. Das Bild, so wie es aus der Kamera kommt. 150W Blitz, 60x90 SoftBox, SB 800. WB = Blitz. Nur in den Programmen geöffnet und als JPEG abgespeichert. Dabei die Standart Einstellungen der jeweiligen Programme verwendet.


CaptureNX
http://luckyloops.dyndns.org/SHARE/JPEG/Adobe Photoshop CS3.jpg

Aperture

DxO Optics

GraphicConverter


iPhoto

Oder vielleicht zum Schluß so?

Liebe Grüße
Sefa
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Hallo,

Am besten probierst du mal folgendes, wenn du die Möglichkeit hast.....du wirst dein blaues wunder erleben.

Du braucht dafür;

Apple Aperture,
iPhoto,
PhotoShop CS3,
Capture NX,
DxO Optics,
usw.........
ein NEF/RAW Bild.

Öffnest jeweil das Bild in diesen Programmen, ohne irgendwelche bearbeitung und speicherst es einfach als JPEG file (beste Qualität) ab.

Anschließend betrachte dir mal die JPEG´s mit der Vorschau von MAC und dann weisst du bescheid :)

Da ich davon ausgehe, das du nicht alle Programme hast, kann ich dir anbieten, mir irgend ein RAW Bild per Mail zu schicken.
Sende dir dann die JPEG´s zurück.

LG
Sefa


Hallo alle,

ich muss Sefa Recht geben: Es gibt Unterschiede und Capture NX liefert IMHO das beste Ergebnis.

@Sefa: Danke für die Test-Bilder

----

Noch eine Frage: Ich habe mir mal die Trial von Dx0 runtergeladen und angeschaut.
Die Bedienung ist ja sehr gewöhnungsbedürftig (am schlimmsten von allen Programmen).
So wie ich die Antworten im Thread sehe verwenden viele dx0 _und_ Capture NX. Habe die beiden Programme denn jeweils Features, die das jeweils andere nicht hat? Für mich sah das auf dem ersten Blick im Funktionsumfang gleich aus. Oder gibts auch hier Unterschiede in der Ergebnisqualität? (Auch bei einzelnen Funktionen, wie Weissabgleich, Schärfen etc?)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten